PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personalpolitik bei Viking Cruises



Rolf Gertsch
04.05.2019, 23:08
Hallo miteinander

Der Link führt euch zu einer TV Sendung des CH Fernsehens über Viking Cruises

https://www.srf.ch/play/tv/eco/video/flusskreuzfahrten---eine-boombranche-mit-schlagseite?id=11be2e12-ecc6-4a26-a79e-6028c6c1d76d

Liebe Grüsse

Rolf

Michael Felten
05.05.2019, 06:36
Traurig aber war. ist aber in der heutigen Arbeitswelt fast überall so.
Da wo ich jetzt fahre für ein Textilhaus sagen mir einige Verkäufer
" das sie wie eine Zitrone ausgepresst werden" immer mehr machen müssen.

Michael, der irgendwann aus dieser Arbeitswelt austreten kann.

Buganker
05.05.2019, 15:00
Zum Glück habe ich diese Firma verlassen, als es noch einigermaßen fair und schiffig war.

Die Zustände werden sich nicht verbessern, es werden immer mehr Schiffe gebaut und wo soll das Personal dafür nur herkommen?
Wenn man die vielen asiatischen Gesichter in der Reportage sieht, kennt man die Antwort.

Captain
06.05.2019, 14:19
In Sendung wurde gesagt, dass einfach zu wenig Personal steht zu verfuegung. Einschliesslich nautisches. Wen wundert's, dass kracht immer ofter? Schiffsfuehrer, aber ohne Erfahrung - sehr schlechte Mischung.
Gruess.
Igor.

greg1815
22.05.2019, 20:36
Die Reedereien die gut bezahlen haben kein Problem mit Personal. Viking stellt Personal über Schweiz . Das ist Problem Nummer 1 ! Wer von Deutschland will schon über Schweiz arbeiten? Was ist mit Bezahlung? Warum fahren da Nautiker nur aus Schwarzmeerregion?
? Ich bin mir ganz sicher , kein von die Kapitäne von Viking die ich ständig in Funk mithöre werden bei uns so gar als Steuermann mit P. eingestellt oder angestellt. Wird gut bezahlt , kommen qualifizierte Schiffsführer und auch ohne ständige Werbung in Binnenvaartkraant.

Reinier D
22.05.2019, 23:13
:wink: Hallo greg1815

Ein sieht du fals, er fahren dort auch sehr gutte Fahensleuten bei diese Firma, Nicht nür von der Schwartsmeer region, aber auch etliche Deutsche und Niederlandische Schiffsleuten. Aber so wie uberall, das gutte Personal fehlt in der Ganse Schiffahrt, nicht nür bei der Fahrgatschiffahrt Redereien!! Wenn ich da so viel schiffen bauen, habe ich das nachteil das ich viel Fachtleuten braucht.
Und was berifft der Schweitzer Kontrakten, ich habe lieber personlich lieber ein Schweitzer vertrach dan einem aus Luxenburg, oder Deutschland und dann musst man da zu saghen das vielle andere Redereien das Nautisch Personal anstellen mit Cypres oder Maltesche vertragen, da bei ist Viking nog lang nicht der schlechtse aber wohl der Grosste Rederei in der Branche.

mfg :captain: Reinier

Rolf Gertsch
22.05.2019, 23:43
Hallo miteinander

Wisst Ihr noch wie es bis vor 20 Jahren war?

Konzerne und Firmen haben in den Aufbau des Nachwuchses investiert. Sie haben vorausschauend ihren Bedarf an qualifiziertem Personal geplant. Sie haben versucht Personal an sich zu binden mit vielen Dingen welchem dem Arbeiter zu gute kam.

Heute aber wird zu Lasten der Arbeitnehmer und zu Gunsten der Profitgier der Aktionäre bei den Angestellten gespart. Man will aus Kostengründen keine Investition mehr in die Ausbildung und Bindung von bewährtem Personal mehr investieren.
Also holt man einfach das Personal von da wo es billig ist.

Und man holt Personal irgendwo her. Seht euch die Schweiz an: Man saugt aus Deutschland die Ärzte ab. Die fehlen da wiederum, die Deutschen holen dann aus Osteuropa Ärzte ab. Die fehlen wiederum da. Und so weiter und sofort......

Liebe Grüsse

Rolf

greg1815
27.05.2019, 21:37
Hallo Reinier D
Ich glaube schon , dass bei Viking genug auch gute Leute fahren , aber doch stehen sie letzte Zeit sehr oft in Schlagzahlen und das ist bestimmt nur das was in Öffentlichkeit kommt.
Was Personal angeht : Viking selbst schreibt in Anzeigen , dass auch Schiffsführer von Tanker und Frachter sind willkommen. Aber für Deutsche und Holländer ist Schweiz nicht attraktiv, weil Schweiz nicht EU ist und alle müssen zusätzlich Steuern und Krankenversicherung abschließen was gute Drittel von Lohn ausmacht. Auch arbeitsrechtlich bist du in Lux und DE besser geschützt. Aber Passagierschiffahrt ist jetzt sehr harte Geschäft und da wird jeder zehn gespart, deswegen bleibt weiter Schweiz , Malta und Cyprus mit Folgen.

mainschnickel
28.05.2019, 07:04
Hallo
Apropos Luxemburg
Da war neulich so eine Sache über niederländische Schiffsleuten die über ein Buro einen luxemburgischen Vertrag hatten. Letztendlich hat sich heraus gestellt das dieses Büro zu wenig oder keine Steuern bezahlt hat und so wurden die Leute vom niederländischen Finanzamt zur Kasse gebeten! Und zwar saftig: teilweise bis zu 20 bis 30 tausend Euro. Also aufpassen mit ausländische Verträgen!!
Gruss Jozef

greg1815
28.05.2019, 12:25
Ja stimmt ! Das war Christa Inter Shipping .
Größere Reederein haben in Lux sehr gute Verträge , manche so gar schon Kollektivverträge.

Alain
30.05.2019, 16:23
Hallo Leute eins kann ich sagen, die kleine Rundfahrt von Budapest fahren fast immer vor unserem Kopf rüber.