PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es blüht am Main!



McRonalds
18.03.2009, 22:00
Hallo Binnenschiffreunde,
wie gestern versprochen - heute mal was ganz anderes. Die Natur rührt sich - und auch einen Shipspotter freut das natürlich. Habe mal so fotografiert was am oberen Main zwischen Eltmann und Bamberg schon so alles aus den Boden schiesst. Hoffe meine Identifizierungen treffen zu - bin eigentlich kein Profi für so etwas. Und ich hoffe natürlich, Ihr habt auch ein wenig Freude daran. Hier der erste 'Schub' - und meine kurzen Beschreibungen (v.l.n.r.)

Was haben wir;

Einen blühender Rohrkolben (das Zeug fliegt jetzt nur so am Ufer rum - sieht aus als wäre alles mit Watte bedeckt. Die Dinger stehen - soweit ich weiss - sogar unter Naturschutz.

Buschwindröschen - sind inzwischen überall an Feuchten Wiesen und Ufern zu finden.

Die Erlen blühen - nix für empfindliche Leute, der gelb-braue Staub!

Ein gelbes Windröschen - viel seltener als die weissen, aber am Main ziemlich verbreitet.

Leberblümchen - habe mir sagen lassen, die sind ganz selten. Wunderschöner Anblick, wenn sie - wie hier - gleich in größeren Mengen auftreten.

Diese blühende Pflanze ist mir unbekannt. Aber ein sehr schönes Anblick - zumindest auf dem Foto. Direkt am Mainufer (im Hintergrund) aufgenommen.

Auch dieser blühende Baum oder Strauch ist mir unbekannt. Blühte einzeln - und weit und breit sah ich nix ähnliches.

Die blühenden Weiden hingegen dürften allgemein bekannt sein. Das Bild ist im Bamberger Hafen aufgenommen (am Kreuzfahrer-Anleger)!

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
18.03.2009, 22:03
Teil 2:

Auf jeder Wiese zu finden - Gänseblümchen. Ebenfalls im Bamberger Hafen aufgenommen - es gibt noch eine 'unbenutzte' Wiese über Kai 1.

Die ersten gelben Blumen des Jahres ist der Huflattich - eine Heilpflanze. Habe ich gleich zwei Mal aufgenommen. Ein mal mit Biene - und ein Mal mit Spiegelung an einem Main-Baggersee.

Die Märzveilchen sieht man ja wohl auch überall inzwischen...

Dieses undefinierbare Moos findet man an den Dichtungen des MDK. Sieht schön aus, aber ob man es noch als Blume durchgehen lassen kann...!?

Schneeglöckchen

Und noch ein unbekannter, gelb blühender Strauch - direkt am Mainufer bei Knetzgau.

Dewi
18.03.2009, 22:06
Hallo Ronald,

bei uns kommen gerade erst die Schneeglöckchen, sonst noch alles wie die ganze Zeit! Aber das kommt noch :dream:

Aber trotzdem schön anzusehen, dass der Frühling kommt!

Ja wir können auch andere Bilder schießen, gelle :geil:

Gruß Dewi

McRonalds
18.03.2009, 22:09
@Detlef; die Natur will raus! Man muss nur mit offenen Augen am Ufer entlang gehen. Das obere Mainstück zwischen Bamberg und Schweinfurt ist ja bekannt dafür dass es recht warm und trocken ist. Da ist alles ein paar Tage früher dran...
Gruß - Ronald;-)

BinnSchiWelt
19.03.2009, 12:07
Oh wie schön.....nicht nur Schiffsbilder :-) Es ist wunderschön, wenn es endlich wieder grün wird und die ersten Blumen blühen, für mich die schönste Zeit des Jahres!

Liebe Grüße

Ela :wink:

Heidi Franz
19.03.2009, 13:41
Hallo Ronald,

schöne Frühlingsbilder. Bei uns blüht noch nicht ganz soviel, aber Huflattich, Schneeglöckchen und Krokus findet man hier auch schon.
In Deinem 1. Beitrag, das rosablühende ist Seidelbast, das daneben, kann ich nur raten, könnte eine Wollgrasart sein. Im 2. Beitrag das gelbblühende müsste eine Kornelkirsche sein.

Gruß
Heidi

McRonalds
19.03.2009, 17:33
Hallo Heidi,
danke für die Ergänzung. Freut mich dass die Bilder auf positive Resonanz stoßen.
Gruß - Ronald;-)

Norbert
19.03.2009, 18:09
Hallo Ronald,

da warst du aber Fix. Das sieht schon richtig nach Frühling aus.

Gruß Norbert

McRonalds
20.03.2009, 19:20
...in Deinem 1. Beitrag, das rosablühende ist Seidelbast...
Stimmt - und wie ich inzwischen festgestellt habe, ist das ein ganz seltenes Pflänzchen! Da habe ich ja eine echte Rarität fotografiert. Na ja, zu etwas muss so ein NSG ja gut sein...:shy:
Gruß - Ronald;-)