PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiseskälte - und nach wie vor ein eisfreier Main



binnenvaart
21.01.2019, 21:08
Schiffe haben freie Fahrt auf dem Fluss - Bis in die '90er Jahre kam der Verkehr zwischen Frankfurt und Würzburg wegen Frost immer wieder zum Erliegen

Eiseskälte - und nach wie vor ein eisfreier Main (https://www.main-echo.de/regional/kreis-miltenberg/art490820,6601194)

Jürgen
22.01.2019, 12:28
Hallo,
geht schon wieder los mit Pseudofachwissen eines Reporters. 131 m lang, der Wertheim????? Und das Vergleichen mit Knoten in der Geschwindigkeit. In der heimischen Flußschiffahrt immer noch und nur in Stundenkilometern. Da wäre einnmal eine Reportage weniger besser.

Grüße von der eisfreien Donau, und das bei minus 11 Grad am Montag früh
Jürgen

KäptnKlaus
22.01.2019, 12:45
Hallo Jürgen,
ich habe soeben mit dem Main-Echo telefoniert und um Rückruf von Hrn. Reis gebeten zwecks Klarstellung, dass 1. in der Binnenschiffahrt Entfernungen in Kilometern und Geschwindigkeiten in Kilometern pro Stunde gerechnet werden und dass 2. MS Wertheim NICHT 131 Meter lang ist, sondern 110 Meter. Ich ärgere mich ebenfalls immer wieder über Zeitungsartikel und TV-Berichte, die schlecht und technisch ungenau recherchiert sind. (Umrechnung: Knoten mal zwei minus 10 % = Kilometer pro Stunde -auf 3% genau)
Grüße aus Kleinostheim an die Donau, die ich nur vom Radeln kenne.
KäptnKlaus

Jürgen
22.01.2019, 13:02
Ja, KäptnKlaus,
da bin ich froh, daß noch mehr ein saures Aufstoßen über ein präzises Reporterfachwissen bekommen.
Immer wieder faszinierend.

Grüße aus Deggendorf

KäptnKlaus
22.01.2019, 14:31
Hallo Jürgen,
der Hr. Reis hat wirklich zurückgerufen und wir hatten ein sehr gutes Gespräch, wir haben ein paar Dinge geradegerückt. Ich hab` ihn an Gerhard Kuhn verwiesen, wenn das Main-Echo in Zukunft über die Binnenschiffahrt schreiben will, können sie sich Informationen aus erster Hand bei ihm holen, er ist ja DER Ansprechpartner. Ich selbst bin seit 1988 an Land und nicht mehr so up to date, allerdings interessiert mich immer noch jedes Loch im Wasser, was schwimmt...
Gruß
KäptnKlaus