PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Christa-Marina - GSK mit Stoßboot Mario



Jürgen S
25.02.2019, 22:32
Moin,

hier noch ein besonderes Foto aus meiner Sammlung! Zu DDR Zeiten konnte so ein Foto Schwierigkeiten der besonderen Art nach sich ziehen! Im Sommer 1985 nahm K.-H. Krüger diese jedoch ggf. in Kauf und er fotografierte die Begegnung mit dem Finowmaß Schleppkahn CHRISTA MARINA mit seinem Stoßboot MARIO auf dem Weg nach Berlin!

Gruß
Jürgen S


Schiffsdaten:

Name: Christa Marina
gemeldet in: Marienwerder
Stoßboot: Mario
Nationalität: :ddr:

Länge: 40,34 m
Breite: 4,58 m
Tiefgang: 1,84 m
Tonnage: 251 T

Baujahr: 1909
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Schiffswerft Zerpenschleuse

Rolf Gertsch
26.02.2019, 00:10
Hallo Jürgen

Warum konnte so ein Foto Schwierigkeiten bereiten?

Lieber Gruss

Rolf

käptn ahab
26.02.2019, 08:59
das bildete er sich nur ein wir haben unsere emma die nun in bremerhaven liegt auch fotografiert mit segel und auch mit stosser komisch hatten nie ärger wegen der bilder
gruß peter

Jürgen S
26.02.2019, 10:52
Moin,

mir wurde damals vom Fotografen berichtet das fotografieren in Grenznähe zu Schwierigkeiten führen konnte! Ich selber erinnere mich an eine Berlinreise wo wir einen Lotsen an Bord hatten der, als ich die Begegnung mit einem Schleppzug mit Dampfer in Gentin fotografieren wollte, mich darauf hinwies das fotografieren verboten sein und es zu Schwierigkeiten führen könnte! Aber schön in diesem Zusammenhang zu erfahren das es sich bei dem abgebildeten Schleppkahn EMMA um den handelt der in Bremerhaven liegt, ich war mir da nicht sicher! Danke für die Info Peter, wie wär´s denn mit Fotos von EMMA mit Stoßer oder unter Segeln??

Gruß
Jürgen S

käptn ahab
26.02.2019, 17:24
muß ich leider passen meine alten sachen sind bereits bei der jugend in portugal und ich bin quasi auf bewährung vom sensenmann aus der kiste sonst gerne mit wissen soweit es geht gerne aber unterlagen habe ich weiter nichts mehr im internet kursieren noch ein paar daten und gut ist wir alten soweit noch am leben haben mit uns leider genug zu tun ich bin als moses angefangen auf einem offenen finowmaß mit 270 tö. aus eggesin in der haff und boddenfahrt abenteuer genug aber frag doch mal den ugi der hat bestimmt material aus der zeit mfg. peter

Jürgen S
27.02.2019, 23:44
Moin,

zur Klarstellung habe ich nochmal nachgesehen, bei dem unter # 1 abgebildeten Schleppkahn mit Stoßboot handelt es sich nicht um den unter # 3 angeführte Schleppkahn EMMA sondern um CHRISTA MARINA! Über den Verbleib von Kahn und Stoßer ist bislang nichts bekannt!

Gruß
Jürgen S

käptn ahab
28.02.2019, 13:44
ja genau so steht es auch drin ich sagte nur das wir mit unserer emma auch nie ärgerhatten wegen der fotos übrigens unsere emma war immer in familienbesitz und ist nun in bremerhaven alf museum