PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladungsgewicht berechnen



Captn
17.07.2019, 16:02
Hallo zusammen kennt jemand von euch noch die Formel um es auszurechnen
wäre über jede Hilfe dankbar bei mir ist es schon Jahre her
beste Grüße

Gernot Menke
17.07.2019, 16:49
Da kann man aber nur die Eintauchung berechnen - wieviele Tonnen diese Eintauchung dann bedeutet, ist doch von Schiff zu Schiff ganz verschieden. Der Eichschein fehlt, auf den ja in der Prüfungsaufgabe auch hingewiesen wird.
Ansonsten ist das doch billig: jeweils alles addieren, durch 6, und dann die Differenz zwischen den beiden Ergebnissen ausrechnen und mit diesem Ergebnis im Eichschein nachgucken.

:wink: Gernot

Handhaspel
17.07.2019, 17:48
Hallo,
Vorgang Eichaufnahme.
1. Leertiefgang vor Ladebeginn an allen 6 Eichen aufnehmen.
2. Nach Beendigung des Ladevorgangs an allen Eichen die Tiefgang aufnehmen.
3. Diese 6 Zahlen zusammen zählen, durch 6 Teilen.
4. Dies ergibt, vom abgelesenen Wert von Nr. 1 der dort angegebene Tonnage bis zum Wert von Nr. 2 die geladene Tonnage.
Ich kenne nur cm-Angaben in Eichscheinen, auch nur 6 Eichen.
Auch ein an und für sich leeres Schiff hat bei Leertiefgang eine beim Eichmessen ergebende Tonnage.
So meine Erinnerung an längst vergangene Fahrenszeiten.
Gruß,
Handhaspel

mainschnickel
17.07.2019, 18:12
Hallo
Es gibt Eichscheine die die wirkliche Tiefgang (auch bei leer zB 75 cm) und beladen max (zB 2m80) angeben.. Es gibt aber auch (NL) Leertiefgang ergibt 0 cm, beladen Tiefgang ergibt einen Wert: die Einsenkung durch laden. Für die wirkliche Tiefgang muss man den gemittelten Leertiefgang (steht im Eichbuch) dazu zählen. Dann gibt es noch belgische Eichbücher (Matricule oder Jaugage) mit acht Eichen!
Gruss Jozef