PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien: Kreuzfahrtschiff rammt Touristenboot und Anlegestelle in Venedig – Verletzte (FOTO, VIDEOS)



binnenvaart
02.06.2019, 12:16
Bei der Anlandung eines Kreuzfahrtschiffs in Venedig ist es laut Medienberichten zu einer Kollision mit einem Touristenboot gekommen.

Anlegestelle in Venedig – Verletzte (FOTO, VIDEOS) (https://de.sputniknews.com/panorama/20190602325122523-italien-kreuzfahrtschiff-rammt-touristenboot-venedig-verletzte/)

River Countess (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10332-River-Countess-KFGS-07001802&highlight=07001802)

Michael Felten
02.06.2019, 12:34
https://www.facebook.com/groups/120559614677761/permalink/2354327464634287/

FB Video. Michael,

danubenews
02.06.2019, 13:10
Entschuldigt bitte, daß ich mich als nur "Donauanrainer" dazu melde.

Aber was heisst hier "Touristenboot"???
Das ist ein ex Donaukreuzfahrer mit 110,00 m Länge, ist das ein "Boot" ?? Laut meinen Unterlagen handelt es sich hier um die "RIVER COUNTESS" !!
Ich kenne mich nicht mehr aus !

LG

-Otto-

friederix
02.06.2019, 14:43
"Touristenboot"?
Da muss ich auch räuspern. Das war ein ausgewachsenes KFGS.

Und:
Hätte das Seeschiff einen Bug wie die Viking-Longships gehabt, hätte es das "kleine" Schiff unter Wasser gedrückt, und es wäre innerhalb von Sekunden gesunken.

Tim S.
02.06.2019, 15:33
Ich rätselte auch immer, was da für ein Quatsch geschrieben wird.

binnenvaart
02.06.2019, 21:19
ROME - Na jarenlange discussie is het dan toch afgelopen met de tochten van cruiseschepen door Venetië, nadat een schip gisterochtend bij de pier van San Basilio langs het kanaal van Giudecca in Venetië een toeristenboot ramde.

Cruiseschepen niet meer welkom in Venetië (https://www.telegraaf.nl/nieuws/3680813/cruiseschepen-niet-meer-welkom-in-venetie)

wwg
02.06.2019, 23:20
In den "Kieler Nachrichten" heißt es auch ganz klar "Flußkreuzfahrtschiff": Kreuzfahrtschiffe kollidieren in Venedig (https://www.kn-online.de/Nachrichten/Panorama/Kreuzfahrtschiffe-sind-in-Venedig-kollidiert)
Aber in Kliel kennen die sich ja auch besser aus mit sowas.

slowman
03.06.2019, 08:52
Hallo zusammen,

auch auf der Webseite des Bayerischen Rundfunks wr gestern kurz nach der Havarie von einem "Touristenboot" die Rede. Wenn die Journalisten nicht gerade eine Kenntnis der Materie haben passiert so etwas halt. Außerhalb dieses Formums wird ein solcher Lapsus kaum jemanden auffallen oder interessieren.Die Leser nehmen zur Lenntnis dass ein seegängiges Kreizfahrtschiff irgendein kleines Schiffchen vom Anlager geräumt hat und fertig. Mich stört so etwas schon lange nicht mehr da solche Berichte von Laien für Laien geschrieben werden. Wahrscheinlich liegt e auch daran, dass in den italienischen Erstmeldungen von einem "batello turistico" die Rede war und batelleo eben in der Übersetzung Boot oder kleines Wasserfahrzeug bedeutet da es afaik keine italienische Übersetzung für Kabinenfahrgastschiff existiert. Ein Kreuzfahrtschiff ist im italienischen immer ein crociera, wobei im dortigen Sprachgebrauch damit immer die "Großen" gemeint sind.
Wahrscheinlich hat irgendeine Presseagentur das "batello turistico" durch einen maschinellen Übersetzer gejagt und das Touristenboot als Übersetzung erhalten.

Gruß
Chris

Rhein-Mosel
03.06.2019, 09:51
Hallo,
selbst in der 20-Uhr-Tagesschau am Sonntagabend war von einem "Touristenboot" die Rede. Die in Koblenz erscheinende "Rhein-Zeitung" gebraucht auch diesen Begriff heute auf ihrer Titelseite ... weiter hinten liest man dann in einem ausführlichen Bericht etwas von einem "kleineren Hotelschiff".
Foto: die RIVER COUNTESS 2003 am Deutschen Eck in Koblenz.

RudiB
03.06.2019, 21:27
Hallo zusammen,
ich möchte nochmals auf den Beitrag Nr. 4 von "friederix" hinweisen. Nur dadurch, daß das "kleine" Flußkreuzfahrtschiff noch einen spitz zulaufenden Bug hatte, konnte sich der "Große" dazwischen schieben. Ich befürchte bei den neuen "Eckigen", Ihr kennt sie ja, hätte der "Große" ihn einfach nach unten gedrückt und alle die noch an Bord waren, wären in großer Gefahr gewesen. Das könnt Ihr auf ausführlicheren Videos, die es mittlerweile im Netz gibt, genau sehen.

Michael Felten
03.06.2019, 21:44
RudiB da hast Du schon recht. Die Nasenbären sind viereckig um mehr platz zu haben. Aber die Seeschiffe müssen Spitz sein, Gottseidank. Michael.

Tim S.
03.06.2019, 21:59
Insgesamt hat die Countess die ja doch heftige Kollision, bzw. waren es ja eigentlich sogar zwei, weil sie ja noch herumgedreht und gegen die andere Rumpfseite getrieben wurde, ganz gut weggesteckt. Also, übel ramponiert, aber weiterhin in stabiler Schwimmlage.

Elbianer
03.06.2019, 23:03
Ein zusammengestelltes Video gibt es hier (https://www.youtube.com/watch?v=gnPhEXXyGG0). Am Ende gibt es Aufnahmen nach der Kollision vom Seeschiff nach unten auf die COUNTESS. Das Steuerhausoberteil wurde auch nach hinten geschoben oder ist durch den Aufprall nach hinten geflogen.

Gruß Thomas

Tim S.
04.06.2019, 09:25
Ein zusammengestelltes Video gibt es hier (https://www.youtube.com/watch?v=gnPhEXXyGG0). Am Ende gibt es Aufnahmen nach der Kollision vom Seeschiff nach unten auf die COUNTESS. Das Steuerhausoberteil wurde auch nach hinten geschoben oder ist durch den Aufprall nach hinten geflogen.

Gruß Thomas

Das ist wohl von der Schlepptrosse des Bugschleppers, der immer noch an der Opera fest war, abgeschert worden.

danubenews
04.06.2019, 09:56
Quelle: OÖNachrichten vom 4. Juni 2019

mfG

-otto-

OTTMAR
04.06.2019, 22:54
ist nicht jedes Passagierschiff egal welcher größe
ein Touristenboot?
Grüße Ottmar

Hafenspion
05.06.2019, 00:52
Hallo Ottmar,

unter einem Boot verstehe ich einen Einer, Zweier, Vierer, Achter; Motorboot oder einem Nachen. Eine Zille ist auch ein Boot.
Alles andere sind Schiffe: GMS, TMS, FGS, Fluss-Kreuzfahrt- oder See-Kreuzfahrt-.
(Dies ist die Stellungnahme eines Donau-Anreiners).

Unter Rhein-Schiffern sieht's etwas anders aus! (Man muss aber nicht alles verstehen).

-Hannes-

Handhaspel
05.06.2019, 11:20
Ja, Hannes,

der Rhenus hat(te) halt seine Spezialitäten parat, wie andere Reviere eben auch.
Boot: Als Schleppboot verstanden, gab es da auch wieder Unterschiede. Schwere Dampfschraubenschlepper nannte man schlechthin "Dampfschrauben", im allgemeinen Sprachgebrauch gabs "Hafenboote" und für die Nebenflüsse war der Neckname "Hackepuffer" für kleine Schleppboote auch gebräuchlich. In der Güterschifffahrt wurden die Dampfgüterschiffe "Güterboot" genannt. Natürlich dürfen da die damaligen ungekrönten Revierkönige nicht fehlen. Radschleppdampfer stand nur auf dem Papier, entweder "Radboot" oder "Räderboot" lautete unter Rheinschiffern deren "Titel".

Gruß, Handhaspel

mainschnickel
05.06.2019, 11:54
Hallo
In NL gibt es auch noch. "we moeten op de boot laden" d.h. zeeboot ist Seedampfer. In Rotterdam: "er komt nog een bootje binnen " ist kleinere Seedampfer. "Pak je een boot in het geberte?" Ist Vorspannboot oder Schlepper.
Gruss Jozef

OTTMAR
05.06.2019, 21:11
Hallo Hannes
SARKASMUS . Bei dem untergepflügtem Schiff in Budapest hat sich im Forum niemand
über die Bezeichnung Touristenboot aufgeregt,aber in Venedig da muß es ein Fiußkreuz-
fahrtschiff sein die amtliche Bezeichnung ist übrigens Kabinenschiff. Auf dem Rhein war
ein Seeschiff immer ein Boot, nicht das sondern die Boot,siehe auch die Mail von Meeschnickel. Und wenn wir schon mal pingelig sind ein Schiff das auf dem Rhein Container fährt ist ein GMS und keinCMS mit Ausnahme von vielleicht Nova ex Jowi u.Ä
Schiffen die wegen ihren Stellagen nur Cont.fahren können. Wir bezeichnen ein Schiff das
nur Kies fährt auch nicht als KMS
Grüße Ottmar

Rolf Gertsch
05.06.2019, 21:41
Hallo miteinander

Aus der Sicht des Schweizers:

Wir sagten "wir müssen auf das Boot" warten, nicht das Seeschiff. Fuhr man aber unter einem Niederländer sagte er "wir müssen auf die Boot warten". (Was ich anfangs als mangelnde Deutschkenntnis empfand bis es mir erklärt wurde.

Ein MS war ein Güterschiff (Massengut / Stückgut), egal mit Schubbühne oder nicht, ein TMS ein Tanker, egal ob er schiebt oder nicht.

Ein SL nannten wir "Bak" oder "Leichter / Schubleichter.

Ein Flusskreuzer war ein Kabinenschiff oder Passagierboot / Schiff. Ein kleineres Ausflugboot nannten wir in der Regel auch Passagierschiff oder Passagierboot.

MS / TMS und SL waren die offiziellen Abkürzungen bei uns.

Grüsse

Rolf

Elbianer
05.06.2019, 22:37
Hallo :wink::wink:

wenn ich den Erzählungen glauben schenke, dann hätte ein ganz bestimmter alter Lotse aus St. Goar die Schlagzeile so geschrieben:

"Passagier-Seeboot rammt Schlafstubenschiff."

Gruß Thomas

danubenews
07.06.2019, 12:25
Ohne Kommentar !!

-otto-