PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baden XI - SRD / Baujahr 1898



Dewi
15.03.2009, 16:53
Hallo miteinander,

anbei das RSB "BADEN XI"

Schiffsdaten

Name: BADEN XI
Ex-Name: Kommerzienrat Haas, Louis Gutjahr
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: :d:

Länge: 71,00 m
Breite: 8,80 m
Breite: 19,90 m über Seitenradkästen
Tiefgang: 1,45 m

Maschinenleistung: 1000 PS
Maschinenanlage: Dreifachexpansion mit Einspritz-Kondensation
Besatzung: 11 Mann

Baujahr: 1898
erbaut in: :d:
Bauwerft: ?, Rosslau

weitere Informationen: 1945 in Duisburg (Rheinkilometer 777) versenkt. 1946 gehoben und verschrottet.

Gruß Dewi

Bild: aus meinem Archiv

Ernst
12.04.2010, 00:18
@, die Räderboot wurde Ende 1945 in Duisburg selbst versenkt.

Gruß Ernst

Cuxi
06.05.2012, 18:04
Moin, moin;
diese beiden (Original-)Foto`s habe ich Anno Dazumal mit meiner Spezialkamera vom Typ
E-Bay geschossen.
Ich weiss nur nicht mehr wo.
Aber auf dem zweiten Bild sind links hinten große Gebäude, und vor dem Bug eine Doppelbogenbrücke zu sehen.
Vielleicht kann sie jemand identifizieren?
Mit Gruß von der Küste
Helmut:wink:

Willy
10.10.2015, 10:12
Hallo Ernst,

danke für deine Sucharbeit, es hat mir auch keine Ruhe gelassen, im Buch: "Dampfschiffe auf dem Rhein" von Wolgang Klee - Detlev Luckmann ... DGEG Medien
ist auf Seite 6 ein schönes Bild eines Räderbootes der Fa. "Badische A.-G." zu sehen, im Text steht es wäre die "Raab Karcher VI", das stimmt aber nicht, denn die Reedereiflagge stammt von der Badischen, es könnte zwar die "Rheinfahrt XI" sein, aber wer weiss es.
Helmut sprach dieses Halbrunde Gebilde neben der Tür zur Kombuse an, auf dem Bild von Seite 6 sieht man es wieder, es ist eine Pumpe, um aus dem Fluss Wasser hoch zu pumpen, vor der Pumpe steht eine Wanne.

Gruß Willy

*Wassermann*
10.10.2015, 11:18
Habe derselbe Foto. Es handelt um Radschlepper BADEN XI [Louis Gutjahr].