PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Somtrans LNG - TMS - 02337993



binnenvaart
18.05.2019, 20:11
Schiffsdaten

Name: Somtrans LNG
Eigner: Somtralux SA
gemeldet in: Luxemburg
Nationalität: :lu:
Europa-Nr.: 02337993

Länge: 135 m
Breite: 22,80 m
Tiefgang: 5,10 m
Tonnage: 12665 t

Maschinenleistung: 2 x 2012 PS
Maschinen-Hersteller: Wärtsilä
Bugstrahl: 2 x 535 Electromotor Verhaar – Verhaar Omega – Jet boegschroef

Baujahr: 2018
erbaut in: :ru:
Bauwerft: Severnav,Drobeta Turnu Severin ( Roemenië )
Ausbauwerft: :n: TeamCo Shipyard in Heusden

Foto's gemacht am 18-05-2019 auf den Schelde-Rijnkanaal durch Leo Schuitemaker.

Rhein-Mosel
20.05.2019, 22:01
Hallo,
SOMTRANS LNG auf dem Mittelrhein zu Berg.

Gernot Menke
21.05.2019, 11:38
Wenn er nur 17,60 m schmaler wäre, könnte er sogar in die Lahn - kleiner Scherz. - Beeindruckende Bilder aus dieser die Breite zeigenden Perspektive!

Sicher eine Versuchsfahrt, ob sich auch "Breite läuft nicht" rechnet. Bei mäßigem Niedrigwasser eventuell eine Option.
Meines Wissens eine Premiere und gerüchtehalber geht es bis Bendorf. Vielleicht weiß jemand mehr.

:wink: Gernot

Rhein-Mosel
21.05.2019, 11:50
Hallo Gernot,
kein Gerücht sondern Tatsache. Der Tanker liegt in Bendorf und löscht seine Ladung (weniger als Hälfte seines Fassungsvermögens).
Nach meinen Beobachtungen - und auch von unserem gemeinsamen Freund Hans-Peter Duhr - lief die Fahrt bis dahin weitgehend problemlos.

Navico 2
21.05.2019, 12:27
Rhein-Mosel,
warum verlief die Reise weitgehend problemlos?

Weil die Anderen mehr aufpassen und mehr Platz machen.:wink:

Rhein-Mosel
21.05.2019, 13:09
Nee, Hans-Peter Duhr ist mit seinem MS Benjamin ab Duisburg parallel zu Berg gefahren und hatte als erfahrener Fahrensmann nichts zu beanstanden. Meine Beobachtungen ab Andernach: auf dem Rhein ist soooooo viel Platz, da könnten noch mehr solcher "Riesen" fahren.
Wenn die sogenannten "Gigaliner" auf unseren übervollen Autobahnen zugelassen werden, dann ist das hier dagegen aus meiner Sicht ein "Klacks".

MfG

slowman
21.05.2019, 13:17
Hallo Rhein-Mosel,

ein Gigaliner ist ungefähr 6,5 Meter länger als ein normaler Hängerzug, also nichts Wildes. Er besitzt aber auch nur die maximal erlaubte Breite von 2,5 Metern und passt damit einwandfrei in die Fahrspur hinein. Der name "Gigaliner" suggeriert eine Größe die das Fahrzeug gar nicht besitzt. Der Somtrans ist dagegen erheblich breiter als ein "normales" GMS, denke aber auf dass dies zumindest auf dem Rhein von den Niederlanden bis Koblenz kein größeres Problem darstellt. Wie es dann im Gebirge aussähe weiss ich jetzt nicht, dürfte er da zumindest in Alleinfahrt ohne Begegnung noch durch? Ab Mainz/Wiesbaden wäre ja dann wieder genug Platz.

Gruß
Chris

Rhein-Mosel
21.05.2019, 14:34
Hallo Slowman,
schau mal wie viel Platz da auf dem Rhein ist (Blick vom Krahnenberg Andernach).
Im Verhältnis Gigaliner/SOMTRANS LNG und dem Verkehrsaufkommen auf Autobahnen im Vergleich zum Rhein erscheint mir der Tanker eher winzig. Die Franzosen sind in den 1980er-Jahren mit Sechser-Schubverbänden hoch bis Koblenz. Das war natürlich vom Wasserstand abhängig. Aber meines Wissens gab es da keine Probleme.
Warum sollte es nicht eine Versuchsfahrt durchs Gebirge geben? Die Camaro-Schubverbände und auch andere sind doch wesentlich länger bei gleicher Breite.

Handhaspel
21.05.2019, 14:49
Chapeau, Rhein-Mosel,

klare Sprache, mehr geht nicht.

Gruß. Handhaspel

Tankermann
21.05.2019, 17:13
Navico 2 trifft den Nagel auf den Kopf. Weil die anderen mehr aufpassen, oder noch mehr aufpassen. Und wenn dann mal keine guten, sondern die Somtransstandardschiffsführer am Werk sind, kommt das große Gejammer. Man sollte also nicht mehr aufpassen sondern fahren wie immer. Sonst kommt ich fahre Tresco, ich neues großes Schiff, ich stärker, Reederei bessere Anwälte. Die fahren ja sogar über einen Spitz und merkens nicht mal,war ja vielleicht nur ein Stück Holz.
Wehret den Anfängen. Nach vielen problemlosen Probefahrten kommt die Dauergenehmigung für diese Schiffsgröße. Und die fahren auch bei Kleinwasser, und wie gesagt die sind stärker. Also nicht mehr Platz machen als für den Kollegen mit dem Standardschiff, sonst wird der ganze Rhein zu Oberwesel St. Goar. Erst kommt die Dauergenehmigung und diese bleibt, also gibt es Regelungen die beliebteste und einfachste ist das Begegungsverbot. Nicht so begeistert sein von diesen Megaschiffen, die grasen den Markt ab, fahren zur halben Fracht und bedienen nur Kunden auf der Rheinschiene, und der Rest soll dann die Nebenflüsse und Kanäle zum gleichen Tarif bedienen.

Gruß Tankermann

Navico 2
21.05.2019, 17:32
Tankermann,
genau so ist das.
Ich habe jahrzehntelang Schiffe mit Dauersondergenhmigung:pfeif: gefahren

Gruß Manfred

Rhein-Mosel
21.05.2019, 23:39
Hallo,
da stecken ja auch Steuergelder drin ...

Reinier D
21.05.2019, 23:51
Sonst kommt ich fahre Tresco, ich neues großes Schiff, ich stärker, Reederei bessere Anwälte. Die fahren ja sogar über einen Spitz und merkens nicht mal,war ja vielleicht nur ein Stück Holz.

:wink: Hallo Tankerman

Man solte nicht nür der Genemigung auf dem Schiff geben, aber auch auf naam von das Personal, das dort mit Fahrt.
Es ist of nicht das Probleem, welke art schiff oder der Grosse vom Schiff, aber wichtiger ist wer dort mit Fahrt!!!
Als der Kapitän die dort mee der Test fahrten macht, auch dort immer mit fahren geht, dann ist das nach meine gedanke kein Probleem.

mfg :captain: Reinier

slowman
22.05.2019, 07:17
Hallo Rainier,

da kann man man wieder den Vergleich zum Straßenverkehr schlagen. Die Fahrer von Gigalinern müssen mindestens 5 Jahre den Führerschein besitzen, ebenso lange als Fahrer von normalen LKW tätig gewesen sein, dürfn im gleichen Zeitraum keine Unfälle selber verschuldet haben und müssen in Flensburg eine weiße Weste haben. Auf diese Weise hält man wenigstens die größten Chaoten ab auf einem solchen LKW zu sitzen.

Gruß
Chris

Feierabend
22.05.2019, 09:33
Moin Leute,

ich kenne Somtrans und denke mal das läuft wie immer. Geplant ist der für Dormagen. Das wird er wohl auch mal kurz machen. Dann, wenn der Kunde den Leerraum, z.B. bei niedrigen Wasser, nicht mitbezahlen will, verschwindet er wieder im ARA. So geschehen mit vielen anderen ST Schiffen....

"Mein" Schiffchen z.B. wurde 2009 für ständigen Verkehr nach Basel gebaut. Das erste Mal war er dann 2015 da. Bis dahin ARA und fast 5 Jahre Hamm :roooll:

Gruss und schönen Feierabend

P.S. schön das ihr erkennt dass es Bei ST auch gute Schiffsfüher gibt :pfeif::roooll:

Power-Ship
26.05.2019, 05:42
Im Mai 2018 in Wesel zu Berg. Feierabend hat recht.. der SF hat mich nicht vom Brückenpfeiler abgeräumt.

Rhein-Mosel
13.10.2019, 17:25
Hallo,
SOMTRANS LNG mal wieder auf dem Mittelrhein.

Power-Ship
07.06.2020, 19:44
Im Juni 2020 zu Berg in Duisburg. Dank an den :captain:, dass er mich nicht plattgemacht hat... :idea::wink:

Reinier D
28.07.2020, 18:50
:wink: Hallo

Das TMS Somtrans LNG habe ich am 27.07.2020 in Amsterdam Fotografiert.

mfg :captain: Reinier

Gerhard
12.10.2020, 20:07
Hallo,

der Tanker am 18.09.2020 in Hansweert, Bilder von Paul erhalten

Gruß Gerhard

MLK - Lübbecke
25.07.2022, 13:25
gesehen am 23.7.22 in Duisburg Ruhrort

MMSI 244031327