PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impressionen auf einen GMS



Willy
04.05.2019, 15:14
Moin,

es sind schon einige Jahre her, als ich diese Bilder gemacht habe.

Gruß Willy

Gernot Menke
04.05.2019, 18:36
Herrliche Bilder, Willy. Schreib doch mal dazu, was auf Foto 1 und 2 für Hebel zu sehen sind! Das waagerechte Rad auf Bild 2, an dem gerade gedreht wird, ist das die Nockenwellenverstellung zum Umsteuern? Dann kann man die Stellung der Welle sicherlich auf der Skala darunter an der Säule erkennen. Der kleine blaue Hebel: die Preßluft zum Anlassen? Vielleicht könntest Du es mal erklären. (Dann kann man im Geiste mal ein bißchen fahren :lool:)
Der Hebel im dritten Bild: ich würde vermuten, die Fahrstufen.

Und das Umsteuern mit dem Handrad und das Anlassen mit Preßluft (das Geräusch habe ich immer geliebt, ich habe es noch im Ohr): bis wann war das voll normal, ab wann wurde es selten, und wann war das (fast) völlig verschwunden?

:wink: Gernot

HansaV
04.05.2019, 19:31
Ich rate mal, das Rad war für Drehzahl, der lange Hebel für die Nockenwellenversteuerung, der kurze Hebel zum Starten. Zu dem blauen Hebel fällt mir nichts ein, außer Pressluft an/abstellen. Die Maschine war ein nicht aufgeladener Deutz, schöne Erinnerungen. Bei Nachtfahrt hat mich als Kind so eine Machine häufig in den Schlaf gebrummt:lool:

https://www.youtube.com/watch?v=ZohsyvEZtBg&feature=youtu.be&t=207

Willy
04.05.2019, 20:08
Hallo Gernot,

also auf Bild ist das normale Steuerrad und ganz rechts die der Joystick für die E-Steuerung der in Bild 3 bedient wird, Bild 2 = das Rad an dem er dreht ist das typische Rad des Deutz-Diesel Motors, damit wird die Füllung verstellt, also der Gashebel, direkt links darunter der Anlass Hebel, rechts der gekrümmte Hebel ist für die pneumatische Umsteuerung, voraus wie jetzt eingestellt, nach hinten gezogen auf zurück, alles fotografiert auf der alten IDA IRMA bei der Einfahrt in die Fischereihafen - Schleuse von Bremerhaven.

Alles klar ?? Dieses Anlass Geräusch kann man heute auch noch hören, es gibt sie noch diese Dieselmotoren.

Gruß Willy :smile1:

spessartler
04.05.2019, 20:24
Hallo allerseits,

ich denke das der blaue Hebel die blaue Tafel bedient hat, bei uns war er nicht blau aber baugleich. Der Hebel wollte mit Gefühl bedient werden da die Tafel sonst mit einem rumms raus ging.

Gruß Björn