PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offen 14 - GMS - 04004170



McRonalds
26.06.2019, 20:24
Hallo Binnenschifffreunde,
ein Beifang, aber was soll's, denn den OFFEN 14 haben wir noch nicht in unserem System.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: OFFEN 14
gemeldet in: Hamburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4004170

Länge: 79,84 m
Breite: 9,26 m
Tiefgang: 2,40 m
Tonnage: 1175 t

Maschinenleistung: 620 PS
Maschinen-Hersteller: Skoda

Baujahr: 1974
erbaut in: :cz:
Bauwerft: Ceske Lodenice, Melnik
Bau-Nr.: 53 (Ablieferungs-Nummer)

Verbleib: Peute 2 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?55767), Thorsten (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26345-Thorsten-GMS-04004170&highlight=04004170), 2014 bei DA Schiffsverwertung in Papenburg abgewrackt

Daten - IVR

Jürgen S
27.06.2019, 12:10
Moin Ronald,

auch wenn es kein super Foto ist, in diesem Fall besser als gar keins! Von den 29 GMS die von 1972 bis 1975 für Offen in Melnik gebaut wurden gab es bislang nur 2 Fotos unter dem Namen OFFEN im Forum! Mit OFFEN 14 sind es nun immerhin drei!

Gruß
Jürgen S

McRonalds
25.07.2019, 22:40
@Jürgen; ich glaube es waren nur 19 Offen Schiffe, nicht 29. Ich würde aber gerne mehr über diesen erfolgreichen (ich denke man darf ihn so nennen) Schiffstyp wissen, besonders über seine Anfänge. Ich glaube los ging's 1967/68 mit der Serie MN 8501-8508, von dem die Hälfte bei Karl Tiedtke landete... darum bin ich jetzt wieder auf dieses alte Thema gekommen...

Jürgen S
26.07.2019, 10:46
@Ronald; das ist völlig richtig, da ist mir ein Schreibfehler unterlaufen, es waren natürlich 19 und nicht 29! GMS OFFEN 1 bis 17 und YORK 1 und YORK 2! Dieser Schiffstyp wird übrigens ausführlich in DIE SCHIFFSWERFT in Melnik an der Elbe behandelt. Erschienen 2011 in Lauenburger Hefte zur Binnenschiffahrtsgeschichte Heft Nr. 13!

Gruß
Jürgen S

McRonalds
26.07.2019, 15:09
@Jürgen: klingt interessant, ich werde mal eine Anfrage machen ob das Teil noch lieferbar ist - ich habe in Bamberg schon sehr viele (fast alle?!) von diesen Schiffen getroffen, außerdem wohne ich ja gar nicht so weit weg von der tschechischen Grenze - in so fern ist das Büchlein für mich schon von Interesse. Eine Frage hätte ich mal vorab; wenn man nach diesem Schiffstyp sucht findet man 74 (+/-) Schiffe, die klar vom selben Bautyp sind, als Werft werden aber in diversen Quellen unterschiedlichste Schreibweisen angeboten, etwa...

Ceske Lodenice Melnik
Ceske Lodenice Praha
Bohemische Prag
Melnik Schiffswerft
Prag Schiffswerft
Ceske Lodenice A.S., Usti nad Labem
Ceske Lodenice, Děčín
Bohemische Werft Prag, Melnik

...und das ist nur ein kleiner Ausschnitt: Sind das alle die selbe? Oder gab es da diverse Filialen? Oder sind das verschiedene? Kann mich jemand aufklären.

Gruß - Ronald;-)

P.S.: wenn ich durchzähle und die (spärlichen) Schiffsbaunummern zu Hilfe nehme müssen es 71 Schiffe + 2 Kaskos für Scheel & Jöhnk gewesen sein
21 blieben als MN-Motore in der Tschechoslowakei
19 gingen an Offen
11 gingen an Interfracht
10 gingen an Maresma
10 gingen an Karl Tiedtke/Kyberna (ursprünglich an die Spedition Eurotramp Hamburg)
2 Kaskos gingen an Scheel & Jöhnk

Reinier D
26.07.2019, 21:15
:wink: Hallo Ronald

Diese Schiffen sind alle in Melnik gebaut, das ist auch in das Buch wehr gegeben. Auch die TR Schubschiffen sind dort gebaut. Bei das zusammen stellen von das Buch ist dankbar gebraucht gemacht von was hier im Forum gefunden wurde, von verbleib der einsicher Schubschiffen.

mfg :captain: Reinier

Jürgen S
27.07.2019, 10:45
@Ronald: Versuch es mal über www.elbschiffahrtsmuseum.de da müßte es noch zu bekommen sein!
Die vielen verschiedenen Angaben zur Werft wundern mich auch immer wieder aber wenn es einmal nicht richtog eingestellt wurde wird es dann häufig so übernommen! Die Schiffe der besagte Serie sind wie Reinier schon schreibt alle in Melnik bei der Ceske Lodenice Praha n.p. - zavod Melnik (Nationalunternehmen Tschechische Schiffswerft Prag - Betrieb Melnik) gebaut.

Gruß
Jürgen S

McRonalds
27.07.2019, 10:55
n.p....ich glaube das dürfte in etwa dem entsprechen was man in der DDR als VEB bezeichnete.