PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhenus 129 - GMS - 07000301



Dewi
13.03.2009, 23:53
Hallo miteinander,
anbei ein Bild der Rhenus 129 aus meinem Archiv.

Schiffsdaten:

Name: RHENUS 129
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europanummer: 7000301

Länge: 76,40 m
Breite: 9,49 m
Tiefgang: 2,56 m
Tonnage: 997,2 t

Maschinenleistung: 2x 400 PS
Maschinen-Hersteller: MWM

Baujahr: 1940
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schimag, Mannheim
späterer Name: Hendrika (6000555)

Für weitere Informationen wäre ich dankbar!

Gruß Dewi

Dewi
14.03.2009, 00:25
Hallo Hans,

diese Daten habe ich doch schon! Aber vielleicht gibt es ja noch welche, die wo nicht vermerkt sind!

De Binnenvaart ist ja wohl immer erste Adresse, wenn es um Binnenschiffe geht! Grüße in die :n:

Gruß Dewi

carimar
16.09.2009, 12:50
hallo Dewi
habe eben erst die RHENUS 129 hier im forum gesehen. (CH-Register Nr. 301)
in meinen unterlagen ist das schiff "nur" 73m lang. keine ahnung was nun stimmt? das bild aus deinem archiv zeigt das schiff mit der DAMCO flagge und anderem signal als das übliche von Rhenus AG für Schiffahrt & Spedition, Basel und ist wohl kurz nach dem 2 weltkrieg entstanden, da die allierten die Rhenus AG, Basel als tochterunternehmung einer deutschen reederei einstuften, obwohl auch schweizer anteile in der firma waren. Damco wurde daraufhin beauftragt diese schiffe von Rhenus AG, Basel zu verwalten. blieben aber unter schweizer flagge.
leider weiss ich nicht, ab wann wieder einen eigenständigen betrieb erlaubt wurde.
auch über den verbleib dieses schiffes weiss ich leider nur, dass es am 21.3.1961 aus dem schweizerischen rheinregister gestrichen wurde infolge verkauf. über infos über den verbleib dieses schiffes würde ich mich sehr freuen.
gruss Markus

Dewi
16.09.2009, 13:52
Hallo Markus,

danke für ein paar Angaben mehr. Welche Länge nun die richtige ist, ist wie so oft bei den alten Schiffen Schwierig zu Beantworten. Wer dachte damals schon, dass diese einmal von irgendwelchen Internet-Seiten archiviert werden. So wurde die meisten Daten irgendwo aufgeschrieben (aber meistens nie :cry:) und irgendwie kamen diese dann ins Netz. Da kann es schon zu Abweichungen kommen.

Ich glaube auch, dass das Bild kurz nach der Nachkriegszeit entstanden ist. Es ist immer wieder Interessant, wie auch die Firmenzusammenstellung nach den Krieg war. Vielleicht finden sich noch weitere Daten zum Schiff.

Gruß Dewi

Power-Ship
17.09.2009, 15:20
@ Dewi,
wenn ich das bei db richtig gelesen habe, ist das Schiff gesloopt worden.Leider steht kein genaues Datum (Jahr) dabei...:fragkratz:

carimar
23.09.2009, 19:07
hallo zusammen
danke für die weiteren kommentare zu RHENUS 129.
die reedereiflagge in DB wie auch der firmen name ist nicht ganz korrekt auf deren website wiedergegeben worden.
richtigerweise hiess die am 6. Januar 1921 in Basel gegründete firma "Rhenus" A.-G. für Schiffahrt und Spedition, Basel.
die reedereiflagge war blau mit einem weissen rhombus und einem schwarzen R.
ab 10. August 1999 hiess die firma danach RHENUS Schweiz AG, Basel und seit 9. Oktober 2000 heisst sie nun RHENUS Alpina AG, Basel

hoffen wir, dass eventuell noch jemand ein bild von dem schiff als HENDRIKA findet?
gruss, Markus

Ran
23.09.2009, 19:54
Hallo allen,

Hier ein besseres Bild von den Rhenus 129.

gruess, Ran

Unregistriert
01.11.2010, 18:11
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Kajüte (maritimer Keller) das Model des Rhenus 129.
Gerne würde ich etwas mehr über die Geschichte dieses Schiffes erfahren.
Wo ist es geendet?
Ich kann auch gerne mal ein paar Bilder hochladen - wenn ich weiß wie das hier geht.

Gruß
Wolfgang

Gerhard
01.11.2010, 18:41
Hallo Wolfgang

am besten anmelden :pfeif:

wegen den Bildern einstellen schaue Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8481-Kurzeinweisung-Beitr%E4ge-und-Bilder-einstellen)


Gruß Gerhard