PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susanne - Motorschute -



McRonalds
26.09.2015, 21:13
Hallo Binnenschifffreunde,
nein, das ist nicht in einem Seitenarm des Amazonas aufgenommen, sondern am Obermain - einige km oberhalb des kanalisierten Mains; die Fa. Porzner Kies GmbH, Zapfendorf setzt dort auf ihren Baggerseen (ohne direkte Zufahrt zum Main) einige Motorschuten ein. Nähere Daten sind mir leider (bislang) nicht bekannt.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
09.06.2021, 23:08
Ich habe kürzlich in einem Artikel gelesen dass die Deggendorfer Werft kurz nach dem Krieg (ich glaube 1951) 3 Kiesschuten an Porzner/Zapfendorf geliefert hat. Da stand nix von motorisiert, diesen Schuten sehen mir auch nicht gerade wie ein Nachkriegsbau aus und außerdem kenne ich nur zwei von dieser Art - aber interessieren würde mich das schon - vor allem da ich weiss dass wir einige Donau (und auch Donauwerft)-Spezialisten im Forum haben. Gibt's von der DWE eventl. Listen aus denen man ablesen kann ob diese Schiffe von ihnen stammen? Gruß - Ronald;-)

kaos
10.06.2021, 08:32
Ahoi, solche hat es auch heute noch am Oberrhein in Betrieb.
Eine ist mit 2 Schottelantrieben Motorisiert, weitere mit einem
die ich kenne und an denen ich schon selbst Gearbeitet hatte.

Gruß kaos

McRonalds
10.06.2021, 10:58
@kaos; ich erinnere mich dass wir an anderer Stelle schon mal über solche Kiesschuten diskutiert haben, die den Porzner-Schiffen sehr, sehr ähnlich sahen - aber ich finde es wie üblich nicht. Wahrscheinlich sehen sich diese Teile aber alle irgendwie recht ähnlich.

kaos
10.06.2021, 11:02
Ahoi Ronald, das waren die "PETER 1-3" des
Kieswerks Hermann Peter Rheinau Freistett.

Gruß kaos