PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moeve - FGS



Cuxi
26.01.2019, 16:51
Moin, moin;
bei Zons liegt das Lokal- oder Fährschiff Moeve am Anleger.
Dahinter aussen liegend dürfte die JUNG SIEGFRIED nach dem Umbau von 1966 sein.
In den Registern wird keine Moeve in dieser Schreibform geführt.
Allerdings wird eine Möwe in vergleichbarer Grösse geführt.
Geörte einem A. Seif aus Voerde.
Möglich das es dieses Schiff ist, im Register nur falsch geschrieben.

MfG
Helmut

Ernst
26.01.2019, 18:10
Hallo. hat di MOEVE den "Haniel Gockel" vorne dran ???

Gruß Ernst

Cuxi
26.01.2019, 20:21
Moin, moin;
auf die Frage hin (Danke, Ernst) habe ich nochmal im Web gesucht.
Warum ich da nicht eher gesucht habe, weiss ich auch nicht.
Jedenfalls gibt es bei binnenvaart.eu fast die gleiche Karte, nur in Farbe.
Dort wird das Schiff ebenfalls wie folgt zugeordnet:

RR 1963

Name: Moeve (Möwe geschrieben)
Eigner: August Seif, Voerde/Niederrhein
Gemeldet in: Duisburg-Ruhrort
Nationalität: :d:
Klasse: 25.4. 1951, Duisburg

Länge: 15,00 m
Breite: 3,25 m
Tfg.:

Fahrgäste: 75

Maschinenleistung: 18 Pse (??)
Maschinenhersteller: M.W.M.

Bauj.: 1951
Gebaut in::d:
Bauw.: Stauf, Königswinter

MfG
Helmut

Gerhard
27.01.2019, 08:51
Hallo Helmut,

wenn ich mich nicht täusche, wird bei Dampf die Stärke/Leistung in Pse angegeben

Gruß Gerhard

Cuxi
27.01.2019, 15:43
Hallo Gerhard,
ich kenne das eigentlich so:

Dampfmaschinen = Psi (induziert)

Verbrennungsmaschinen = Pse (effektiv)

Meine Fragezeichen beziehen sich eigentlich auf die im Register angegebene Leistung von 18 Ps.
Das erscheint mir etwas wenig, vielleicht eine Fehleintragung ?

MfG
Helmut

Elbianer
13.02.2024, 22:26
Das kleinere FGS, hinten landseitig, dürfte dann die MARIE sein, 1963 bei der Schiffswerft-Oberkassel Wilhelm Schmidt & Söhne KG in Beuel-Ramersdorf gebaut. Eigner war die Personenschiffahrt der Stadt Zons - Familie Rommerskirchen aus Dormagen-Zons.
Ab 2000 als WESTSTAR für die Rederij Seastar BVBA (Dany Olislagers) in Nieuwpoort (Belgien).
Dann 2009 zu Navitours S.à.r.l. (Sylvie & Dany Kieffer) in Remich, Luxembourg (in Charter für Fluviatours, Verdun). Neuer Name MOSA.
Im Juni 2020 erneut umbenannt in LA PÉNICHE VINTAGE. Aktuell, laut Webseite der Reederei, noch immer in Fahrt.

Gruß Thomas

Elbianer
13.02.2024, 22:41
In meiner AK-Sammlung habe ich diese Karte der Moeve.

Gruß Thomas

Elbianer
13.02.2024, 23:49
Hallo Zusammen,

wenn ich mir die Fotos anschaue, würde ich ja sagen, das Schiff dürfte wohl eher die ehemalige MÖVE (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?108288-M%C3%B6ve-FGS-Bj-1928) von 1928 sein.
Die Form vom Schanzkleid, der vordere Salon, das Geländer darüber, Ankerwinde, Mast und hinterrum sieht eigentlich alles gleich aus, nur Steuerhaus wurde scheinbar vergrößert.

Gruß Thomas

Elbianer
14.02.2024, 00:01
Die Rumpfform passt auch viel eher zu Baujahr 1928 als zu 1951. Alle mir bekannten, bei Stauf gebauten Schiffe, sehen auch anders aus.

Delta
14.02.2024, 08:50
Hallo Thomas,

habe jetzt mal die Bilder verglichen zwischen "Moeve" und "Möve". Bei der letzteren fehlen vorne die 2 Rettungsringe(die könnten aber auch nachträglich angebracht worden sein) und die Fahnenbespannung ist anders. Aber wo ist der Schorstein? Ich sehe ihn auf den 2 Bildern nicht, oder der Fotowinkel verdeckt ihn. Stauf baute ja seine Schiffe ziemlich gleich, aber meine Meinung nach ist das nicht daselbe Schiff.

Gruß Andreas:wink:

Cuxi
14.02.2024, 10:20
Moin, moin;
wenn man das Steuerhaus und den Schornstein aussen vor lässt, ist die Ähnlichkeit mehr als verblüffend.
Zwischen den Bildern liegen ja rund 30 Jahre.
Schade dass man nicht sehen kann, ob im Rumpf unterhalb der Scheuerleiste die Bullaugen-Reihe ebenfalls vorhanden ist, die auf den Foto`s auf naturship.de zu sehen ist.
Denke schon, dass es gut das gleiche Schiff sein kann.
MfG
Helmut

Delta
14.02.2024, 18:30
Hallo Helmut,

ja da hatte ich auch mein Augenmerk darauf gerichtet, leider sind die Bullaugen nicht sichtbar. Aber die Frage, wenn dies früher die "Möve" war, warum wird sie dann mit der Länge von 20,00m, Breite 4,40m, Motorleistung 100PSe angegeben und die dann spätere "Moeve" mit nur 15,00m Länge und nur 3,25m Breite, Motorleistung von nur 18PSe? Das würde mich interessieren, ist ein spannendes Thema!:idea:

Gruß Andreas:wink:

Cuxi
14.02.2024, 19:40
Hallo Adreas,
wenn diese Moeve hier tatsächlich mit der Möve aus Benrath identisch ist, dann wären die obigen Daten ja von einem anderen Schiff.
MfG
Helmut

Elbianer
14.02.2024, 20:45
Hallo Andreas und Helmut,

ich habe mal das Foto von meiner AK gespiegelt und beide Fotos übereinander gelegt. So hat man beide Bilder in der fast gleichen Perspektive.

1. Ankerklüse gleiche Form und Anker hängt in beiden Fällen auf Bachbord.

2. Schanzkleid hat genau die gleiche Form. Klüse gleich, ebenso das etwas S-förmige Ende vom Schanzkleid, auch Poller sieht gleich aus.

3. Der Kamin ist verschwunden, aber dafür gibt es jetzt ein Oberlicht im Maschinenraum. Das Steuerhaus wurde offensichtlich vergrößert.
Eventuell verschwand der Kamin dabei oder es erfolgte im Rahmen einer Neu-Motorisierung?

4. Form vom Mast, einschließlich Befestigung und kleiner Rah ist gleich.

5. Form vom Aufbau, Anzahl und Form der Fenster ist gleich.

6. Gleiche Form der Ankerwinde. Durch das Spiegeln von Foto erscheint nur das Handrad der Kurbel auf der anderen Seite.

7. Die Klüse im hinteren Schanzkleid ist gleich.

8. Reling auf dem Oberdeck und Anordnung der Bänke ist Identisch.

9. Dieser abgewinkelte Bereich im Schwanzkleid ist auch gleich.

10. Auch die Reling da achtern und die Stützen vom Dach sind genau gleich, in Form und Anzahl.

Also ich würde, wie man so schön sagt, einen Besen fressen, wenn es sich nicht um das gleiche Schiff handelt. Dann müsste es auf jeden Fall ein identisches Schwesterschiff sein.
Letzendlich ist ja auch der Name gleich, nur einmal mit Umlaut Ö und einmal mit OE geschrieben.

Gruß Thomas

Elbianer
14.02.2024, 22:26
Hallo Zusammen,

Eigner Seif aus Voerde und dann 1951 bei Stauf in Königswinter gebaut. Da fällt es mir doch gerade wie Schuppen von den Augen. Dann müsste doch diese MÖWE (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?117009-M%C3%B6we-(I)-FGS-(Halterner-Stausee)) vom Halterner Stausee, das Schiff sein, von welchen Helmut die Daten hier im Beitrag #3 eingestellt hat?

Gruß Thomas

Cuxi
15.02.2024, 13:44
Moin, moin;
in Verbindung mit den Angaben bei naturship.de wurde sie ja auf der Schiffswerft Fleischhauer in Zons gebaut und
war wohl durchgängig in deren Besitz; bis zum Verkauf nach Frankfurt. Der wird leider zeitlich nicht benannt.
MfG
Helmut

Delta
15.02.2024, 18:07
Hallo Helmut,

so sehe ich das auch. Die Möwe vom Halterer See sieht anders aus und ist auch größer. Das Naturship wurde 2003 von Herbert Hasselhoff und seine Besatzung gekauft. Ich war des öfteren dort und machte einige Fotos, leider nur vom Heck, weil durch den Zaun der Bug wegen Pflanzen -und Baumbewuchs kaum sichtbar ist, geschwiege denn zum fotorafieren. Es müsste wie Du geschrieben hast, davor in Zons gewesen sein.

Gruß Andreas:wink:

Elbianer
15.02.2024, 19:44
Hallo Andreas,

dieses Thema beginnt mit einen Bild vom FGS MOEVE auf einer Ansichtskarte. Im Beitrag #3 hat Helmut dann Daten von einen Schiff MÖWE aus dem RR 1963 eingestellt.
Am 08.11.2021 hat Helmut das Thema MÖVE eröffnet, mit dem Schiff von Heinrich Fleischhauer aus Benrath.

Mir war aufgefallen, das beide Schiffe sehr gleich aussehen und nach meiner Meinung auch das gleiche Schiff zeigen.
Bei Natur Ship steht ja auch: "für den Personenfährbetrieb zwischen Zons und Düsseldorf." Also wenn Fleischhauer seine MÖVE das jetzige Natur Ship ist und in Zons eingesetzt war, auf den Karten eine MOEVE in Zons zu sehen ist, die ganauso aussieht wie die MÖVE, dann spricht es doch auch dafür, dass es sich um das selbe Schiff handelt. Nur nun als MOEVE und nicht mehr MÖVE geschrieben.

Die Daten in Beitrag #3 gehören dann ja auch nicht zu den Schiff auf den Bildern, wie Helmut weiter oben auch schon geschrieben hat.
Die MÖWE (II), Baujahr 1951 bei Stauf, auf den Halterner Stausee sieht natürlich anders aus als MÖVE und MOEVE, weil es ein anderes Schiff ist. Sie wurde 1959 bei Lübbe Voß in Westerende-Kirchloog verbreitert und verlängert, deshalt ist sie größer.
Ich meine die Daten aus dem RR 1963 sind von der MÖWE (II) aus Haltern vor dem Umbau.

Eigner 1963: August Seif, Voerde/Niederrhein
Eigner 2003: Edmund Seif, Voerde

Das könnte dann der Sohn gewesen sein.

Gruß Thomas

Delta
16.02.2024, 08:07
Hallo Thomas,

ja genau, jetzt habe ich es auch auseinanderdividiert. Das mit den Namensgebungen mehrfach ist manchmal nicht leicht, da ordnet man schnell mal ein Schiff dem anderen zu. Jedenfalls habe ich mittlerweile so eine kleine Schwäche für die Stauf-Schiffe, ich finde sie einfach so schön "schiffig":lool:

Gruß Andreas:wink:

Elbianer
16.02.2024, 22:57
Hallo Andreas,

ja die Stauf-Schiffe sind zwar nich so groß aber sehr schön in der Form. "Schiffig" halt, wie du so schön sagst.
Im Thema Werften hatten wir vor über 10 Jahren schon mal die Stauf-Werft (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?12377-Jean-Stauf-Schiffswerft-K%C3%B6nigswinter).

Übrigens stehen im Rheinschiffsregister von 1935 insgesamt 6 Personenschiffe mit Namen MÖVE. Das Kleinste 10,25 m lang und diese MÖVE hier mit 20,00 m die Größte.

Gruß Thomas

Delta
17.02.2024, 08:32
Hallo Thomas,

da kann man natürlich immer mal was zusammenwerfen,zum Glück bin ich mit meinen Recherchen(verrückten Bullaugen,Fenster und Reelingzählen...:lool:) nicht alleine, das macht ja das schöne Hobby aus!

Schönes Wochenende und Grüße
Andreas:wink: