ArnoNym
15.04.2019, 21:38
Schiffsdaten
Name: Schwielowsee
gemeldet in: Potsdam
Nationalität / Flagge: :d:
Baujahr: 2018/2019
Kiellegung: August 2018
Stapellauf: 4. Dezember 2018
Taufe: 14. April 2019
erbaut in: Neuderben
Bauwerft: Schiffswerft Bolle GmbH Derben
Länge: 41 m
Breite: 6,50 m
Tiefgang: 1,20 m
Verdrängung: 160t
Pers. : 250
Besatzung: 2
Maschinenleistung:
Generator 1 (Volvo D9): 239 kW
Generator 2 (Volvo 13): 300 kW
Akkupack (EST Floattech): 136 kWh (100 kWh netto)
zur Verfügung stehende elektrische Leistung: 675 kW
elektrische Antriebsleistung: 2x140 kW (Danfoss, wassergekühlt)
elektrisches System basierend auf: 750 V DC
Steuerung: CAN-Bus
Steuerhaus: absenkbares Stülpsteuerhaus
Bugstrahlruder: 40 kW
Höchstgeschwindigkeit: 9 kn (17 km/h)
Sonstiges
Klassifizierungen: SUK Zone 4[1]
Registriernummern: ENI 04813260
Auf der Havel und auf den Havelseen ist ab sofort das erste Fahrgastschiff Deutschlands mit Hybridantrieb unterwegs. Die MS "Schwielowsee" wird von zwölf Lithium-Polymer-Akkus mit 136 Kilowattstunden Speicherkapazität angetrieben und kann Teile der Fahrt rein elektrisch und somit fast lautlos zurücklegen. Damit werden Treibstoffkosten von bis zu 30% eingespart.
Eine weitere Besonderheit ist der "Anstrich" bzw. das Design. Dieses wurde von den Spray-Künstlern von ART-EFX aus Potsdam Babelsberg vorgenommen. Damit ist das Schiff "ein Teil" der vorbeigleitenden Landschaft...
Die daten sind von der Homepage der Flotte (https://www.schifffahrt-in-potsdam.de/ms-schwielowsee) und aus der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwielowsee_(Schiff)) übernommen.
Die Bilder stammen von der traditionellen Flottenparade der Weißen Flotte Potsdam vom 14.4.2018 und wurden im Caputher Gemünde aufgenommen.
Name: Schwielowsee
gemeldet in: Potsdam
Nationalität / Flagge: :d:
Baujahr: 2018/2019
Kiellegung: August 2018
Stapellauf: 4. Dezember 2018
Taufe: 14. April 2019
erbaut in: Neuderben
Bauwerft: Schiffswerft Bolle GmbH Derben
Länge: 41 m
Breite: 6,50 m
Tiefgang: 1,20 m
Verdrängung: 160t
Pers. : 250
Besatzung: 2
Maschinenleistung:
Generator 1 (Volvo D9): 239 kW
Generator 2 (Volvo 13): 300 kW
Akkupack (EST Floattech): 136 kWh (100 kWh netto)
zur Verfügung stehende elektrische Leistung: 675 kW
elektrische Antriebsleistung: 2x140 kW (Danfoss, wassergekühlt)
elektrisches System basierend auf: 750 V DC
Steuerung: CAN-Bus
Steuerhaus: absenkbares Stülpsteuerhaus
Bugstrahlruder: 40 kW
Höchstgeschwindigkeit: 9 kn (17 km/h)
Sonstiges
Klassifizierungen: SUK Zone 4[1]
Registriernummern: ENI 04813260
Auf der Havel und auf den Havelseen ist ab sofort das erste Fahrgastschiff Deutschlands mit Hybridantrieb unterwegs. Die MS "Schwielowsee" wird von zwölf Lithium-Polymer-Akkus mit 136 Kilowattstunden Speicherkapazität angetrieben und kann Teile der Fahrt rein elektrisch und somit fast lautlos zurücklegen. Damit werden Treibstoffkosten von bis zu 30% eingespart.
Eine weitere Besonderheit ist der "Anstrich" bzw. das Design. Dieses wurde von den Spray-Künstlern von ART-EFX aus Potsdam Babelsberg vorgenommen. Damit ist das Schiff "ein Teil" der vorbeigleitenden Landschaft...
Die daten sind von der Homepage der Flotte (https://www.schifffahrt-in-potsdam.de/ms-schwielowsee) und aus der Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Schwielowsee_(Schiff)) übernommen.
Die Bilder stammen von der traditionellen Flottenparade der Weißen Flotte Potsdam vom 14.4.2018 und wurden im Caputher Gemünde aufgenommen.