PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feierliche Eröffnung des Hafens von Bad Karlshafen



kaeptn-tom
12.05.2019, 09:26
Hallo zusammen!
Gestern, am 11.05.2019, wurde der Hafen von Bad Karlshafen feierlich eröffnet. https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/bad-karlshafen-ort74607/bad-karlshafen-neuer-hafen-eingeweiht-12274000.html

MfG Thomas

Nordkap
12.05.2019, 10:36
Moin an die Oberweser,

welch eine irrsinnige Geldverschwendung. Warum für einen Bootshafen inkl. Neubau einer Schleuse soviel Geld verbrannt wird, bleibt dem kritischen Beobachter verborgen.
Gleichzeitig wird die Schleuse in Kassel nicht instand gesetzt. Damit ist die gesamte Personenschifffahrt in Kassel und auf der Fulda zum erliegen gekommen.
Die ganzen Maßnahmen machen absolut keinen Sinn. Der Verdacht eines Schildbürgerstreichs, läßt sich nicht ohne weiteres widerlegen.

Gruß
Nordkap:confused1::confused1::idea:

Gernot Menke
12.05.2019, 10:46
Ganz toll, eine sehr sinnvolle Maßnahme, die überfällig war. Ein verlandeter Hafen mit 20 cm Wasser für die Enten drin wäre aus denkmalschützerischer Sicht peinlich gewesen und hätte auch ohne eine erneute Nutzung des Hafens irgendwann Gelder gekostet. So ist das schon sinnvoller, auch wenn man durch die nun hereinkommenden Bootsfahrer keine schwarzen Zahlen in der Stadt schreiben sollte. Aber wer weiß, vielleicht entwickelt sich der Barockhafen zu einem Geheimtipp! Etwas Bergfahrt muß schon sein.

Eine wirkliche "Wiedereröffnung" des Hafens wäre es für mich allerdings nur dann, wenn dort tatsächlich auch Fracht umgeschlagen würde, und sei es nur hin und wieder und in kleinen Mengen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen, der kleinere Mengen mit dem bordeigenen Autokran einlädt und längs der Weser einsammelt und zu tal fährt! Zu berg dann eher leer oder mit leichter Ladung. LKW kosten auch Geld und bekanntlich kommt alles irgendwann einmal wieder.

:wink: Gernot

magisternavis
12.05.2019, 14:00
Moin allerseits,

ich war gestern zur Eröffnung des Hafens eingeladen. Trotz des schlechten Wetters war richtig was los. Ich finde, daß dieses Projekt sehr gut durchgezogen und auch gelungen ist.
Festzuhalten ist, daß es sich hier um eine rein hessische Angelegenheit handelt. Der Bund war nicht involviert, da der Hafen, die Schleuse und auch der Schleusenkanal nicht
Bundeseigentum sind. Insofern ist der Vergleich mit Kassel nicht ganz richtig.

In der Hessenschau war ein kurzer Bericht dazu:
https://www.hessenschau.de/wirtschaft/bad-karlshafen-nimmt-hafen-nach-90-jahren-wieder-in-betrieb,hafeneroeffnung-100.html

Im Übrigen sind die Plätze im Hafen lt. Bürgermeister bereits alle vermietet. Gastliegeplätze sind vorhanden.

Güterverkehr wird es wohl nicht mehr geben. Auf der Oberweser ist noch ein wenig Kies/Sand-Schifffahrt und Ausflugsschifffahrt.


Gruss
Werner

friederix
12.05.2019, 17:23
Festzuhalten ist, daß es sich hier um eine rein hessische Angelegenheit handelt. Der Bund war nicht involviert, da der Hafen, die Schleuse und auch der Schleusenkanal nicht
Bundeseigentum sind.

Moin,

ganz ehrlich:
Ich habe noch nie verstanden, was für mich persönlich der Unterschied ist, ob nun ein Bundesland oder der Bund selbst mein mühsam verdientes Geld für überflüssigen Krimskram verprasst.
Das sind alles Steuergelder, die wir armen Landsknechte im Schweiße unserer Füße gemeinsam erwirtschaftet haben.

Mir rollen sich immer wieder die Fußnägel auf, wenn ich sehe, wie leichtfertig die Politik damit umgeht.

Sorry, bin schon wieder abgeregt ... :pfeif:

LG Fried