PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortuna - FGS / P-935



Mittelpoller
28.03.2019, 08:45
Schiffsdaten

Name: Fortuna
gemeldet in: Greifswald
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/ddr.gif
Nat. Kennungen: 3-217 ; P-935

Länge: 19,85 m
Breite: 3,92 m
Tiefgang: 1,00 m
Passagiere: 103

Maschinenleistung: 80 PS
Maschine: Dieselmotor

Baujahr: 1925
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft: Neptunwerft in Berlin
Bau-Nr.:

Verbleib: … 1969 außer Dienst gestellt und mit Nutzung als Wohnschiff in Wieck auf dem Darss / war 2012 noch als Urlauber-Pensionsschiff vorhanden

Hallo, Kartenmotiv " FORTUNA " Ho: Wieck auslaufend aus dem Hafen Wustrow in den 60ziger Jahren. Baujahr 1925 Neptun-Werft, Berlin. MfG Mittelpoller :wink:

UGI
28.03.2019, 09:16
Ahoi miteinander …
die zum Schiff gehörenden Schiffsdaten und den aktuellen Verbleib habe ich ergänzt und gleich mal im Beitrag #1 hinzugefügt.

Nach unbestätigten Angaben soll das Schiff noch heute vorhanden sein, vielleicht hat es ja jemand in Wieck (Darss) als Urlauberpension liegen sehen ?
Gruß UGI :wink:

käptn ahab
28.03.2019, 09:31
nein die fortuna von küpers aus greifswald ist als kasko in der bucht von der halbinsel ludwigsburg gelegen mein kenntnisstand ist aus den 80 zigern ugi das müsstest du eigent lich wissen oder seid ihr damals nicht mehr nach greifswald gefahren ich meine nicht den neuen sondern den alten stadthafen
gruß peter

käptn ahab
28.03.2019, 09:38
nein die fortuna von küpers aus greifswald ist als kasko in der bucht von der halbinsel ludwigsburg gelegen mein kenntnisstand ist aus den 80 zigern ugi das müsstest du eigent lich wissen oder seid ihr damals nicht mehr nach greifswald gefahren ich meine nicht den neuen sondern den alten stadthafen
gruß peter

habe darauf meine halbe kindheit verbracht-familie- wie gesagt bin greifswalder mit familie dorten und auch in eldena fischer eggers und einige andere wenn auch nun in sachsen

UGI
28.03.2019, 09:54
Wie, verstehe ich nicht ganz … diese "Fortuna" P-935 war beim Eigner Walter Hüser in Greifswald lt. DSRK-Register gemeldet... fuhr immer die Linie nach Prerow …
1969 übernahm das Schiff Karl-Heinz Jürgens aus Wieck... der baute es zum Wohnschiff um...
2003 nach Barth auf die Werft verlegt zur Sanierung & zum Erhalt des Schiffskörpers - dann Weiterverkauf zum geplanten Neuaufbau … kam aber nicht wieder in Fahrt, war aber 2012 noch definitiv als schwimmende Urlauberpension vorhanden.

Wo liegt da der Fehler ? / Gruß Uwe

käptn ahab
28.03.2019, 12:30
der fehler liegt in der kronologie der eigentümer hüser hatte verkauft an küper den auch der riemsfahrer willi gehörte und dann kam die dsu dazwischen und die bauten einen anderen motor ein und die fortuna machte nn usedom zinnowitz eouren wie gesagt ich machte dann belgien touren usw hatte mich danach aber nicht weiter drum gekümmert weis aber aus eigenem wissen das es sie definitiv nicht mehr gibt habe ich eben noch telefonisch bestätigt bekommen ich selber war noch 1956 an bord danach nicht mehr und sie galt in der familie als verschollen hat man schon mal
peter