PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elite - FGS - (Lokalboot aus Remagen)



Elbianer
07.01.2019, 17:34
Schiffsdaten:

Name: ELITE
gemeldet in: Remagen
Nationalität: :d:
Europa-Nr.:
Betreiber/Eigner: Johann Huth, Remagen

Länge: 18,22 m
Breite: 3,46 m
Tiefgang: 0,70 m
Tragfähigkeit: 135 Personen

Maschinenleistung: 60 PSe
Maschinen-Hersteller: Deutz-Diesel

Baujahr: 1928
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schmitz, Königswinter

1954 erfolgte eine großere Reparatur und am 31.05.1954 wurde in Koblenz ein neues Attest ausgestellt.
Daten sind aus dem Rheinschiffsregister 1956.
Bei der s/w AK kann ich den Namen ELITE erkennen, allerdings nicht ganz eindeutig.
Auf der farbigen AK ist kein Name erkennbar. Das Schiff sieht weitgehend gleich aus und liegt auch in Remagen.
Allerdings ist das Geländer vom Oberdeck weiter nach Innen versetzt. Eventuell wurde das aus Stabilitätsgründen umgebaut oder es ist doch ein anderes Schiff. Diese kleinen Lokalboote sahen oft sehr ähnlich aus.
Kann Jemand etwas über den Verbleib das Schiffes mitteilen?

Auf der Webseite vom WDR gibt es noch ein Foto des Schiffes. Siehe hier (http://digit.wdr.de/entries/26392?index=1027&q=eyJ7Yn0iOiJzY2hpZmYifQ%3D%3D&qt=search)

Gruß Thomas

Franz Alfred
15.09.2020, 17:39
Hallo Thomas, durch Zufall habe ich deinen Post im Internet gefunden. Ich kann Dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich moechte Dir mitteilen , dass ich der Enkel von Johann Huth bin und er mich viele male als kleiner Junge auf der Elite mitgenommen hat. Ich bin 1951 in Remagen geboren. Ich habe mich sehr ueber die beigefuegten Fotos gefreut, da ich selber keine Fotos von damals mehr habe. Ich kann mich noch recht gut an die Elite erinnern.

Franz Alfred
07.04.2023, 02:54
Hallo, ich bin in Remagen geboren und Johann Huth war mein Grossvater. Als Kind durfte ich die "Elite" sogar manchmal, natuerlich unter Aufsicht, steuern.

Ka-os
07.04.2023, 08:36
Ahoi, ich frag mich gerade ernsthaft was die Bezeichnung "LOKALBOOT" bedeuten soll?:confused1: :fragkratz: :kopfkratz1:

ohne Gruß - kaos

Handhaspel
07.04.2023, 09:42
Hallo,

zu #1, Bild 3 möchte ich zufügen, das man im Hintergrund den Steg und das Kranponton als Verladeanlage des Apollinaris-Brunnen sieht. Solche Anlagen ähnlicher Art gab es auch in Brohl, Rhens und Oberlahnstein. Die Brunnen in Brohl und Rhens betrieben sogar eigene GMS.

Allen ein frohes Osterfest und Grüße, Walter

Delta
07.04.2023, 15:00
Hallo Thomas, durch Zufall habe ich deinen Post im Internet gefunden. Ich kann Dir deine Frage zwar nicht beantworten, aber ich moechte Dir mitteilen , dass ich der Enkel von Johann Huth bin und er mich viele male als kleiner Junge auf der Elite mitgenommen hat. Ich bin 1951 in Remagen geboren. Ich habe mich sehr ueber die beigefuegten Fotos gefreut, da ich selber keine Fotos von damals mehr habe. Ich kann mich noch recht gut an die Elite erinnern.

Hallo Franz, was wurde aus dem Boot, hast Du da noch Infos?

Gruß Andreas:wink:

Franz Alfred
23.04.2023, 02:30
Ich habe leider keine Infos was aus dem Schiff geworden ist