PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ein Schiff voller Panzer Bonn passierte



binnenvaart
01.02.2019, 19:09
BONN. Am Mittwoch fiel einer Bonnerin auf dem Rhein ein Schiff voller Panzer auf. Schnell wurde im Netz spekuliert, was dahinter steckt. Lesen Sie hier, wem die Fahrzeuge gehören und welches Ziel sie haben.

Warum ein Schiff voller Panzer Bonn passierte (http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Warum-ein-Schiff-voller-Panzer-Bonn-passierte-article4030002.html)

Der Wahrschauer
01.02.2019, 19:32
...und setzten ihre Fahrt den Rhein hinunter bis nach Mannheim fort.

Verkehrte Welt: ich dachte immer, der Rhein fließt von Mannheim nach Bonn hinunter!

Gruß von der normalen Donau an den umgedrehten Rhein!

Gernot Menke
01.02.2019, 19:45
So denkt jemand, der die Landkarte vor Augen hat: von Bonn aus ist Antwerpen weiter oben oder links - Mannheim jedenfalls viel weiter unten! Meereshöhen oder Strömungen sind doch was für Insider. So wie man sagt: "er fährt runter nach Augsburg" eben - obwohl das auch höher liegt, als Frankfurt. So ist das wohl entstanden.

:wink: Gernot

friederix
01.02.2019, 20:10
ich dachte immer, der Rhein fließt von Mannheim nach Bonn hinunter!

Tja, ist wohl - wie vieles im Leben - eine Sache der Betrachtungsweise, oder des Bezugs.*
Auf der Karte liegt der Norden oben und der Süden unten, deswegen die Phrase "Hoch im Norden".

Theoretisch könnte man die Karte auch umgekeht darstellen, und sie wäre genauso korrekt weil es im Weltall kein oben und unten gibt.
Für uns leben die Australier unten; für die Aussies leben wir aber ebenfalls unten.
Was ist denn nun richtig?

* wenn man sich auf die geografische Höhe des Rheins bezieht, liegt Mannheim eindeutig oben von Amsterdam aber ebenso eindeutig unten vom Taunus, der auch nördlich liegt.

Ach, - ich weis doch auch nich ... :confused1:

P.S: Vielleicht sind die Panzer dazu da, diese Frage endgültig zu klären ... :fg:

Handhaspel
01.02.2019, 20:31
Hallo Allesamt,
Panzer "auf" der Rheinschifffahrt, nichts neues. Das Foto datiert sicher so um die 70er. DAMCO-Schleppkähne waren da oft dabei, hier in Kaub, wo gerade der Lotse für den Weg nach Bingen an Bord ging.
Grüße von der Handhaspel.

Gernot Menke
01.02.2019, 21:42
Das sind dann auf dem Bild in #5 Stahlmärklinge und ein für Deckslast ausgelegtes Lukendach. So ein Schützenpanzer hat immerhin über 12 Tonnen Gewicht. Wenn man genau hinguckt, sind natürlich Bohlen oder Balken unter die Ketten gelegt zur Gewichtsverteilung.

Ich frage mich, wie man solche verstärkten Lukendächer komplett offengelegt und geschlossen hat. Der Scherstock war sicher nur mit dem Kran zu heben und blieb vermutlich ansonsten unangetastet. Mit den stählernen Märklingen wird man genug Last gehabt haben, im wahrsten Sinn des Wortes.

:wink: Gernot

Gerhard
01.02.2019, 21:59
Hallo

selbst schon gefahren

Gruß Gerhard

Michael Felten
01.02.2019, 22:55
Hier haben wir auch Amerikanische Panzer von Mannheim nach Antwerpen gefahren.
Das war mit GMS Burg Eberbach 1982 gewesen.
Gruß Michael. :wink:

Der Wahrschauer
02.02.2019, 01:12
Ja Servus!

Bezugnehmend auf #1, #2, #3, #4: nach Norden rauf, nach Süden runter:

Wie müßte ich denn nun sagen, wenn ich von Regensburg auf der Donau

a) nach Ulm

b) nach Wien fahre.

zu a) ich fahre nach links nach Ulm

zu b) ich fahre nach rechts nach Wien?

Da haben wirein kleines Problemchen! Aber nur ein kleines!

Gruß aus Regensburg an der Donau!

PS: Noch eine Anmerkung: wir hier in Regensburg sind am höchsten an der Donau!?!

Alles klar?

HansaV
02.02.2019, 01:25
...und setzten ihre Fahrt den Rhein hinunter bis nach Mannheim fort.

Verkehrte Welt: ich dachte immer, der Rhein fließt von Mannheim nach Bonn hinunter!

Gruß von der normalen Donau an den umgedrehten Rhein!

Typische Sicht der Landratten, auf der Karte ist oben halt immer im Norden, damit ist Richtung Süden eben unten:lool:

Handhaspel
02.02.2019, 09:39
Hallo Wahrschauer,
ist doch keine Preisfrage, die Donau betreffend: ihr fahrt nach Westen oder auch nach Osten, so einfach ist das.
Grüße vom Mittelrhein von der Handhaspel.

Michael Felten
02.02.2019, 09:44
Ja Servus!

Bezugnehmend auf #1, #2, #3, #4: nach Norden rauf, nach Süden runter:

Wie müßte ich denn nun sagen, wenn ich von Regensburg auf der Donau

a) nach Ulm

b) nach Wien fahre.

zu a) ich fahre nach links nach Ulm

zu b) ich fahre nach rechts nach Wien?

Da haben wirein kleines Problemchen! Aber nur ein kleines!

Gruß aus Regensburg an der Donau!

PS: Noch eine Anmerkung: wir hier in Regensburg sind am höchsten an der Donau!?!

Alles klar?

Kelheim an der Donau liegt noch höher als Regensburg.
Fahre ja zu Tal nach Regensburg.

Der Wahrschauer
02.02.2019, 10:54
.....nein, da täuscht Du Dich!

Ja mit Deinem Zusatz stimmt es jetzt.

Hafenspion
02.02.2019, 13:13
Hallo HansaV,

das hat mit "Landratten" nichts zu tun! Hier geht man von der Fließrichtung der Gewässers aus!
Beispiel: Von Regensburg fährt man nach Ulm rauf und nach Wien runter.

MfG Hannes

Navico 2
02.02.2019, 13:29
Das Wasser ist "Blöd", es fließt immer abwärts, nie Bergauf.:lool: Ironie aus.
Gruß Manfred

Willy
02.02.2019, 14:30
Moin Manfred,

bei uns an der Unterweser fließt es bei Flut auch zu Bergauf :hupf:

Gruß Willy

Mittelpoller
02.02.2019, 14:52
Die Berliner sagen, wir fahren zur Ostsee hoch, die Oder fließt aber nicht dort hoch. Gruß Mittelpoller

Cuxi
02.02.2019, 16:10
Moin,
bei uns fließt das Wasser noch zu Berg, obwohl schon Ebbe ist.
MfG
Helmut

Brummbaer
02.02.2019, 16:22
Servus am besten fließt das Kirschwasser, zu Tal durch den Hals! MfG Brummbaer

Cuxi
02.02.2019, 16:31
Moin,
manchmal kommt`s dann auch wieder nach oben zurück :lool:

MfG
helmut

Ernst
02.02.2019, 17:46
Betrifft #6

Hallo Gernot, ich sehe da ein ganz normales Holzlukendach mit Holzmerklinge.
Gut zu erkennen an den in Farbe gehaltenem Enden! Bei Damco meistens in weiss.
So ein Schiff hatte bis zu 12 oder mehr Laderäume, deren Länge ca. 5-6 m betrug.
(die Längenangabe bezieht sich auf die Schiffslängsachse)
Zwischen den Laderäumen war jeweils ein Gebinde oder ein Herft.
Unter den Gebinden stand ein Schott aus Holz, unter den Herften ein Schott aus Stahl.
Wenn man genau hinschaut sieht man dass die Panzer in verschiedenen Abständen aufgestellt wurden.
Vermutlich damit ihr Gewicht immer, zumindest teilweise, auf einem Gebinde oder Herft stand.
Kettenfahrzeuge verteilen ihr Gewicht auf eine relativ große Fläche, wenn dann noch stabile Planken untergelegt werden entsteht recht wenig Druck auf den einzelnen Merkling.
Der Haupt-Scherstock war ein Doppel T-Träger mit einem Kapdeckel.
Ob es bei diesem Schiff auch Not oder Hilfs Scherstöcke gab entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß Ernst

HansaV
03.02.2019, 01:06
Hallo HansaV,

das hat mit "Landratten" nichts zu tun! Hier geht man von der Fließrichtung der Gewässers aus!
Beispiel: Von Regensburg fährt man nach Ulm rauf und nach Wien runter.

MfG Hannes

Die Problematik ist mir durchaus geläufig, muss man aber nicht ganz so ernst nehmen.

Meiner Beobachtung nach ist für Landratten oben immer Richtung Norden, damit sind auch folgende Aussagen schlüssig:
Wir fahren zu Berg von Koblenz runter nach Basel.
bzw.
Wir fahren zu Tal von Basel rauf Koblenz.

Richtig wird es erst wenn ein Fluss in Nord-Süd-Richtung fließt, wie die Rhone:
Wir fahren zu Tal von Avignon runter nach Tarascon.
bzw.
Wir fahren zu Berg von Tarascon rauf Avignon.

Dein Beispiel ist für mich schon in Ordnung, ich bin auf dem Schiff aufgewachsen und die Fließrichtung bestimmt für mich eben auch rauf/zu Berg und runter/zu Tal.
Das ist aber eben nicht die Sicht der Landratten, da wird oben vereinbarungsgemäß mit Norden auf den Landkarten gleichgesetzt, da fließt halt auch schon mal ein Fluss nach oben, wie der Rhein:smile1:

Elbianer
03.02.2019, 03:12
Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht. Im verlinkten Beitrag von #1 steht doch "und setzten ihre Fahrt den Rhein hinauf bis nach Mannheim fort." Sie kommen von Antwerpen, werden in Bonn gesichtet und fahren weiter den "Rhein hinauf bis nach Mannheim". Was ist daran falsch?

Gruß Thomas

Gerhard
03.02.2019, 10:37
Hallo Thomas,

es ist doch ganz einfach, es gibt immer wieder Themen da kommt man(m) vom hundertstel ins tausendstel so wie hier zum Beispiel und jeder will etwas dazu schreiben und vom Thema abweichen. Das ist mir hier auf jedem Fall lieber als in der Schiffsdatenbank.
Was haben die, als die in Bonn vorbei gefahren sind überhaupt zu Mittag gegessen :pfeif::pfeif:

Einen schönen Sonntag
Gerhard

Gernot Menke
03.02.2019, 11:00
Das ist schon nicht immer ganz einfach, zum Beispiel im Mündungsgebiet. Da fließt das Wasser bei Flut nach rechts hoch. Und bei Ebbe fließt der Rhein dann wieder nach links runter. Das ist also gar nicht gesagt, daß das Wasser immer nach unten fließt. :roooll:

Im @Ernst - einen schönen Beitrag hast Du da gemacht, mit dem Gebinde, den Scherstöcken und Märklingen!

:wink: Gernot

Norbert
03.02.2019, 11:28
Hallo Thomas,

es ist doch ganz einfach, es gibt immer wieder Themen da kommt man(m) vom hundertstel ins tausendstel so wie hier zum Beispiel und jeder will etwas dazu schreiben und vom Thema abweichen. Das ist mir hier auf jedem Fall lieber als in der Schiffsdatenbank.
Was haben die, als die in Bonn vorbei gefahren sind überhaupt zu Mittag gegessen :pfeif::pfeif:

Einen schönen Sonntag
Gerhard

Hallo Gerhard,

wie war das doch gleich
"Das Binnenschifferforum: argumentieren, diskutieren, informieren, austauschen . . ." :wink:

allen noch einen schönen Sonntag :cool1:

Gruß Norbert

binnenvaart
06.02.2019, 20:46
BONN. Erneut ist auf dem Rhein ein Schiff voller Panzer aufgetaucht. Die Panzer gehören der US-Armee und fuhren rheinaufwärts in Richtung Mannheim.

Erneut Schiff voller Panzer auf dem Rhein gesichtet (http://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/stadt-bonn/Erneut-Schiff-voller-Panzer-auf-dem-Rhein-gesichtet-article4033268.html)

Gernot Menke
06.02.2019, 21:00
Die wollten bestimmt nach dem Lapsus letzthin zeigen, daß sie auch "rheinaufwärts" schreiben können. Aber das wissen wir ja jetzt und beim dritten Schiff bräuchten sie eigentlich keine Meldung mehr zu schreiben.
Von wegen "Sack Reis in China umgefallen" und so.

:wink: Gernot

slowman
07.02.2019, 11:39
Hallo Hansa,

das ist weniger "landrattensprache" als eher eine eingebürgerte Floskel aus der Umgangssprache. Ich wohne so ziemlich im äussersten Süden der Republik nahe der österr. Grenze und wenn wir zur Verwandschaft nach Unterfranken oder ins Rheinland (also grob Richtung Norden) fahren sagen wir eigentlich auch dass wir "Hochfahren", obwohl es ja topografisch eigentlich bergab geht. Nach Italien fahren wir dagegen "Runter". Dier Herkunft dieser Floskel liegt wohl wirklich an der Nord-Süd-Ausrichtung, Norden oben und Süden unten. Erzähle aber einem Südbayern im Alpenvorland, der keinerlei Affinität zur Binnenschifffahrt besitzt, dass man einen Fluss zu Berg oder zu Tal fahren kann, er wird Dich ungläubig anstarren, habe ich selber schon hier erlebt. Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten, die Gazetten sind ja keine Fachblätter und werden in den meisten Fällen von der Masse und damit auch oft von Laien gelesen.

Viel wuderlicher finde ich die Tatsache, dass gleich Spekulationen beginnen wenn einmal ein Schiff mit Panzern zu Berg (oder auch zu Tal) fährt. Wer in Zeiten des kalten Krieges groß wurde kennt noch genug Militärkolonnen auf Autobahnen, Militärtransporte auf dem Zug oder auch auf dem Wasser. Die heutige jüngere Generation glaubt bei einem solchen Anblick wohl gleich an den jüngsten Tag oder den Kriegsausbruch. Damals war so etwas gar nicht erwähnenswert.

Gruß
Chris

slowman
07.02.2019, 11:43
Als Antwort auf Gerhards Beitrag #24 was sie wohl in Bonn gegessen haben?
Na klar: Panzerplatten, was denn sonst?
https://www.amazon.de/Hartkekse-Panzerplatten-original-Bundeswehr-Produktion/dp/B0170GNC6U

Gruß
Chris