PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sand laden



Rolf Gertsch
06.04.2019, 00:49
Hallo miteinander

Kann mir jemand sagen was die da machen?

HansaV
06.04.2019, 01:07
:kopfkratz1:Schiffe versenken:lool::roooll:

Rolf Gertsch
06.04.2019, 01:18
:hupf: Ein Bekannter sagt mir das die alles im Griff haben...?

HansaV
06.04.2019, 02:07
Sieht so aus, sonst würde in Bild #4 nicht jemand in aller Ruhe neben dem Rettungsring mit dem Draht/Tau werkeln:sunshiny:

Aber wenn ich mir den Wasserstand an den Fenstern und dem Zugang zum Vorderroof ansehe, dann wäre ich wahrscheinlich schon kreischend auf Deck rumgesprungen.
Ich kann mich jedenfalls an KEIN Schiff erinnern auf dem ich jemals mitgefahren bin wo nicht schon alles abgesoffen wäre und die gesamte Besatzung im Flieger gesessen hätte. Aber so ändern sich die Zeiten und die Bauweisen. Das geht mir ja schon mit den heutigen Dennebaumhöhen so. Ich stelle mir bei den heutigen Dennebaumhöhen vor wie Laderäume auf- und zugedeckt werden sollten mit Holz- oder Eisen-Märklingen und Holzluken:roooll:

Gernot Menke
06.04.2019, 07:54
Es mag ja sein, daß ein Trogschiff praktisch nicht absaufen kann, weil es darauf berechnet ist, daß die schwere Sandladung am Dennebaum überlaufen kann und die Eiche paßt. Aber natürlich stimmt hier etwas nicht. Hat der unfreiwillig noch Ballastwasser drin? Ich habe vor Jahrzehnten mal einen Tanker im Gebirge zu berg fahren sehen, der hatte offenbar ein ähnliches Problem, da konnte man in der Schiffsmitte durchgängig das Wasser sehen, alles Bewegliche an Deck war mit einem Strick festgebunden und alles guckte. Aber so kraß wie hier war das nicht, die Wohnungen waren trocken.

Offensichtlich sind die Fenster und Türen der Wohnungen und der Maschinenraum bei Trogschiffen speziell abgedichtet, ansonsten wäre da ja alles hinüber. Vor der WSP brauchen sie jedenfalls keine Angst zu haben - die Ablademarke ist ja nicht mehr zu sehen ... oder befindet die sich bei dem im Fenster? - Übrigens sind die Fotos bei unterschiedlichen Fahrten entstanden, mal steht ein Auto (bestimmt ein Schwimmwagen :tongue:) vorne auf dem Roefdach, mal nicht.

Bei debinnenvaart ist er drin - RAPIDE 02330413, 81,12 x 10,06 x ???? :lool:m, 2008 in China gebaut.

:kopfkratz1: Gernot

topplicht
06.04.2019, 10:13
Ist in NL nicht selten

Gernot Menke
06.04.2019, 12:02
Das ist zwar richtig - aber das Bild ist kein Vergleich zum RAPIDE!

Beim Schiff in # 6 geht eine Welle über das Gangbord, aber die Ablademarke, die in Gangbordhöhe liegen dürfte, wird nicht überschritten. - Beim RAPIDE kann ich auf Fotos im Netz keinerlei Eich- oder Ablademarken am Schiff entdecken!

:wink: Gernot

HansaV
06.04.2019, 12:55
….. Beim RAPIDE kann ich auf Fotos im Netz keinerlei Eich- oder Ablademarken am Schiff entdecken!

:wink: Gernot

Mmmmh, vielleicht als Halbtaucher gebaut?:geil::lool:

Gernot Menke
06.04.2019, 13:25
Jaaaa, mein Vorschlag: kleine Dennebaum-Erhöhung, Steuerhaustür in der unteren Hälfte auch dichtgemacht und alle Rohre und Verbindungen nach draußen um einen Meter höhergelegt - DA GEHT NOCH WAS!

Und ein erhöhter Schacht mit Luke im (beladen) "Vorunter" wäre sinnvoll, falls sich der Matrose mal einen Kaffee machen will.

:lool::evil_dirk::super::wink: Gernot

Rolf Gertsch
07.04.2019, 21:29
Hallo miteinander

Nun habe ich von einem Bekannten die Lösung zu der Verladung erhalten:

Während und nach dem laden wird das Wasser aus dem Laderaum gelenzt. So wird das Schiff zu dem normalen Tiefgang zurück finden.

Liebe Grüsse

Rolf

Gernot Menke
18.04.2019, 14:02
Im binnenvaartforum ist nicht von einer angeblichen Normalität die Rede, sondern man spricht Klartext:

Der Trog des Schiffes ist definitiv zu groß - wenn es am Dennebaum überläuft, muß die Ablademarke über der Wasserlinie sein. Das Schiff hat keinen Decksprung und es liegt das komplette Gangbord unter Wasser. Wer soll hier denn noch von vorne nach hinten laufen (es gibt ein Foto, wo jemand über den Winkel turnt ...), geschweige denn, in der Mitte ein Seil festmachen.

Jemand schreibt, er habe bei einer Versicherung gearbeitet und wenn man ein solches Foto gesehen hätte, hätte man zunächst ein "eingehendes Gespräch" mit dem Eigner gesucht und im Wiederholungsfall die Versicherung gekündigt.

So viel zu "voll normal", "kein Grund zur Aufregung" oder "alles im Griff". Wenns blubbert, ist er weg.

:wink: Gernot

Rolf Gertsch
18.04.2019, 23:11
Hallo Gernot

Mir scheint das ganze ja auch fahrlässig. Auch wenn die das wahrscheinlich immer wieder so machen.Und die Routine ist des Unglücks grösster Freund. Da muss nur irgendwas unvorgesehenes passieren und schon ist es passiert.

Lieber Gruss

Rolf

Cabincruiser
19.04.2019, 12:58
Rapide lädt meistens auf der Schelde und bringt den Spülsand nach Brüssel.

topplicht
02.05.2019, 14:55
Kiesfahrer

topplicht
03.05.2019, 18:35
der Sandfahrt