PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstmal Pause machen



kaeptn-tom
19.01.2019, 12:21
Hallo zusammen!
Mittagspause an Deck. 2 Fotos aus einem Album.

MfG Thomas

Willy
19.01.2019, 13:32
Moin

hier eine Pause auf dem RD NIEDERSACHSEN auf der Oberweser.

Gruß Willy

Gernot Menke
19.01.2019, 14:28
Hier sieht man mal das im Vergleich zum Rhein viel kleiner dimensionierte Schleppgeschirr - keine Strangwinden zum Beispiel. Der Umstand, daß die ohne Anhang unterwegs sind, spricht sehr für eine Talfahrt. Oder man wartet auf das Aufpacken!? Offenbar haben die jemanden an Land getroffen, der auch das Foto gemacht hat. Das läßt einen schiffischen Ort vermuten. Ich muß in einer Mußestunde mal versuchen, das zu lokalisieren.

Schön zu sehen ist hier der Schoorbaum, um das Schiff vom Ufer abzusetzen. Man kann natürlich auch die Füße darauf hochlegen. Wenn ich es richtig interpretiere, dient die lange Eisenspitze zum Rammen in den Flußgrund oder ins Ufer, wobei die Quersprosse verhindert, daß der Schoorbaum sich von alleine weiter in den Grund bohren kann, wenn das Schiff Druck ausübt. Sonst hätten sich die Drähte gelockert, mit denen das Schiff gegen die Schoorbäume festgemacht war.

:wink: Gernot

Willy
19.01.2019, 18:22
Hallo Gernot,

So ein Schoorbaum wurde mit dem gespreizten Eisenbeschlag in die Steinböschung gestoßen, Sand oder Erdreich war zu nachgiebig, Das Querholz diente dazu an Bord das Tau zu belegen, damit die Drähte sich nicht schlapp wurden.

Gruß Willy

Gernot Menke
19.01.2019, 18:32
Danke, Willy - da habe ich das Ding doch glatt umgedreht :lool:... Dann diente die dünne Spitze vermutlich dazu, ein Wegrutschen des Schoorbaums zu verhindern? Oder diese Spitze gehört zu einer dünnen Stange, das dahinter liegt.

:wink: Gernot

Willy
19.01.2019, 18:38
Hallo Gernot,

die lange Stange, links vom Schoorbaum gehört zu einem Bootshaken. Keine Bohnenstange.

Gruß Willy

Gernot Menke
19.01.2019, 19:38
Zur Ortslage des RD NIEDERSACHSEN in # 2: der liegt in Karlshafen zu berg. Den Vergleich mit heute hänge ich an, die Sache ist eindeutig.

:wink: Gernot

Willy
19.01.2019, 20:22
Gernot,

ich zücke meinen Hut, das passt, wie die Faust aufs Auge. :idea:

Gruß Willy

kaeptn-tom
16.03.2019, 11:18
Hallo zusammen!
Erstmal eine Pause machen. Das sagte sich auch dieser Kollege und präsentiert dann stolz seinen neuen Flitzer.

MfG Thomas