Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saale - MB - R-B 22
DANIEL-WIEN
05.02.2019, 04:14
Hallo!
Aufgenommen am 7.4.2018 in Regensburg.
mfG Daniel Wien
Michael Felten
25.04.2019, 20:01
Hallo Schiffsfreunde
Hier habe ich das Motorboot Saale in Regensburg zu Berg fahren gesehen.
Das war im August 2018 an der Donau gewesen.
Gruß Michael. :wink:
Schiffsdaten:MB
Name: Saale
gemeldet in:
Nationalität: :d:
Kennnummer: R-B 22
Länge: 11,10 m
Breite: 2,38 m
Tiefgang: 0,75 m
Maschinenleistung:
Maschine:
Baujahr: 1963
erbaut in: :d:
Bauwerft: Kriegermann, Berlin
Moin,
nach dem Aussehen nach,sieht das Boot wie ein ehemaliges Dienstboot aus.
Da der Name SAALE eher untypisch für diese Region ist, vermute ich, das es das ehemalige
Boot vom WSA Würzburg ist.
SAALE;1963;Kriegermann, Berlin; 11,10 m x 2,38 m x 0,75 m; M/bt, WSA Würzburg
LG
VINI
Michael Felten
25.04.2019, 21:06
Hallo Vini
Passt ja eher zum WSA Magdeburg, habe aber leider nichts gefunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Schiffen_der_Wasserstraßen-_und_Schifffahrtsämter
Gruß Michael. :wink:
Hast Du ein Bild von der Saale.
McRonalds
25.04.2019, 21:26
VINI hat Recht. Das Boot kommt vom Main. Ich kannte in den 80ern einige von diesen Booten (ein paar habe ich damals fotografiert, ein paar gibt es hier sogar heute noch, wenn auch in Privathand - im Forum ist leider bislang noch keins vertreten). Benannt waren sie nach Nebenflüssen des Mains wie RODACH, BAUNACH, VOLKACH, DETTEL, KÜRNACH, SAALE, KAHL, etc.
McRonalds
25.04.2019, 21:30
...hier (https://www.binnenschifferforum.de:7081/attachment.php?attachmentid=367296&d=1358352675) ist so ein Boot im Bild (Foto von 1985 oder 1986) - es ist also doch schon eins im Forum...
Hallo,
da kann ich auch noch ein Bild der SAALE vom letzten Jahr in Regensburg beisteuern.
Das Boot ist im Wehrarm von Regensburg in dem dortigen Sportboothafen beheimatet.
Grüße Joana
Hallo,
habe ne PN erhalten. Liegeplatz der SAALE ist in Kreuzhof.
Grüße Joana
McRonalds
26.04.2019, 23:14
@VINI; darf ich mal fragen; woher hast du die Info mir der Bauwerft Kriegermann/Berlin? Ich weiss dass baugleiche Boote auch in Erlenbach entstanden sind... Gruß - Ronald;-)
Moin,
Kriegermann baute mehrere Boote und Erlenbach stimmt auch. Teltow Werft hat auch gebaut usw.
Es ist wie bei den Monopolern die Aufträge wurden auf mehrere Werften verteilt.
Hab doch schon öfters geschrieben, das ich ein Haufen Unterlagen bekommen habe, warum ich noch nicht fertig bin.
Nur mal als Krönung: Ein Registerauszug von einem ehemaligen Monopolschlepper in Holland und enthalten sind dort im Datensatz Daten von 5 Monopolschleppern.
LG
VINI
McRonalds
27.04.2019, 11:54
@VINI; wenn du Daten zu weiteren Booten von Main hast wäre ich sehr interessiert. Meine Aufzeichnungen sind voller Lücken. Die Gemeinsamkeit ist dass alle Boote Namen von Mainnebenflüssen tragen. Gruß - Ronald;-)
@Ronald,
ja die ganzen Daten hätte ich auch gern.
Leider bringt eine Schwalbe noch keinen Sommer.
Trotzdem wir bleiben am Ball
LG
VINI
Hallo,
die SAALE gestern in Regensburg zu Tal
Grüße Joana