PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blizzard - AS - 01822659



kaos
18.07.2019, 17:15
Schiffsdaten

Name: Blizzard
Ex-Name: Milinia
gemeldet in:
Nationalität: :f:
Europa-Nr.: 01822659
Nat.-Reg.-Nr.: P 12154 F

Länge: 38,75 m
Breite: 5,02 m

Baujahr: 1948
erbaut in: :b:
Bauwerft: de Winter, Boom

Ahoi,
die Peniche mit niederem Flachdeck die zu einem umgebauten Arbeitsschiff
mit Ladekran wurde konnte ich unter dem Namen "Blizzard" - NR "01822659"
hier nicht finden, falls sie doch schon vorhanden ist Bitte verschieben - Danke ...

Gruß kaos

Gernot Menke
18.07.2019, 17:56
Der andere BLIZZARD hier im Forum findet sich versteckt in einem Beitrag von mir vom Marne-Saône-Kanal aus dem Jahr 2011, aber das war ein SCAR, der als Wohnschiff für den Canal du Midi eingekürzt wurde - offenbar hatte ich ihn 2011 auf seiner Überführungsfahrt dorthin gesehen.

Dieser BLIZZARD hier (einst MILIANA) kommt von der Werft De Winter in Boom und hat das Baujahr 1948. Er ist irgendwo in Nordfrankreich in der Gegend von Lille beheimatet und fährt dort zusammengepresste Schrottautos. Das scheint also kein reines Arbeits-, sondern auch ein Frachtschiff zu sein. Demnach fährt er mit Schrottautos durch keine Fünfmeterschleusen und kann die sperrige Fracht - so zeigen es Fotos - seitlich etwas überstehen lassen. Offenbar hat das Schiff also vielseitige Aufgaben.

Auf dem zweiten Foto sehe ich hinten eine VNF-Aufschrift (Voies Navigables de France). Ich weiß nicht, ob das Schiff verchartert ist oder an VNF verkauft wurde. Ist das auf der Saône?

:wink: Gernot