PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Güterschiff auf der Donau auf Grund gelaufen



binnenvaart
28.03.2019, 19:50
Zu einer leichten Schiffshavarie ist es am Mittwochvormittag auf der Donau bei Irlbach im Landkreis Straubing-Bogen gekommen. Dies teilt die Verkehrspolizei Deggendorf mit.

Güterschiff auf der Donau auf Grund gelaufen (https://www.pnp.de/nachrichten/bayern/3272865_Gueterschiff-auf-der-Donau-auf-Grund-gelaufen.html)

Buganker
29.04.2019, 20:29
Er liegt immer noch da....

mainschnickel
30.04.2019, 08:23
Hallo Patrick
Am 15.4 bin ich da vorbeigefahren und lag er am Ufer. Diese "Spezialfirma" lässt sich sicher schnell finden, aber wenn man nichts bezahlen will kaan es ja dauern!
Gruss Jozef

Buganker
30.04.2019, 14:38
Ich finde es wirklich Wahnsinn. Was der Ausfall alleine kostet, keine Reisen, Personal muss bezahlt werden und der Schaden ja auch (egal ob jetzt oder erst morgen, die Reparatur kostet immer Geld).
Aber ich habe (von dir) schon gelernt, dass die Uhren auf der Donau anders ticken als am Rhein. Die DDSG Schiffe lagen letzten Sommer ja auch ewig rum.

Viele Grüße
Patrick

slowman
30.04.2019, 14:55
Hallo Patrick,

da es sich ja laut Pressebericht um ein rumänisches Schiff handelt sind die Personalkosten und Fixkosten wohl nicht ganz so hoch. Ebenso weiß man nicht wie das Personal dort überhaupt gezahlt wird, ob auf Stunden, nach Reisen o.ä. Scheinbar kann man es sich leisten auf einen günstigen Haus und Hofmechaniker zu warten welcher dann am Ende wohl im Gesamtpaket für den Eigner günstiger ist als ein Unternehmen zu deutschen Preisen zur Havariestelle zu beordern. Hier sollte man dann aber auch einmal Nägel mit Köpfen machen um die Billigeimer für ihr Dumping nicht noch zu belohnen. Eine knappe Frist zur Möglichkeit der Eigenreparatur setzen, ansonsten kostenpflichtig in den nächsten Hafen schleppen und dort auf den gewünschten Monteur warten oder eine Reparatur durch ein schnell erreichbares Unternehmen durchführen lassen.
ich kann im Straßenverkehr mein Auto auch nicht tagelang auf dem Standstreifen der Autobahn stehenlassen bis mein günstiger Haus und Hofmechaniker Zeit hat es von dort zu entfernen. Dort wird zumindest das Abschleppen auf den nächsten Parkplatz von der Polizei recht schnell veranlasst.

Gruß
Chris

PROTEUS
30.04.2019, 16:56
Hallo zusammen,

Finger weg, der kostet weder dem Staat noch uns etwas. Die Fa. aus RO gibt nicht einmal eine Antwort

mainschnickel
30.04.2019, 17:11
Hallo
Schlimm wird es erst wenn die Besatzung kein Geld (Essen) mehr an Bord hat und unterstützt werden muss, weil es der Reederei Wurscht ist. (siehe u.a. die Getan vor ein Paar Jahren in Winzer kil 2266).
Gruss Jozef

Captain
06.05.2019, 13:20
Hallo, Josef!
Das stimme ich 100% zu.
MtG. Igor.

Hafenspion
11.05.2019, 21:02
Hallo!

Am 45. Tag seiner "Liegezeit" des SVes IZZA nahe Irlbach, "befreite" ihn heute das SS MAYON und brachte ihn zu Tal.

Gruß Hannes