PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komárno an der Donau



Michael Felten
26.05.2019, 18:41
Hallo Schiffsfreunde
Hier ein paar Bilder vom slowakischen Komárno an der Donau.
Gegenüber befindet sich das ungarische Komárom.
Die Elisabeth-Brücke ist eine Straßenbrücke und weiter zu Berg
befindet sich eine Bahn-Brücke. Dort wird eine Weitere Brücke gebaut.
Das war im September 2018 gewesen.
Gruß Michael. :wink:

Handhaspel
26.05.2019, 20:39
Hallo,

in 1994 lagen wir mit unzähligen anderen Schiffen still in Komárom wegen dem Unfall an der Schleuse Gabcikovo. Eines Tages ging ich über die Brücke nach Komárno um vom dortigen Ufer aus das ganze "Geschwader" zu fotografieren. Kaum war ich unterhalb der Brücke in halbwegs guter Position, kam ein Soldat mit geschultertem Gewehr und verbat mir zu fotografieren. Schaue ich mir das Bild 13 in #1 an, müsste es in etwa die Stelle gewesen sein. Ja - so ändern sich die Zeiten. Hoffen wir alle, das es so bleibt.

Mein damaliger Eindruck von beiden Städten: Komárno deutlich gepflegter wie Komárom, der Unterschied war schon ab der Brückenmitte (Grenze) zu bemerken.

Gruß, Handhaspel.

danubenews
27.05.2019, 09:43
Im Forum sieht man primär aktuelle Bilder aus den unterschiedlichsten Stromgebieten. Kürzlich fanden sich darin Bilder der Donau bei Komárom/Komarno.
Alte Donaufahrer verbinden mit diesen Orten eher längere Stehzeiten, da hier die Verbände für die Tal- und Bergfahrt neu gruppiert wurden. Schleppkähne und Schubleichter lagen oft wochenlang auf Anker, bis es weiterging....

Aufnahme aus 1981
Zusender: Klaus Heilmeier

mainschnickel
27.05.2019, 09:58
Hallo Otto
Über 1981 kann ich als Rheinschiffer noch nicht mitreden, aber meine erste Reise nach Ungarn in 1995 zeigte mir auch sehr viele Schlepps in Komarom, ua kroatische und rumänische, die wegen der Jugoslawienkriege nicht nach Hause kamen.
Gruss Jozef (fahre durch Linz)

Michael Felten
10.06.2019, 15:53
Hier ein paar Bilder von der Hafen Mündung.
Dort befindet sich ein Bootssteg und nebenan eine kleine Werft.
Im Hafen liegen auch einige Schubleichter am Kai.

Michael Felten
30.07.2019, 21:21
Hallo Schiffsfreunde
Der Werftarm ist ein langer Hafen mit einigen Schiffen und andere Schwimmgeräten.
Am Ende befindet sich eine Werft wo auch Schiffe Abgewrackt werden.
Gruß Michael. :wink1:

Michael Felten
30.07.2019, 21:31
Hier die Schiffswerft und der Bootshafen.
Das war im September 2018 gewesen.
Gruß Michael. :wink: