Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurmark - GMS
kaeptn-tom
27.03.2019, 12:24
Hallo zusammen!
Diese Fotos entstanden im Februar 1953 auf dem GMS KURMARK. Ich vertraue dem Eintrag im Fotoalbum. Das Ziel war Antwerpen.
MfG Thomas
Schiffsdaten
Name: Kurmark
Eigner: Theodor Burmester, Lauenburg
gemeldet in: Lauenburg
Nationalität: :d:
Länge: 57,38 m
Breite: 7,92 m
Tiefgang: 2,07 m
Tonnage: 590 t
Maschinenleistung: 400 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz
Baujahr: 1897
erbaut in: :n:
Bauwerft: Bodewes, Millingen
Verbleib: 1955 neuer Name BRANDENBURG
Gernot Menke
27.03.2019, 12:35
Tolle Fotos - man muß jedes Detail studieren. Die Schlepper noch mit Dampf, im Hintergrund vermutlich auch ein Seeschiff noch unter Dampf, Entladung offenbar mit eigenem Ladegeschirr, volle Kaimauern. Und man beachte die große Haspel im Steuerhaus des kleinen Motors rechts im Bild - das waren weniger technische Notwendigkeiten, als überlieferte Gewohnheiten, deren man sich aber nicht bewußt war. Das war also kein Fimmel, sondern eher ein Gefühl von "das muß so" (und vielleicht mußte es das ja wirklich in Zeiten des Handruders). Und wir sollten uns nicht einbilden, daß das heute bei uns anders wäre - bestimmt kommt mal eine Zeit, in der man sich biegt vor Lachen, wenn man auf Fotos die heutigen Steuerhäuser sieht. Man braucht immer erst die Distanz dazu, um das zu erkennen.
:wink: Gernot
Handhaspel
27.03.2019, 14:35
KURMARK und Haspeln,
Hallo, hier ein Beispiel gängiger Haspeln in Handbetriebanlagen (Sander, Meiderich, usw) in jener Zeit. Bj. 1950. Was den Handbetrieb angeht, so wurde dies mit den Hitzlerruderanlagen fast Schlagartig besser, soll heißen, kleinere Haspeln.
Zudem waren von Anschlag bis Anschlag fast immer 50 Umdrehungen nötig.
Gruß, Handhaspel.
Jürgen S
27.03.2019, 20:34
Moin Thomas,
wenn das Fotos von KURMARK auch aus dem Burmesteralbum stammt trage ich die Daten ein! Im Register 1956 ist ein GMS KURMARK für Theodor Burmester in Lauenburg eingetragen.
Gruß
Jürgen S
kaeptn-tom
28.03.2019, 14:47
Hi Jürgen!
Alle Fotos, die ich seit dem 16.3. hier eingestellt habe, stammen aus dem selben Album.
MfG Thomas