PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es blüht am Main!



McRonalds
18.03.2009, 22:00
Hallo Binnenschiffreunde,
wie gestern versprochen - heute mal was ganz anderes. Die Natur rührt sich - und auch einen Shipspotter freut das natürlich. Habe mal so fotografiert was am oberen Main zwischen Eltmann und Bamberg schon so alles aus den Boden schiesst. Hoffe meine Identifizierungen treffen zu - bin eigentlich kein Profi für so etwas. Und ich hoffe natürlich, Ihr habt auch ein wenig Freude daran. Hier der erste 'Schub' - und meine kurzen Beschreibungen (v.l.n.r.)

Was haben wir;

Einen blühender Rohrkolben (das Zeug fliegt jetzt nur so am Ufer rum - sieht aus als wäre alles mit Watte bedeckt. Die Dinger stehen - soweit ich weiss - sogar unter Naturschutz.

Buschwindröschen - sind inzwischen überall an Feuchten Wiesen und Ufern zu finden.

Die Erlen blühen - nix für empfindliche Leute, der gelb-braue Staub!

Ein gelbes Windröschen - viel seltener als die weissen, aber am Main ziemlich verbreitet.

Leberblümchen - habe mir sagen lassen, die sind ganz selten. Wunderschöner Anblick, wenn sie - wie hier - gleich in größeren Mengen auftreten.

Diese blühende Pflanze ist mir unbekannt. Aber ein sehr schönes Anblick - zumindest auf dem Foto. Direkt am Mainufer (im Hintergrund) aufgenommen.

Auch dieser blühende Baum oder Strauch ist mir unbekannt. Blühte einzeln - und weit und breit sah ich nix ähnliches.

Die blühenden Weiden hingegen dürften allgemein bekannt sein. Das Bild ist im Bamberger Hafen aufgenommen (am Kreuzfahrer-Anleger)!

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
18.03.2009, 22:03
Teil 2:

Auf jeder Wiese zu finden - Gänseblümchen. Ebenfalls im Bamberger Hafen aufgenommen - es gibt noch eine 'unbenutzte' Wiese über Kai 1.

Die ersten gelben Blumen des Jahres ist der Huflattich - eine Heilpflanze. Habe ich gleich zwei Mal aufgenommen. Ein mal mit Biene - und ein Mal mit Spiegelung an einem Main-Baggersee.