PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saale - Motorschlepper



Mittelpoller
31.01.2019, 09:34
Schiffsdaten:

Name: Saale
Eigner: Luise-Schiffahrtsges. oHG, Hamburg
gemeldet in: ?
Nationalität: :d:

Länge: 30,07 m
Breite: 7,02 m
Tiefgang: 1,45 m

Maschinenleistung: 2x 300 PS (4x 180?)
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1952
erbaut in: :d:
Bauwerft: Menzer, Geesthacht
Bau-Nr. 417

Verbleib: ?

Ahoi, aus dem Nachlassarchiv Kapitän Franz Kirsch, der Motorschlepper "SAALE". MfG Mittelpoller

Handhaspel
31.01.2019, 10:54
Hallo,
da habe ich noch die SAALE aus dem binnenvaartforum. So viel ich weis, hatte das Boot Diesel-Elektrischen Antrieb! Daten und Kenntnis leider irgend wie untergegangen.

Jürgen S
31.01.2019, 13:22
Moin,

MSB SAALE wurde 1952 bei Menzer in Gesthacht für Rhein-Elbe (Luise Schiffahrtges.) gebaut. Lt. Werftliste mit 2 x 300 PS Deutz; lt. Register 1960 4 x 180 PS Deutz, möglich das ein Diesel-elektrischer Antrieb eingebaut war?

Gruß
Jürgen S

Schiffsdaten

Name: Saale
Eigner: Luise-Schiffahrtsges. oHG, Hamburg (1960)
gemeldet in: Lübeck
Nationalität: :d:

Länge: 30,07 m
Breite: 7,02 m
Tiefgang: 1.45 m

Maschinenleistung: 2 x 300 PS ( 4 x 180 )
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1952
erbaut in: :d:
Bauwerft: Menzer, Geesthacht
Bau-Nr. 417
Verbleib unbekannt.

Gernot Menke
31.01.2019, 13:51
Der ist sowas von Fünfziger Jahre pur, den hätte man fast unter Denkmalschutz stellen müssen. Wenn einer geschrieben hätte gebaut 1930, ich hätte es nicht geglaubt.

:wink: Gernot

Handhaspel
31.01.2019, 16:52
Hallo,
soeben erkannt. Die großen Lüftungskonstruktionen kann ich mir nicht auf Wohnungseinrichtungen, wie im Vorschiffsbereich zu sehen ist, vorstellen, also steht dort die Maschinenanlage. Dieses kann von dort aus durchaus den Bereich Diesel - Elektroantrieb betreffen. Allerdings hatten ja viele der BSB-Schleppboote auch vorne die Motoren sitzen, allerdings mit zum Heck durchgehende Schraubenwellen.
Alles in Allem eine für die Bauzeit sehr interessante Schleppbootkonstruktion, deren (wahrscheinliche) Feinheiten auf beiden Bildern leider nicht zu erkennen sind.
Vielleicht finden sich auf diesem Wege nähere Hinweise zu technische Daten.
So grüßt und hofft die Handhaspel.