PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlepper vom Inn zur Donau



Muranfan
20.06.2019, 23:29
Einsatz / Überführung von Motorzugschiffen (Schleppern) vom Inn an die Donau

Werte Binnenschifffahrtsfreunde,

dank der Einstellung von Fotos des ehemaligen Schleppers INN des (ehemaligen) WSA Regensburg durch leyanis (besten Dank!!) erfuhr ich erstmals, dass Schlepper vom Inn an die Donau überführt wurden.

Dieses seltene Kapitel Binnenschifffahrtsgeschichte ist eine Betrachtung wert.

Offenbar wurden in den 1950 er Jahren mehrere Schlepper (an der Donau Zugschiffe genannt) für den Inn gebaut und kamen dort bei verschiedenen Wasserkraftwerken zum Einsatz, vermutlich beim Bau. Näheres ist mir nicht bekannt; leider auch kein Bild vom Einsatz eines solchen Schiffes auf dem Inn.

Es wäre sehr interessant, wenn ein User hier Bildmaterial einstellen könnte. Möglicherweise gab es hier ja auch Schuten, Plätten oder Schleppkähne.


Bisher konnte ich 4 Schlepper ermitteln:

1.) BRAUNAU
Schwesterschiff: SIMBACH
Baujahr: 1953
Werft: Schiffswerft Linz
Baunummer: 1023
Eigentümer: Österreichisch-bayerische Kraftwerke AG / Simbach am Inn
Länge: 18,0m
Breite: 3,8m
Tiefgang: 1,5m
PS: 230

Verbleib:
September 1964 verkauft an den Bayerischen Lloyd (BL)
Oktober 1964 als LECH in Dienst gestellt
1979 verkauft an Brandner, Wallsee; neuer Name ERIKA
Später verkauft an eine Privatperson, noch 2014 abgestellt, einem Sammler gehörig, in der Nähe von Wien fotografiert.

Infos aus Donau-Schiffahrt Band 6 des DSMR Seite 180 (BL-Schiff Nr. 90) und hier im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?18458-Erika-MSB-W-22-349&highlight=erika).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2.) SIMBACH
Schwesterschiff: BRAUNAU
Baujahr: 1953
Werft: Schiffswerft Linz
Baunummer: ?
Eigentümer: Österreichisch-bayerische Kraftwerke AG / Simbach am Inn
Länge: 18,00m (andere Quellen: 19,31m; erscheint nicht plausibel)
Breite: 3,8m
Tiefgang: 1,52m
PS: 230

Verbleib:
1964 verkauft an das Wasser- und Schiffahrtsamt Regensburg
Als REGENSBURG in Dienst gestellt.
Verkauft (wann?); 2014 noch in Holland mit Heimathafen Rotterdam gesehen

Infos aus der Sammlung Hans Rindt und hier im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67714-Regensburg-MS-WSA-Regensburg&highlight=simbach)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3.) ATTEL
Baujahr: 1950 (andere Quellen geben 1954 an; 1950 ist aber wahrscheinlicher aufgrund Eintrag im Schiffsattest)
Werft: Hitzler / Regensburg
Baunummer: S 95
Eigentümer: Innwerke Töging
Länge: 19,30m
Breite: 4,1m
Tiefgang: 1,40m
PS: 550

Verbleib:
Ca. 1970 verkauft an das Wasser- und Schiffahrtsamt Passau
Vermutlich Herbst 1970 mit Tieflader (zusammen mit WASSERBURG) von Innstaustufe (vermutlich Wasserburg) nach Passau-Racklau überführt; dort mit Jochenstein-Kran in den Hafen gehoben
1971: Aufbauten im Hafen Deggendorf ergänzt
Als REGEN in Dienst gestellt.
1978 durch Zusammenlegung der Ämter Eigentum des WSA Regensburg
Verkauft 2001 an die Firma Domarin
Umbau zum Schubschiff, neuer Name DOMARIN 19

Infos aus dem Archiv des WSA Regensburg und hier im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?67713-Regen-MS-WSA-Regensburg)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

4.) WASSERBURG
Baujahr: 1956
Werft: Ruthof / Regensburg
Baunummer: 1413
Eigentümer: gebaut für Innwerk AG, Töging, späterer Eigentümer Innkraftwerk Wasserburg (?)
Länge: 19,30m (Werftangabe: 19,00m)
Breite: 4,20m (Werftangabe: 4,00m)
Tiefgang: 1,25m (Werftangabe: 1,60m)
PS: 225 (Werftangabe: 230 PS MWM)

Verbleib:
Ca. 1970 verkauft an das Wasser- und Schiffahrtsamt Passau
Vermutlich Herbst 1970 mit Tieflader (zusammen mit ATTEL) von Innstaustufe (vermutlich Wasserburg) nach Passau-Racklau überführt; dort mit Jochenstein-Kran in den Hafen gehoben
1971: Aufbauten im Hafen Deggendorf ergänzt
Als INN in Dienst gestellt.
1978 durch Zusammenlegung der Ämter Eigentum des WSA Regensburg
Verkauft ca. 2001 (wohin?)
2016 von leyanis in Mechelen fotografiert, noch immer mit dem Namen INN

Infos aus dem Archiv des WSA Regensburg, dem Buch über die Ruthof-Werft von Armin A. Hummel und hier im Forum (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76092-Inn-MSB&highlight=regen)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anbei ein Foto aus 1970 (eventuell 1971) von der Überführung WASSERBURG (vorne) und ATTEL aus dem Archiv des WSA Regensburg.
Ich bitte um Korrekturen / Ergänzungen, dann werde ich obige Angaben entsprechend anpassen.
Toll wären weitere Fotos, möglichst auch auf dem Inn......

Grüße von der Donau,
Muranfan

Muranfan
28.06.2019, 20:02
Es gibt eine Nummer

5.) JETTENBACH (Dampfschraubenschlepper), später Motorzugschiff CHRISTOPH und schließlich ULM, dank Otto hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?66451-Christoph-MSB&highlight=t%F6ging)im Forum.

Grüße
Muranfan

Muranfan
29.06.2019, 19:36
Ergänzung von danubenews von heute:

Von der JETTENBACH hat Heribert Heilmeier vor mehreren Jahren aus einer Bröschüre "40 Jahre DB" ein Bild abfotografiert, das bei der Überführung vom Inn zur Donau aufgenommen wurde.
McRonalds hat natürlich Recht, dass das Schiff über den Ludwigskanal zu Donau hätte kommen können. Aber eine Zweigniederlassung der Übigau-Werft gab es schon seit 1905 in Regensburg.
Kpt. Chudik hat das Schiff als ULM schon ins Forum gestellt mit einem Bild, das Dexheimer aufgenommen hat.

mfG

-otto-

McRonalds
29.06.2019, 21:54
@; immerhin ließ man auch den Inn aus - der schien für ein Schiff mit einem Tiefgang von 1,10 m nicht geeignet.

McRonalds
29.06.2019, 22:22
...ach, da gab's ja schon erste Kraftwerke. Ich verguß. Inn ist nicht so mein Spezialgebiet.:rolleyes1:

danubenews
29.06.2019, 23:16
Zum # 2:
Lieber Rolf,
der Dank gebührt Heribert Heilmeier, ich bin nur der "Einsteller" !!
Trotzdem danke.
LG
-otto-