PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wakro III (Wakro GmbH) - GMS - 04301070



McRonalds
15.07.2012, 14:25
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist der WAKRO III im Schweinfurter Hafen, aufgenommen im Juni 1986. Das Schiff gehörte der Fa. Wakro (Walter Krob Beton) aus Staffelstein, war allerdings in Schweinfurt gemeldet. Wenn ich mich recht erinnere war das ein Nachfolger des ebenfalls WAKRO (I?) genannten Schiffs, das später als PETER-KATJA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9969-Peter-Katja-GMS-04601420) in Eltmann fuhr.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: WAKRO III
Ex-Name: CM 21
gemeldet in: Schweinfurt
Eigner: Walter Krob Beton (Wakro) & Co KG Betonwerke, Staffelstein
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer: 4301070

Länge: 77,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,41 m
Tonnage: 1000 t

Maschinenleistung: 560 PS
Maschinen-Hersteller: MaK

Baujahr: 1954
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Wilhelm Rasche, Vlotho-Uffeln
Bau-Nr.: 143

Verbleib: Wakro III (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?19129), Anna Herbert (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?t=2926), 2016 abgewrackt

Gerhard
23.07.2012, 22:29
Hallo
Bilder aus dem Schiffsmuseum in Wörth. Wakro II im Oberwasser der Schleuse Steinbach, beim Eisgang 1975 oder 1976
wer hat Daten?

McRonalds
23.07.2012, 22:33
...interessant! Das ist wohl eines der WAKRO Schiffe, die ich kürzlich schon mal erwähnt habe. Der spätere PETER KATJA (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9969-Peter-Katja-GMS-04601420) ist es aber sicher nicht, das war dann wohl der WAKRO I. Hat jemand nähere Infos über den WAKRO II?
Gruß - Ronald;-)

Bomätscher 60
24.07.2012, 01:14
Hallo Ronald!

Ich erinnere mich, dass der "Wakro II" im Herbst 1978 nach Norddeutschland verkauft wurde. Er fuhr damals für Wintrans oft nach Salzgitter. Der Eigner kam damals aus der Gegend zwischen Haren/Ems und Bremen.
Irgendwo müsste ich auch noch ein altes Foto finden, mit dem neueren Namen. Der hatte damals sogar die (II) beibehalten. Das Schiff war damals auffällig wegen der Schere und der Hubhöhe vom Steuerhaus.
Die Abmessungen waren so ca. 57- 67m X 7,10- 7,50m und etwa 650 -700to. Tragfähigkeit.
Ich glaube mich auch zu erinnern, dass er nur einige Jahre (2 od. 3) im Kanal fuhr und dann nach Holland verkauft wurde.

Gruß Achim:captain1:

McRonalds
24.07.2012, 18:29
@Achim; danke für die Info. Das Scheren-Steuerhaus war ganz praktisch, denn damit konnte man über die sperrige Ladung gucken, die bei den (relativ) leichten Bausteinen oft recht hoch werden konnte. Soweit ich mich erinnere hatte der WAKRO III auch so ein Steuerhaus. Und je öfter ich das Bild oben angucke, desto mehr bin ich mir sicher dass es den WAKRO III zeigt und nicht den WAKRO II - und folglich die Bildbeschreibung falsch sein muss. Aber vielleicht finden wir das ja noch mal genauer raus...
Gruß - Ronald;-)

Bomätscher 60
24.07.2012, 18:59
Hallo Ronald,

ich bin geneigt, mich Deiner Meinung anzuschließen. Wenn ich die unter "Wakro III" eingestellten Bilder betrachte (und hier besonders Deins aus #5), dann finde ich doch einige Anhaltspunkte für diese Vermutung.
Rein optisch sieht mir dieses Bild hier auch mehr nach 77m - Schiff denn nach 57/67m - Schiff aus. Auch die erkennbaren Gangbordpoller (3) wären bei einen kürzeren Schiff wohl zu viele. Damit dürfte der Fehler
sicher bei "einem Strich (I)" :susp::kopfkratz: liegen.
Ich werde trotzdem nach dem Bild aus der Zeit nach dem Verkauf suchen.:super:

Gruß Achim:wink:

PS: Vielleicht weiß ja "Navico2" noch was dazu.

Gerhard
24.07.2012, 19:13
Hallo Achim,
ich sehe nur 2 (jeweils 2) Gangbordpoller und das war bei 67 m Schiffen üblich. Hab mir gestern auch die Bilder von WAKRO III angeschaut, meine aber das sind 2 verschiedene Schiffe. Wir müssen nur das Thema "Oben" halten das es auch jeder liest
Gruß Gerhard

Bomätscher 60
24.07.2012, 19:47
Hallo Gerhard,

Du hast recht!:super:Es sind nur 2, weiß der Kuckuck was ich da erkannt hatte. Vielleicht hätte die Lesebrille vorher mehr geholfen!:kopfkratz1:

Gruß Achim:wink:

Navico 2
25.07.2012, 07:35
Moin Achim,
zu Bericht Nr. 3 und 5. Leider kann ich dazu keine Auskunft geben. Auch der Name "Peter Katja" ist mir unbekannt. Vielleicht kann "Bilgenkrebs" weiter helfen.
Gruß Manfred

Bomätscher 60
25.07.2012, 17:52
Moin, Moin nach Salzgitter!

Na der "Peter Katja" hat mit diesem Schiff hier auch nichts zu tun. Das ist ein Kiesfahrer vom Obermain. Aber der gesuchte "Wakro II" muß erstmal im Kanal zu finden sein, wo er nach dem ersten Verkauf gelandet war.
Ich suche schon ganz wild in meinen alten Fotos.

Gruß Achim

RSch
10.08.2012, 07:44
Hallo zusammen, ich bin auf dem Schiff Wakro III aufgewachsen, mein Vater war dort Schiffsführer. Das Schiff oben links mit ausgefahrenem Steuerhaus ist definitiv Wakro III. Die Fa. Wakro hatte ursprünglich drei Schiffe, Wakro I wurde irgendwann verkauft und als Kiesschiff auf dem Main eingesetzt, Wakro II wurde auch verkauft ( weiß aber nicht wohin).
Einzig Wakro III wurde bis in der 80 - Jahre hinein auf der Strecke Andernach - Schweinfurt eingesetzt.

Grüße R.S.

Jürgen S
25.07.2014, 16:31
Hallo,

zufällig stieß ich auf diesen Beitrag mit der ungelösten Frage zu diesem Schiff. Irgendiwe kam mir WAKRO bekannt vor und richtig in meiner Datei steht GMS JOAN 0406870 ex Weser ex WAKRO II, gebaut 1954 in Germersheim bei der Germersheimer Schiffswerft. Das müßte er doch sein!? Foto kommt unter JOAN!
Achim könnte es sein das du in Beitrag # 3 GMS FRAKO II meinst der fuhr meines Wissens für eine kurze Zeit Hamburg - Salzgitter, hatte als Ho Lüneburg!?

Gruß
Jürgen S

Navico 2
25.07.2014, 17:11
Hallo Schippers und suchende,
der hier eingestellte Wakro II ist nicht der FRAKO II von Wintrans.
Jürgen S. hat.
Der GMS FRAKO II war der ex WINTRANS 17, 80 x 9,50 1000 PS Mittelläufer.

WINTRANS 17 war das erste Schiff mit Container von Salzgitter nach Hamburg, ca 1980.
Hat sich nicht gelohnt und wurde dann mit der anderen WINTRANS - Flotte Erz von Hamburg nach Salzgitter, und Kies von Salzgitter zum ESK und Unterelbe eingesetzt.

FRAKO II hat auch noch einige Zeit Hamburg - Salzgitter gefahren.

Navico 2
Gruß Manfred

Jürgen S
25.07.2014, 17:56
Hallo Manfred,

ich habe auch nicht geschrieben das WAKRO II der FRAKO II ist, sondern nur das Achim die Namen vielleicht nicht richtig in Erinnerung und somit verwechselt hat denn WAKRO II habe ich im Bereich ESK / MLK nie gesehen. GMS WAKRO II siehe unter JOAN ! GMS FRAKO II fährt noch als NAWATRANS IX !

Gruß
Jürgen S