PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binnenschiffe als Modell



Willy
09.02.2019, 13:46
Moin,

ich habe hier eine seltene Bauzeichnung der Heckrad- Güter-und Schleppdampfer HAMELN . HÖXTER und VLOTHO waren in etwa Baugleich.
Für die Mindener Schleppschifffahrt-Gesellschaft Minden
Länge: 39,00 m
Breite: 6,35 m über die Radkästen am Heck 7,00 m
Tiefgang: 0,61 m

Gruß Willy

Jan W
10.02.2019, 21:55
Dann hast du wieder etwas zu tun :wink1:

Gruß, Jan.

Willy
11.02.2019, 10:52
Neee, das habe ich hier gezeigt, damit diese seltene Zeichnung nicht in meiner Schublade verloren geht.

Gruß Willy

Ernst
17.02.2019, 19:21
# 1

Hallo Willy, an Hand von deinem Bauplan habe ich 4 Zeichnungen erstellt.

Gruß Ernst

Willy
17.02.2019, 20:27
Hallo Ernst,

das ist ja eine tolle Zeichnung, hast du echt gut gemacht.

Gruß Willy

Gernot Menke
18.02.2019, 10:46
Ja, das finde ich auch, da kriegt man ja richtig Lust, mal wieder etwas zu basteln ...

Willy, kannst Du im Original die Beschriftungen entziffern? Trotz Vergrößerung will es mir nicht gelingen. Hinter dem Steuerhaus steht an der BB-Seite "Kapitän", die anderen Wörter kann ich nicht lesen. Es sind wohl alles Bezeichnungen der Wohnbereiche. Und die Werft kann man unten erkennen: Schiffswerft Uebigau (Dresden) an der Elbe.

:wink: Gernot

Willy
18.02.2019, 18:20
Hallo Gernot,

ich habe dir noch mal die Details vergrößert, wenn du das lesen kannst, wäre schön, sonst wieder melden.

Gruß Willy

Gernot Menke
18.02.2019, 19:12
Ja, vielen Dank, jetzt geht das besser.
Bild 1: oben: Kommode, Schreibpult, Polsterbank, Darunter: Waschtisch, Kapitän, Tisch. In der Mitte: links Bett, Waschtisch. Unten: Bett, Maschinist, Tisch, unten Kommode, Geldschrank.
Bild 2: links Kohlenbunker, Kesselraum, Kohlenbunker. Rechts oben Bank, Tisch, 2 Frauen, Links jeweils 2 Betten. Rechts unten 1 Booteleute, Tisch, Bank. Rechts neben den Tischen könnte noch etwas stehen... pfff
Bild 3: das ist einfach: Closet, Maschinen-Raum, Küche. Da wurde die Schokolade gleich gut durchgequirlt.

Interessanter ist, daß die Frauen eine eigene Kajüte hatten (haben mußten). Die Zeit um 1900 waren ja nicht die Siebziger! Trotzdem, finde ich erstaunlich. Wie es dann in der Praxis war, steht auf einem anderen Blatt. - Ich hoffe, ich habe alles richtig gelesen, ältere Schriften aus dem 19. Jahrhundert liegen mir mehr. Im 18. Jahrhundert sah es wieder etwas anders aus.

:wink: Gernot

Willy
18.02.2019, 20:35
Das freut mich, das du das so schön entziffern konntest, ich habe mal einen Plan von einem Frachtdampfer der Meyer Werft - Papenburg von 1928 bekommen, alles noch per Hand gezeichnet und beschriftet, da kommt Freude auf diese Pläne zu lesen.

Gruß Willy

jonnysch
19.02.2019, 00:27
Ja, vielen Dank, jetzt geht das besser.
Bild 1: oben: Kommode, Schreibpult, Polsterbank, Darunter: Waschtisch, Kapitän, Tisch. In der Mitte: links Bett, Waschtisch. Unten: Bett, Maschinist, Tisch, unten Kommode, Geldschrank.
Bild 2: links Kohlenbunker, Kesselraum, Kohlenbunker. Rechts oben Bank, Tisch, 2 Frauen, Links jeweils 2 Betten. Rechts unten 1 Booteleute, Tisch, Bank. Rechts neben den Tischen könnte noch etwas stehen... pfff
Bild 3: das ist einfach: Closet, Maschinen-Raum, Küche. Da wurde die Schokolade gleich gut durchgequirlt.

Interessanter ist, daß die Frauen eine eigene Kajüte hatten (haben mußten). Die Zeit um 1900 waren ja nicht die Siebziger! Trotzdem, finde ich erstaunlich. Wie es dann in der Praxis war, steht auf einem anderen Blatt. - Ich hoffe, ich habe alles richtig gelesen, ältere Schriften aus dem 19. Jahrhundert liegen mir mehr. Im 18. Jahrhundert sah es wieder etwas anders aus.

:wink: Gernot

Moin, was auf Bild 1 mit Geldschrank bezeichnet wird, lese ich als Polsterbank und aus den 2 Frauen auf Bild 2 würde ich 2 Heizer heraus lesen.
Jan

Willy
19.02.2019, 11:32
Moin Jan,

Bild 1 = Polsterbank und Bild 2 = 2 Heizer + 2 Bootsleute.

Gruß Willy

bolek
27.02.2019, 00:06
Hallo Gernot, man hat mir Deinen Namen genannt, weil Du mir eventuell helfen kannst. Ich habe vor das Theaterschiff Heilbronn als Fahrmodell nachzubauen. Es heisst Du könntest eventuell technische Daten über die Roamber oder ein Schwesterschiff haben. Ein Generalplan oder Risszeichnungen wären richtig gut.

Vielleicht hast Du ja wirklich was.

Gruss

Michael Felten
27.02.2019, 07:05
Hallo Bolek, Roanber (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?8711-Roanber-Péniche-(Theaterschiff)-04607560&p=26183&viewfull=1#post26183) nicht Roamber. Michael.

bolek
27.02.2019, 23:15
Mein Fehler, wohl dicke Finger gehabt

Gernot Menke
28.02.2019, 00:25
Hallo bolek,

zunächst einmal: RO-AN-BER, wie das Schiff ursprünglich hieß - sicherlich eine Abkürzung von Namen - kam vom Stahlbaubetrieb Leffer in Saarbrücken, der gar keine Werft war, aber im Zuge eines französischen Penischen-Neubauprogramms Penischen baute und diese dann nachts (wegen der geringeren Verkehrsbehinderung) mit Tiefladern zur Saar transportierte. Lange her - der ROANBER dürfte 1959 zu Wasser gelassen worden sein. Die Leffer-Schiffe galten als gute Penischen, von den Abmessungen (Höhen) und Fahreigenschaften her.

Hier gibt es Skizzen (scrollen), die zum Modellbau doch langen dürften: http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=910&t=1448&p=10090681#p10090681

(http://www.vagus-vagrant.fr/forum/viewtopic.php?f=910&t=1448&p=10090681#p10090681)Pläne des umgebauten Theaterschiffs habe oder kenne ich keine, da müßte man sich vielleicht mal an das heutige Theaterdschiff wenden.

:wink: Gernot

Willy
28.02.2019, 20:44
Moin,

ich denke das diese Zeichnung euch gefällt, habe die im DSM Bremerhaven gefunden. Ein Rheinflieger.

Gruß Willy

bolek
01.03.2019, 00:06
Hallo Gernot, vielen Dank.

Da ist im Ansatz ein Spantenriss zu sehen. Mit etwas probieren könnte da was gehen. Ich habe auch zwischenzeitlich mit den Leuten vom Theaterschiff gesprochen.
Die haben wohl ganz viele Fotos von vor und nach dem Umbau. Pläne haben Sie nur von den neuen Aufbauten. Von den alten haben sie nichts mehr. Ich könnte aber nach Ankündigung gerne Detailfotos an Deck machen.

Mal gucken, wann ich anfangen kann. Wird bestimmt interessant

Ernst
01.03.2019, 00:53
#5
Hallo Willy,hier sind die Zeichnungen vom "Innenleben".

Gruß Ernst

Willy
01.03.2019, 11:51
Hallo Ernst,

danke für deine Arbeit, du hast echt was drauf, was ist das für ein Programm, wo du mit zeichnest ??

Gruß Willy

Ernst
01.03.2019, 18:32
Hallo Willy, ich zeichne mit "Corel Draw Graphics Suite"
Nicht ganz billig das Programm aber sehr gut.
Es gibt aber auch eine abgespeckte Version "Home & Student" die ist preiswerter.

Gruß Ernst

Willy
01.03.2019, 20:50
Hallo Ernst, danke für deine Info, dann zeichne ich lieber per Hand.
Gruß Willy

Willy
09.03.2019, 19:59
Moin,

ich habe vor ein paar Jahren im Technischen Museum von Berlin diese beiden Kahnmodelle gefunden, diese nicht im Maßstab gebauten Kähne wurden bei Schifferfesten bei den jährlichen Umzügen mitgeführt und später im Festsaal aufgestellt.

Gruß Willy

Ernst
26.03.2019, 00:06
Hallo, ich habe nach alten Unterlagen eine Zeichnung vom Räderboot "RUHRORT V" angefertigt.
Die Zeichnung (Draufsicht/Querschnitt) soll die Boott in ihrem Urzustand darstellen.
1905 von der Harpener Bergbau AG gekauft und unter dem Namen "OBERPRÄSIDENT NASSE" in Fahrt gebracht.

Gruß Ernst

Willy
26.03.2019, 10:44
Hallo Ernst,

hast du sehr gut hin bekommen, aus Alt mach Neu.

Gruß Willy

Ernst
10.05.2019, 00:24
Hallo, hier mal was aus einem "fremden" Fahrgebiet.
(runterladen und zoomen lohnt sich)
leider musste ich die Datei sehr stark komprimieren !

Gruß Ernst

Ernst
10.05.2019, 22:41
Hallo, das zum TMS umgebaute GMS JACO.

Daten (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/2486/)

Gruß Ernst

Ulrich
25.07.2019, 12:54
Moin zusammen,

vielen Dank für den Hinweis auf diese Art von kombinierten Schlepp- und Frachtschiffen mit Heckradantrieb.
Die digitalisierten Pläne können zum Nachbau als Modell in 1:50 mit Fernsteuerung geradezu anregen. Die sonstigen bekannten Pläne von Heckradschleppern bringen im 1:50 Modell immer Maße von mehr als 1m Rumpflänge plus Ruder hervor und sind in normalen PKWs nur schwer im Kofferraum unterzubringen.
Die Hameln mit ca. 90cm Rumpflänge mit Ruder und 5cm Seitenhöhe bei 14cm Breite hat da schon ein händelbares Maß.

Beste Grüße, Ulrich

Ulrich
26.07.2019, 08:42
Moin,

ergänzend habe ich in dem Buch: Kleine Geschichte der Personen- und Frachtschiffahrt auf der Ober- und Mittelweser in Wort und Bild, Eine Mindener Perspektive, von Fritz W. Franzmeyer und Robert Kauffeld, BoD Norderstedt, 2013, eine schöne Abbildung der Hameln gefunden, die in modellbaufragen einiges beantworten kann so z.B. die ungewöhnlich Halbbrücke vor dem Ruderhaus mit dem seitlichen Niedergang backbords.

Grüße, Ulrich

Beste Grüße, Ulrich

@Ernst, habe dir eine Nachricht geschrieben, dein Posteingang ist aber voll.

Ulrich
29.07.2019, 10:20
Moin,

...habe durch Zufall ein aufschlussreiches Foto gefunden, dass eine Halbbrücke vor dem Ruderhaus zeigt, so wie sie auch bei der Hameln gewesen ist.

https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=775788&d=1564388348&thumb=1&stc=1

Grüße, Ulrich

Gernot Menke
29.07.2019, 11:22
Vielen Dank für das Einstellen dieses schönen Fotos! - Irgendwo im Forum (ich glaube unter "Wo ist das") ist auch ein foto eines Motorschiffs vor der Berliner Oberbaumbrücke zu sehen, daß dieselbe Steuerhaus-Bauweise hatte.

In Zeiten ohne Hydraulik, in denen die Höhenverstellung des Steuerhauses nicht ohne einen gewissen Aufwand möglich war, war diese Bauweise doch perfekt: das Dach des Steuerhauses und das Geländer der erhöhten Brücke befanden sich auf einer Höhe. So bestand ständig die alternative, den erhöhten Platz mit seiner besseren Sicht, ungestört durch Fensterrahmen und Glasscheiben, an einer Brücke mal eben zu verlassen und dann wieder die gute sichtposition einzunehmen, ohne daß man - wenn das Steuerhaus auf einer Strecke nicht höhergestellt werden konnte, ständig blind fahren mußte. Es gab schließlich noch keine Kameras.

Wenn ich das richtig sehe, ist das aber eine reine Ausguckposition - das Ruder dürfte sich nur im Steuerhaus befinden. Da kamen von da oben wohl die Anweisungen für den Rudergänger. Personal hat es auf Schiffen damals ja genug gegeben. - Und sicher alles krampfaderfreundlich im Stehen: wer sitzt, arbeitet nicht oder schläft womöglich noch ein! :ouh:

:wink: Gernot

Achterpiek
29.07.2019, 13:25
Hallo Gernot,
du meinst bestimmt das Bild meines Onkels Helmut Albrecht, mit dem abgebauten Steuerhaus.
Unter Historische Bilder - Suche Schiffsname.
Im Beitrag #10 ist das Steuerhaus aufgebaut.
Gruß Herbert !

Ulrich
29.07.2019, 14:24
Moin,

genau, das Ruder befand sich wie auf dem alten Plan erkennbar, etwas erhöht im Ruderhaus, drei Stufen sind seitlich zu sehen, unter dem Ruder war die Kettentrommel und die Umlenkrollen für die Steuerketten nach achtern.
Auf den großen Heckradschleppern war unten im Ruderhaus nur ein Blind-Steuerstand mit der Rudermaschine. diese war verbunden mit dem Nebenruder oben zum Steuerstand auf dem Dach, der Freisichtbrücke, wo alles bei Bedarf abgebaut oder niedergelegt werden konnte.
So als Beispiel ein großer Dampfer von C. Wollheim, Breslau, wo die Situation eigentlich gut zu erkennen ist.

Beste Grüße, Ulrich :wink1:

Ulrich
02.08.2019, 11:29
Moin zusammen,

ich habe Uwes alten Plan (Kopie DIN A3) noch einmal bei uns auf der Werft mit Hochleistungsscanner durchlaufen lassen mit gutem Ergebnis, das auch für Modellbau in 1:50er Maßstab zu gebrauchen ist. Der Plan ist mit jedem besseren Drucker, der auch skalieren bzw. schrittweise vergrößern kann, auf das notwendige Modellmaß zu bringen. Genauso ist der Plan des C. Wollheim Heckradschleppers für Modellbau geeignet, da er auch hochauflösend bearbeitet ist.
Wer Bedarf hat, bitte bei mir über PN melden, dann kann ich die Pläne per Mail schicken, da sie in originaler Größe für das Forum zu groß sind.

Beste Grüße, Ulrich :smile1: