PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DP 5970 - 04805970



Achterpiek
05.06.2019, 10:47
Schiffsdaten:

Name: DP 5970
gemeldet in: Waren
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif
ENI-Nr.: 04805970

Länge: 26,15 m
Breite: 5,09 m
Tiefe: 1,21 m
Tonnage:

Baujahr: 2008
erbaut in:
Bauwerft:

Moin,
den DP 5970 hab ich im Reekkanal bei Waren liegen gesehen. Bin mir nicht sicher ob er zur WSA Flotte gehört. Schiffsdaten vom Foto.

UGI
05.06.2019, 14:39
Ahoi Herbert,

vermutlich nicht, ich schlußfolgere dies aus der nicht dem WSA-Nummernkreis zuzuordnenden ENI.

Ich tippe mal auf einen ex WSA-Prahm, welcher verkauft wurde bevor die Regelung in Kraft trat, das auch WSA-ENI-Nummern ständig beibehalten werden. Somit bekam der nach Verkauf eine neue ENI und den neuen "Namen" (der alte durfte sicherlich auch nicht übernommen werden) - der Eigner hat sich also ggf. gedacht "ok- ist ein Deckprahm = DP" und hat die letzten 4 Ziffern seiner neuen ENI drangehängt … ist aber alles nur spekulativ...

Ich hoffe nur, das die Kennungen bei den WSA noch nicht im Bereich der 59xx Vergabe angekommen sind, sonst gibt's da ein Problem für den Eigner oder das WSA
Gruß UGI

McRonalds
05.06.2019, 14:54
...die Verwendung des für WSA typischen Namens DP 5970 ist ungewöhnlich, aber offensichtlich gingen da mal ein paar Einheiten an 'zivile' Nutzer. Man beachte; es gibt einen DP 5950 (https://www.schiffbilder.de/bild/kanaele~deutschland~elbe-lubeck-kanal/60457/wsa-arbeitsschiff-hude-eni-05041670-mit.html)... und vielleicht auch einen DP 5960?!

Kollege Obertrave fotografiert diese Einheiten öfter - vielleicht kann er ja was raus bekommen...

UGI
05.06.2019, 19:55
Hab den besagten DP 5970 nunmehr im WSA-Register gefunden (Baudaten wurden in den Beitrag #1 eingefügt)
Dieser und weitere werden verm. beim WSA in Nutzung betrieben, gehören aber wohl nicht dem WSA als Eigner. Die Bauform lässt auf einen Bau der Oderwerft in Eisenhüttenstadt schließen, ggf. handelt es sich hierbei auch um einen modernisierten Prahm (älteren Baujahres) im Zuge des REKO-Programmes Anfang der 2000 er...

Gruß UGI