PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorschlepper vom Typ "O" und Nachbauten an der Donau



Muranfan
20.07.2019, 19:34
Hallo Freunde von Motorschleppern an der Donau, aufgrund diverser Beiträge zu Schleppern des "O"-Typs möchte ich gerne in diesem Unterforum (mit Eurer Hilfe!) den Versuch starten, die Geschichte dieser Schiffe zusammenzutragen.

Motorschlepper vom Typ "O" und Nachbauten an der Donau

Vorbemerkung
Diese Ausarbeitung wird aus mindestens 4 Teilen bestehen:
I.) Hintergründe
II.) Die ursprünglichen O-Schlepper von 1941
III.) Die erste Serie rumänischer Nachbauten
IV.) Die zweite (modernere) Serie rumänischer Nachbauten


I.) Hintergründe zu diesem Thema und Bau der O-Schlepper

1.) Veranlassung

Noch heute sind auf der unteren Donau einige rumänische Motorschlepper vom O-Typ (meist allerdings Nachbauten) im Einsatz, werden aber wohl nicht mehr zum Schleppen eingesetzt.
Diese Schiffe kamen aufgrund ihres Tiefganges selten (wenn überhaupt) auf die mittlere und erst recht nicht auf die obere Donau.

(Anmerkung: Die obere Donau geht etwa bis Gönyu in Ungarn, die mittlere Donau bis zum Eisernen Tor, danach folgt die untere Donau).

Es ist daher interessant, die Geschichte dieser Schlepper einmal in einem Forum zusammenzustellen, zumal es zu diesem Schiffstyp m. W. bisher keine Übersicht gibt.
Alleine kann ich diese auch nicht erstellen, da die mir bekannten Binnenschiffshistoriker (Hans Rindt, Karl Abfall, Gunter Dexheimer, Augustin Gloß, Stefan Csikos und Erwin Hauke) auch nur selten in den Fahrbereich dieser Schiffe kamen und es insbesondere nach 1989 zu diversen Verkäufen / Umbenennungen bei verschiedenen Reedereien kam.

Somit ist das Binnenschifferforum auch in diesem Falle der geeignete Ort, die Geschichte der O-Schlepper sowie deren Nachbauten zu erforschen.

Bei meinem letzten Besuch 2004 an der rumänischen Donau konnte ich immerhin noch 17 (!) Schiffe dieses Typs fotografieren:

BRATES (NR)
BLAJ (NR)
PALTINIS (NR)
ZIMBRU (S.C. ARGOS S.A.)
SN.....? (Santierul Naval Oltenita)
SAVINESTI (NR)
LUDUS (DT)
STUFUL (?)
VLASCA (?)
TIRNAVENI (NR)
? (IH?)
PLAUR ? (?)
PORTILE DE FER (HGA?)
RF 302 (Marine)
328 (Marine)
21 ("Küstenwache"?)
DRAGOS (?)


2.) Quellen

Insgesamt 12 Quellen (Q1 bis Q12) liegen diesem Beitrag zugrunde:

Q1: Schiffbau an der Donau 1941-45 (Csikos, Stefan), Deggendorf 1973, Ausarbeitung, Manuskript

Q2: Die Reichsbauten (Kap. Abfall, Karl), Regensburg 1986, Ausarbeitung, Manuskript

Q3: Schiffahrt und Schiffbau an der Donau im Zweiten Weltkrieg (Winkler, Herbert),
in: Marine - Gestern, Heute - 1988, Seite 118 bis 123

Q4: Erinnerungen an die Motorzugschiffe der "-au Type" (Kap. Steindl, Otto), in: in: Marine - Gestern, Heute - 1988, Seite 16 bis 18

Q5: Motorschlepper der Donau aus einem Sonderprogramm (Betz, Helmut), in: Schiffahrt und Technik 4/96 Seite 36 bis 45
=> sehr ausführliche Darstellung, enthält allerdings einige Fehler, bzw. gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse

Q6: Die rumänische Donauflotte (Betz, Helmut), in: Schiffahrt und Technik 17/85

Q7: Historisches vom Strom Band VII Der Main-Donau-Kanal und die Donauschiffahrt (Betz, Helmut), Krüpfganz 1992, Seite 110 bis 119

Q8: Fremde Werften in deutscher Hand / Folge VI: Österreich und Ungarn (Schmelzkopf, Reinhart), in: Strandgut 19

Q9: Die "Reichsprogramme" und der "N-Typ" sowie Die FREUDENAU und ihre 21 Schwesterschiffe (Ehm, Rainer), in: Donau-Rundschreiben 19 [Regensburg 1998]
Diese Ausarbeitung ist sehr gut recherchiert und ausführlich, beschäftigt sich aber Titelgemäß nur mit den N-Schleppern und erwähnt nur kurz die O-Schlepper

Q10: Ordner Navrom von Hans Rindt

Q11: Dem O-Typ nachgebaute Motorzugschiffe der NAVROM (Kap. Abfall, Karl), Regensburg 1990, Ausarbeitung, Manuskript (unveröffentlicht).
Diese Ausarbeitung ist für das Thema "Nachbauten der O-Schlepper" am interessantesten.

Q12: Excel-Tabellen der Donaureedereien von Erwin Hauke ("Haubentaucher")


3.) Allgemeines zu den O-Schleppern

Gemäß Q9 wurde im Rahmen des "Donau-Sofortprogramm 1939" vom Reichsverkehrsministerium in Berlin der Bau von 52 Motorschleppern, 150 Tank- und 100 Güter-Kähnen angeordnet.

Das Technische Büro der DDSG in Wien hatte die zentrale Leitung für Projektierung und Bau. Hier wurden 5 Typen von Motorzugschiffen entwickelt:
N-Typ
R-Typ (Radmotorschlepper)
NU-Typ (vergrößerter N-Typ; U steht wohl für Ungarn)
Z-Typ (für mittlere und untere Donau)
O-Typ (für untere Donau)

Beschreibung O-Typ:

Alle sechs Schiffe des O-Typs wurden 1941 in Linz gebaut als Einschrauber mit Kortdüsen, ausgerüstet mit 410 PS Deutz-Diesel.

Länge: 31 m (auch genannt: 32 m / die Längenangaben variieren zw. der Werft und den versch. Reedereien!)
Breite: 5,8 m
Höhe: 2,70 m
Tiefgang: 1,70 m

Bei 5 Schiffen endete der Name auf -ein (wohl für Einschrauber), nur der BL verwendete traditionsgemäß Städtenamen. Von den 6 Schleppern kam je einer zum BL und zur COMOS sowie 4 zur DDSG.

Alle 6 Einheiten wurden 1942 seetüchtig gemacht und kamen zur DKS (Dnjepr-Küstenschiffahrt) bzw. Kriegsmarine (Q3). 1943 wurden 2 Schiffe zerstört, 1944 sanken die 4 anderen.
3 O-Schlepper wurden von der Sowjetunion gehoben und wieder in Fahrt gebracht. Davon sind bekannt BAKU, NOVGOROD und KAGUL. Nach diversen Quellen fuhr ein Schiff davon möglicherweise vorher bei der sowjet. Marine (oder es wurde ein vierter O-Schlepper wieder repariert?).
Nach Angaben von Kap. Csikos (Q1) ist eine genaue Identifizierung dieser 3 Schiffe unmöglich, da durch die sowjet. Dienststellen die Werfttafeln von den Beutefahrzeugen entfernt bzw. die eventuell noch vorhandenen Schiffspapiere vernichtet wurden.

Fotos sind mir nur bekannt von GASTEIN und WAGREIN.
Nachkriegsfotos existieren von BAKU, NOVGOROD und KAGUL.


II.) Die ursprünglichen O-Schlepper von 1941 / Geschichte und Verbleib
Angaben überwiegend aus Q1 (und Q3).

O-1 KREUZENSTEIN => BAKU

COMOS-Wien

Bau Nr. 846

Über den Verlust im August 1944 (rumänische Donau) existieren 4 widersprüchliche Berichte.
Schiff wurde sowjetische Beute. Laut mündlicher Mitteilung wurde aus KREUZENSTEIN bei der SDP dann BAKU.


O-2 GASTEIN => sowjet. Marine oder KAGUL?

DDSG

Bau Nr. 847

Am 16.09.1944 im Raum Prahovo durch Artillerietreffer versenkt, durch die Sowjetunion gehoben und womöglich bei der sowjet. Marine in Dienst gestellt, eventuell dann KAGUL bei der SDP (Staatl. Sowjet. Donauschiffahrt).



O-3 STRALSUND => wahrscheinlich NOVGOROD => DRAGOS

BL-Regensburg

Bau Nr. 848

Ab September 1942 bei der DKS, ab September 1943 bei der Kriegsmarine. Nach Rückkehr an die Donau an Reeder zurückgegeben. Am 07.09.1944 selbstversenkt, nach anderer Version am 15. oder 17.09.1944 durch Artillerie versenkt (gem. Q3 bei Prahovo km 860-65).
Durch die Sowjetunion gehoben, wahrscheinlich als NOVGOROD in Dienst gestellt. Gemäß User cristiang nach 1990 an Rumänien verkauft => DRAGOS


O-4 HALLEIN

DDSG

Bau Nr. 849

Am 16.09.1942 hat die Donauflottille das Schiff übernommen, abwechselnd am Schwarzen Meer durch die KM bzw. die DKS verwendet. Am 04.02.1943 bei der Räumung von Rostow (am Don) gesprengt.


O-5 HÖFLEIN

DDSG

Bau Nr. 886

Der Schlepper kam 1942 zur DKS und ist am 24.07.1943 16sm nordwestlich von Temurjak - auf der Fahrt nach Kertsch - durch Minentreffer gesunken.


O-6 WAGREIN

DDSG

Bau Nr. 887

1941 durch die Donauflottille übernommen, war im Einsatz am Schwarzen-Meer, am 16.04.1944 (andere Version: 27.02.1944) bei Ak-Metschet gesprengt.



Teil III über die rumänischen Nachbauten ist in Vorbereitung und wird dann hier eingestellt.

Über Ergänzungen, Korrekturen und Fotos der Schiffe (sowie Verlinkungen zu bereits im Forum befindlicher Schiffen) würde ich mich freuen.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Hafenspion
20.07.2019, 23:04
Hallo Muranfan,

PLAUR und STUFUL sind/waren bei CDD, Centrala Dunari Delti.
PLAUR war ja in den 80ern mit speziellen Schleppkähnen in Regensburg. Hier wurden Schafe geladen, die nach Rumänien transportiert wurden.

-Hannes-

VINI
20.07.2019, 23:06
Moin,

in der Liste für Kortdüsenanbau der Gebrüder Wiemann Werft Brandenburg an der Havel sind die folgenden Schiffe gelistet, beginnend mit der Lfd. Nr. 747.
Anscheinend waren mehr Schiffe geplant, welche wohl nicht mehr abgearbeitet werden konnte.
Die Kortdüsen wurden direkt bei Wiemann aber auch unter Lizenz in den jeweiligen Werften angebaut.


747 O 1 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
748 O 2 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
749 O 3 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
750 O 4 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
813 O 5 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
814 O 6 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
815 O 7 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
816 O 8 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
817 O 9 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
818 O 10 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
819 O 11 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau
820 O 12 Motorschlepper Neubau 400 PSe Schiffswerft Linz A.G., Linz a.d. Donau

LG
VINI

Buganker
21.07.2019, 07:51
Auch wenn ich zum Thema nichts beitragen kann, so ziehe ich meinen Hut vor dem geballten Insiderwissen und die genaue Ausarbeitung.

Mögen noch neue Erkenntnisse hinzukommen.

VG
Patrick

bajitox2
21.07.2019, 08:04
Hallo Muranfan,

Mit diesem Thema (vor allem den rumänischen Nachbauten) habe ich mich lange beschäftigt, bin aber leider aufgrund diverser Umbenennungen nie zu einem Ergebnis gekommen. Vielleicht bringeb wir hier nun Licht ins Dunkle. In meiner Liste der Schiffe von O-Typ habe ich 35 Exemplare in Rumänien, wobei ich nicht bei allen ausschließen kann, dass es sich um Umbenennungen handelt.
Dabei sind 5 Schiffe bei der rumänischen Marine, 1 bei der Küstenwache und alle anderen bei diversen rumänischen Reedereien.

bei den Schiffen der Navrom, welche von Helmut Betz genannt werden, kann ich zum Verbleib von Cluj, Lupeni, Segarcea, Ialomita, Borzesti und Carbunesti leider nichts beitragen. Auch ob Iasi nach dem Untergang in Cernavoda nochmals in Fahrt kam, weiß ich nicht.

Lg Bernhard

Muranfan
21.07.2019, 15:38
Hallo,

zu #2: @Hannes: Danke für die Ergänzung. 2004 war an den beiden (unvorteilhaft abgestellten) Schleppern keine Reederei-Beschriftung ersichtlich. Ist es denn sicher, dass beide Schiffe 2004 immer noch bei der CDD waren? Hast Du Fotos vom Besuch PLAUR in Regensburg gemacht?

zu #3 @VINI: Vielen Dank für diese Info. Noch nirgends war zu lesen, dass weitere O-Schlepper gebaut werden sollten. Da "Adolf, der 1000-jährige" vor fast genau 78 Jahren nach Russland marschiert ist, wäre zu erwarten, dass man von diesem Schiffstyp weitere Exemplare benötigt hätte.

zu #4 @buganker: Hallo Patrick, ich könnte bei der Erforschung großer Mengen analoger Unterlagen + Fotos noch Hilfe gebrauchen....... => einfach bei mir melden....

zu #5 @bajitox2: Hallo Bernhard, magst Du Deine Listen hier einbringen (oder mir per Mail senden?)? Wir werden kaum alle Schiffsschicksale dieser Klasse aufklären können, kommen aber gemeinsam sicher ein gutes Stück weiter.

Anbei noch ein Foto des originalen O-Schleppers GASTEIN der DDSG (der allerdings niemals eine österreichische Flagge führte) sowie eine Aufnahme vom Bau der O-Schlepper in Linz.
Beide Aufnahmen stammen aus der Sammlung Augustin Gloß von Repros des Wiener Donauschiffahrtsexperten Laurenz Schwarzacher.

Nun arbeite ich weiter an Kapitel III (ist wesentlich aufwändiger als zunächst gedacht......)

Weitere Ergänzungen sehr willkommen!

Grüße vom neuen "Forschungszentrum O-Schlepper der Donau, Abt. Regensburg" :lool:,

Muranfan

bajitox2
21.07.2019, 18:38
Hallo Muranfan,

folgende Schiffe waren mindestens 2013 noch in Fahrt.
Marine: 302, 303, 327, 328, Eftimie Croituru (verkauft an Romnav)
Blaj, Brates, Cetatuia, Conpref, Cozia, Danube Grace, Dumbraveni, Dunav 9 (ex Dimbovita), Faurei, Hercules, Husi, Lehliu, Ludus, Mizil, Orastie, Paltinis, Pritenia, Rasinari, Risnov, Rucar, Sacele, Savinesti, Tirnaveni.

Dazu kommen noch folgende Schiffe welche bis mindestens 2011 in Fahrt waren:
Arad, Adjud (evtl. kurzfristig in Dumbraveni umbenannt und wieder jetzt als Adjud in Fahrt), Dragos, Mai 5101, Pleur, Portielle de Fier, Santierul Naval, Stuful, Zimbru

Lg Bernhard

Muranfan
21.07.2019, 21:18
Hallo Bernhard,

sehr gut, besten Dank.

Da sind doch etliche mir unbekannte Namen dabei - also noch einiges an Forschungsarbeit vorhanden........

Grüße
Muranfan

Muranfan
21.07.2019, 21:35
III.) Die erste Serie rumänischer Nachbauten von O-Schleppern

1.) Nachbau von Schiffen

Nicht nur die Chinesen oder die Japaner (z.B. Dreifacher Nachbau des von den Briten gelieferten Schlachtkreuzers HIEI als KONGO, KIRISHIMA und HARUNA, die dann im II. Weltkrieg zum Einsatz kamen) können Dinge nachbauen, sondern auch die Rumänen.

Andererseits schreibt Kapitän Karl Abfall (Q2) im August 1986: "Sämtliche Typen (der unter 3. oben genannten Reichsbauten) waren hervorragend konstruiert, musterhaft ausgerüstet und mit freundlichen Unterkunftsräumen ausgestattet.
Im Laufe des Krieges sind viele dieser Schiffe durch Minentreffer gesunken oder wurden gesprengt. Die meisten konnten nach der Hebung instandgesetzt werden. Sie kamen in die Flotten der sozialistischen Donauländer und dienten den Ungarn, Jugoslawen und Rumänen als Muster bei der Erneuerung ihrer Flotten. "

Ähnliche Aussagen finden sich bei Kap. Csikos (Q1).

Somit war es sicher verständlich, in den armen Nachkriegsjahren bewährte Schiffstypen weiter zu Bauen.

Die hier untersuchten O-Schlepper wurden allerdings direkt nur von Rumänien nachgebaut.

Von Kap. Csikos werden zwar auch 4 ungarische Motorschlepper als Nachbauten aufgeführt (MÁTRA, CSERHÁRT, VÉRTES und MECSEK), diese waren aber 1963 bis 1964 gebaute Niederwasserzugschiffe und haben doch eine andere Bauform sowie deutlich andere Maße. Ihnen gebührt allerdings die Ehre, bis mindestens 2002 zu den letzten Zugschiffen auf der bayerischen Donau zu gehören.

Mir fallen dagegen zwei bulgarische Motorschlepper ein (STEFAN KARADJA und BALKAN), die zumindest optisch eine Nähe zu den O-Schleppern nicht verleugnen können.....

Gemäß Q7 begann Rumänien 1949/50 mit dem Nachbau von 8 Schleppern der Z-Type, ab Ende der 1950er Jahre folgten 15 Nachbauten vom N-Typ. Helmut Betz nennt dann den Nachbau von zweimal 10 Einheiten des O-Typs.

Kapitän Karl Abfall kommt in seiner Ausarbeitung (Q11) allerdings auf 10 Nachbauten des Z-Typs, diese Anzahl könnte aber auch eine Folge von doppelt gezählten Umbenennungen sein (somit gehören auch die Z-Schlepper einmal aufgearbeitet........).


2.) Nachbauten des O-Typs bei der S.R.T.

Die folgenden Ausführungen stammen alle (teilweise gekürzt) von Kpt. Abfall (Q11):
"Wie in den meisten Ostblockstaaten wurde nach 1944/45 auch in Rumänien eine sowjetisch-rumänische Donauschiffahrt gegründet unter dem Namen SOVROMTRANSPORT, Bucuresti; abgekürzt S.R.T., welche bis etwa 1954 bestand.
Der Schiffsraum setzte sich zusammen aus Fahrzeugen der N.F.R., der S.R.D., der STAD, aus Beuteschiffen und ab 1949 aus Neubauten.
Um 1954/55 wurde die S.R.T. aufgelöst und die NAVROM als staatliche rumänische Donaureederei gegründet.

Dem O-Typ in Turn Severin nachgebaute Schiffe:

Länge: 32 m
Breite: 5,80 m
Höhe: 2,70 m
Tiefgang: 1,50 m
Leistung: 1 x 400 PS

Namen:
CLUJ
CRIS
IASI

Weitere Schiffe dieses Typs wurden später für die NAVROM (kurz NR) gebaut.

Es stellt sich die Frage, welche Kennzeichen die wahrscheinlich unter sowjetischer Flagge fahrenden Schiffe am Kamin geführt haben. Die Abkürzung S.R.T. und die Namen müssten bei dem Gemeinschaftsunternehmen sowohl in cyrillischer als auch in lateinischer Schrift aufgemalt gewesen sein. Bilder von S.R.T.-Schiffen sind im Westen kaum vorhanden, weil die Schiffe nicht ins westliche Ausland gefahren sind und in dieser Zeit noch keine westlichen Touristen die rote Donau bereist haben."

Soweit zunächst der zeitgenössische Bericht von Kapitän Abfall, dabei ist eine Kaminskizze mit den von der NR bekannten 2 blauen Kaminringen, die aber statt des Schriftzuges "NR" die Buchstaben "SRT", enthalten.


3.) Nachbauten des O-Typs bei der NAVROM

Zunächst listet Kpt. Abfall 22 Namen von Nachbauten des O-Typs, gebaut in Turn Severin, auf. Mit den 3 von der S.R.T. übernommenen O-Schleppern kommt man so auf 25 Schiffe alleine bei der NR (ohne Nachbau-O-Schlepper für andere staatliche rumänische Unternehmen und Reedereien).

Kapitän Abfall erfasste dann (neben der gesamten rumänischen Donauflotte) die (aus Sichtmeldungen und Fotos; damals gab es kein Internet, erst recht kein BiFo....) bekannten Nachbau-O-Schlepper und teilte diese in 2 Typen ein (ARAD-Typ und BLAJ-Typ).

Es liegen mir leider keine verlässlichen Unterlagen vor, ob diese Einteilung auch in Rumänien vorgenommen wurde oder ob sich diese Einteilungen nur aufgrund sichtbarer optischer Veränderungen ergibt. Beim BLAJ-Typ spricht Kpt. Abfall allerdings von einem "etwas größeren Typ" und gibt andere Maße an (wird in Kapitel IV. behandelt).

Die somit erste Serie von Nachbauten bei der NR entspricht nahezu dem originalen O-Typ.

Bei der zweiten Serie fällt eine modernisierte Bugform (schräger Steven), modernisiertes Steuerhaus und ein modernisierter Schornstein auf. Ob aber nun alle diese Elemente streng nur bei der zweiten Serie zu finden sind oder ob es "Übergangsformen" zwischen den Serien je nach Baujahr oder gar Angleichungen bei Werftaufenthalten gab, bleibt noch zu erforschen.

Nach Angaben von Q11 waren folgende Nachbau-O-Schlepper der ersten Serie vom Typ ARAD bei der NAVROM:

ARAD
RASINARI

Zu folgenden Namen machte er keine Angaben zum eventuellen Typ (alle anderen gehören zum BLAJ-Typ):

BRATES
DIMBOVITA
FAUREI
GEORGE ENESCU
HUSI
IALOMITA
LEHLIU
LUPENI
PLOESTI

Daher müssen als nächster Schritt zur Unterscheidung der Bauserien Fotos gesucht und herangezogen werden => dazu brauche ich noch etwas Zeit.............


4.) Nachbauten des O-Typs in Rumänien (ARAD-Typ) für andere staatliche Stellen (außer NAVROM)

MIHAL ENESCU
ORSOVA
RF 301
RF 302
ZIMBRUL

Soweit für heute; Ergänzungen folgen nach Durchsicht diverser Foto-Ordner und Listen von Haubentaucher, außerdem Kapitel IV über die Nachbauten vom BLAJ-Typ.

Beste Grüße
Muranfan

Hafenspion
22.07.2019, 00:39
Grüß dich Muranfan!

Von den beiden ähnlichen O-Typ-Nachbauten aus Bulgarien sagt mir der Name BALKAN nichts - hab das Schiff auch im
Forum nicht gefunden. Dafür scheint mir aber das MZS VESLEZ (im Forum am Ende mit C ? geschrieben) ein O-Typ zu sein.

MfG Hannes

Reinier D
22.07.2019, 06:15
:wink: Hallo Hannes

Das DDF MZS Balkan - EIN: 47000184, ist ein schwesterschiff von DDF MZS Veslec (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?68593-Veslec-MZS-47000226&highlight=Veslec), aber umgebaut zum Schubboot. HIER (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?43783-Balkan-SB-47000184&highlight=Balkan) im Forum, und noch im Fahrt

mfg :captain: Reinier

Muranfan
22.07.2019, 17:49
Hallo,

anbei Ergänzungen zu #9:

"Man muss nicht Alles wissen - aber wo es steht! - Oder einen kennen, der....."

Ich hätte gleich nachlesen sollen im Standard-Werk von Klaus Heilmeier (siehe hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?87224-Raddampfer-Motorschiffe-und-Schleppz%FCge-auf-der-Donau-von-Klaus-Heilmeier)), da stehen weitere wertvolle Informationen zu den O-Schleppern, sogar ein äußerst seltenes Bild von KREUZENSTEIN ist in dem hervorragenden Buch enthalten.
Hier erfahren wir auch, dass es tatsächlich (und warum) 10 originale Schlepper vom Typ "Z" gegeben hat.


Ergänzungen zu #10 und#11:

Ich habe noch ein weiteres bulgarisches Schwesterschiff dieser dem O-Typ ähnelnden Schiffe gefunden, es gab (bzw. gibt) also BALKAN, VESLEZ und LULIN bei der DDF (fotografiert von Dir. Franz Dosch 1972).

Nun stelle ich die Liste der O-Schlepper aufgrund von Fotovergleichen fertig.

Grüße von der Donau,
Muranfan

Muranfan
22.07.2019, 18:57
Hallo Freunde der O-Schlepper,

nun also nach Durchsicht etlicher Foto-Ordner habe ich folgende Listen erarbeitet (die Nummerierung bezieht sich auf die in #9):

3.a) Nachbauten des originalen O-Typs in Rumänien ("ARAD"-Typ) für die NAVROM:

ARAD
BRATES
DIMBOVITA
GHEORGE ENESCU
IASI (für S.R.T. gebaut)
IALOMITA
LUPENI


4.a) Nachbauten des originalen O-Typs in Rumänien (ARAD-Typ) für andere staatliche Stellen (außer NAVROM):

ILCANI (TASS)
RF 301 (Marine)
RF 302 (Marine)
ZIMBRUL (IHTN)

Diese Schiffe sind also bildlich nachgewiesen (es kann selbstverständlich mehr gegeben haben.....).


IV.) Die zweite (modernere / größere) Serie rumänischer Nachbauten (BLAJ-Typ)

1.) Allgemeine Beschreibung der (bekannten) Änderungen gegenüber dem ARAD-Typ

Optische Änderungen an der BLAJ-Type hatte ich bereits unter #9 beschrieben (Bug / Steuerhaus / Kamin). Weiter ist mir aufgefallen, dass der Kamin hier direkt hinter dem Steuerhaus steht (bei der ARAD-Type stehen die Kamine weiter hinten). Außerdem haben die Schlepper vom Typ ARAD bei den Aufbauten am Maschinenraum hinten runde Bullaugen, während die BLAJ-Type dort schmale rechteckige längliche Fenster hat.

Unterschiedlich sind auch die technischen Daten:

BLAJ-Typ (dahinter in Klammern die Angaben für ARAD-Typ):

Länge: 33,40 m (32,00 m)
Breite: 6,50 m (5,80 m)
Höhe: 2,70 m (2,70 m)
Tiefgang: 1,50 m (1,50 m)
Leistung: 500 PS (400 PS)

2.) Liste der BLAJ-Typ Nachbauten für die NAVROM (aus vorliegenden Fotos)

ADJUD
BLAJ
BORZESTI
CARBUNESTI
CETATUIA
COZIA
DUMBRAVENI
FAUREI
HUSI
LEHLIU
MIZIL
ORASTIE
PALTINIS
RASINARI
RISNOV
SAVINESTI
SEGARCEA
SURDUC (kein Bild vorhanden)
TIRNAVENI
VLASCA

3.) Liste der BLAJ-Typ Nachbauten für andere Reedereien außer NAVROM (aus vorliegenden Fotos)

CHISCANI (TASS / ab 1972 bei der NR)
LUDUS (ICH / später bei NR)
PLAUR (TASS / Umbau vor 1967)
PORTILE DE FIER (ICH)
PRIETENIA (IHTN)


V. Zusammenfassung

Nach dem Bau der 6 originalen O-Schlepper, die alle im Krieg versenkt oder zerstört wurden, konnten mindestens 3 wieder in Dienst bei der SDP gestellt werden, wovon wohl einer 1990 nach Rumänien kam.

Die S.R.T. ließ 3 O-Schlepper nachbauen, wobei mir von CRIS kein Foto bekannt ist (vielleicht umbenannt?)

Die NAVROM ließ mindestens 6 gleiche Schlepper nachbauen, andere rumänische Stellen weitere mindestens 4.
Somit fuhren mindestens 13 Nachbau-O-Schlepper (Typ ARAD) in Rumänien.

Vom BLAJ-Typ sind mindestens 20 Schiffe für die NAVROM sowie 5 weitere nachweisbar.

Insgesamt also mindestens 13 (ARAD-Typ) + 25 (BLAJ-Typ) = 38 Nachbau O-Schlepper (es sei denn, es fanden Umbenennungen schon früher statt.....).

Vergleicht man meine Ergebnisse nun mit der Liste von Bernhard in #7 (danke!!):wink:, müssten wahrscheinlich folgende Schiffe umbenannt (oder zusätzlich gebaut!) worden sein:

CONPREF
DANUBE GRACE
Dunav 9 (ex Dimbovita)
HERCULES
SACELE

und bis 2011 nachgewiesen:

Adjud (evtl. kurzfristig in Dumbraveni umbenannt und wieder jetzt als Adjud in Fahrt) => nach meinen Fotos gab es beide gleichzeitig?
MAI 5101
Pleur (gemeint PLAUR?)
SANTIERUL NAVAL
STUFUL
Zimbru (gemeint ZIMBRUL)?

Soweit für heute, als nächsten Schritt suche ich meine Fotos von 1997 mit Aufnahmen von O-Nachbauten auf der unteren Donau.

Besten Dank für Ergänzungen, Fotos, etc. ...........

Grüße
Muranfan

danubenews
22.07.2019, 20:31
Lieber Rolf,
ich bin zur Zeit durch Ferienaufenthalt meiner zwei Enkelbuben aus Graz (Söhne vom Christian ex Ennshafen GF) bei uns ,ziemlich eingespannt, aber soviel Zeit muss bleiben, Dir zu Deinen Recherchen zu diesem Thema meine höchste Anerkennung auszusprechen !!!Das ist ja schon an der Grenze einer wissenschaftlichen Arbeit !
Mit besten Grüssen und D A N K E

-otto-

Muranfan
22.07.2019, 20:43
Lieber Otto,

ich bin soeben aus Wien (vom Experten Laurenz Schwarzacher) zum "Professor für O-Schlepperkunde" ernannt worden :lool:

Habe ich aber abgelehnt, da noch zu viele Unklarheiten und Fehler (einige habe ich oben in den "geposteten" Texten korrigiert).

Genieße Dein Dasein als Opa (die höchste Beförderung, die ein Mann erreichen kann.......:dream:)

Weitere Infos folgen....

:wink:
Gruß
Rolf

danubenews
22.07.2019, 21:18
Servus Rolf,
die Kids schlafen, der Opa kann am PC kommunizieren !
Gratuliere vorerst zur Ablehnung des "Professor Titel" ! In Österreich ist das ein Titel den Du in Wien am Naschmarkt kaufen kannst !!
Namhafte Österreicher gaben schon den Titel zurück, oder lehnten von vornherein ab, weil völlig konfuse Leute auch den Titel erhielten, aber sich nicht schämten ihn anzunehmen. Sei es aus Promi-oder Politkreisen !
Bei Dir weiß ich, dass Du wie bisher weitermachst !

Alles Gute und beste Grüsse

-otto-

bajitox2
22.07.2019, 21:41
Hallo Rolf,

unglaublich was du hier alles eingestellt hast. Ich bin schon auf weitere Erkenntnisse gespannt. Danube Grace ist zur Information ex Vlasca. Bezüglich frühen Umbenennungen würde ich zumindest bei den Namen von Persönlichkeiten (Gheorghe Enescu) darauf spekulieren, dass dieses Schiff schon früh einen anderen Namen erhalten hat.

Lg Bernhard

Muranfan
22.07.2019, 21:54
Hallo Bernhard,

zu Gheorge Enescu 100% Zustimmung (Umbennung wohl wie bei den Nachbau N-Schleppern wahrscheinlich). Ich habe nur ein Foto von dem (1965 oder früher).


Ansonsten habe ich jetzt die 2004er Fotos mit den neuen Erkenntnissen verglichen:


VI. Eigene Beobachtungen von O-Schleppern 2004

Aus den Notizen und Fotos der Rumänienfahrt 2004 ergaben sich folgende Erkenntnisse:

BLAJ gehörte 1997 zu GP und 2004 wieder zur NR !

ZIMBRU (siehe #13) ist ein BLAJ-Typ (fotografiert 2004) und somit nicht identisch mit ZIMBRUL (=ARAD-Typ), es sei denn, der wurde modernisiert.....

SANTIERUL NAVAL = BLAJ-Typ (2004)

VLASCA gehörte 2004 nicht mehr der NR (Rumpf blau) => also gem. Bernhard DANUBE GRACE

RF 302 könnte ein ARAD-Typ sein (2004)

21 ("Küstenwache"), fotografiert in 2004, ist ein ARAD-Typ

Nun geht es an die 1997er Fotos......

Grüße
Muranfan

Der Wahrschauer
22.07.2019, 21:54
Servus Rolf!

Was Otto in #14 geschrieben hat - dem kann ich voll und ganz zustimmen. Unglaublich, was Du alles zu Tage förderst! Da bin ich gespannt, was noch alles folgen wird.

Gruß vom Gerhard!

Muranfan
22.07.2019, 22:22
Hallo Gerhard,

danke! Hast Du auch Bilder von Nachbau O-Schleppern? Die kamen m.W. nie bis Regensburg....

Weiter gehts:

VII. Eigene Beobachtungen von O-Schleppern 1997

1997 konnte ich mit Augustin Gloß und den Gebrüdern Schiller zum Schwarzen Meer fahren.

Dabei haben wir folgende Nachbau-O-Schlepper "verhaftet":

TIRNAVENI (NR) lag in Giurgiu

IASI (NR), in Fahrt in Giurgiu

VLASCA (Rumpf schwarz / nicht NR / moderne Schrift im Kamin, aber unleserlich)

BLAJ-Typ mit dunkelgrauem Rumpf in Oltenita ohne Namen (Marine?) => Ergänzung vom 23.07.: Nein, das ist SANTIERUL NAVAL OLTENITA 1!

ORASTIE mit 2 Schlepps (zwischen den Schlepps eingeklemmt schiebend...!)

DUMBRAVENI (NR; einen Schubleichter schiebend)

EFTIMIE CROITURU (BLAJ-Typ / ganz grau = Marine?? / noch die 2 blauen Ringe im Kamin...!)

BLAJ (GP !); nicht NR

Soweit diese Sichtmeldungen.

Interessant ist, dass kein einziger Nachbau-O-Schlepper bisher oberhalb des Eisernen Tores gesichtet wurde.

Wir forschen weiter..........

Träumt schön von O-Schleppern , :lool:

Muranfan :wink:

Der Wahrschauer
22.07.2019, 22:42
Servus Rolf!

Ich hab nur den PLAUR, als er damals hier in R. war.

Da muß ich aber ein bißchen gründeln!

Gruß!

Muranfan
22.07.2019, 23:00
Hallo Gerhard,

kann ich Dir gerne einscannen - in guter Qualität.

Noch ein Nachbrenner:

VIII. O-Schlepper aus der Sammlung von Augustin Gloß / Passau

SACELE (BLAJ-Typ), aufgenommen von RHEIN-MOSEL (!) am 08.08.2012

SANTIERUL NAVAL OLTENITA 1 (BLAJ-Typ, wahrscheinlich der gleichnamigen Werft gehörig?)

CETATUIA (AFDJ); BLAJ-Typ, 1987 bei rumän. Wasserbauverwaltung

CHISCANI (CDD); BLAJ-Typ 1976

ZIMBRUL (TUT) 1967, doch ein BLAJ-Typ (und nicht ARAD wie in #13/4a.)

und dann noch:

CONPREF (IRMC); BLAJ-Typ => damit kann ich gar nichts anfangen (Reederei = ?)
=> Foto von 1987 von Augustin Gloß anbei, wer kann etwas zu Schiff und Reederei beitragen?

Grüße
Muranfan

Reinier D
23.07.2019, 09:34
:wink: Hallo Muranfan

Zum Conpref (https://www.binnenschifferforum.de:7081/showthread.php?49743-Conpref-SB-MZSS-46000528&p=378488#post378488) konnte ich nür sagen das ich ihm in de lauf des Jahren immer wieder begegend bin, und das er meisterd Sand und Kies fahrt im untere Donau und im Donau Schwartzmeerkanal. Ich habe ihm noch fotografiert wenn ich diesem Jahr zum Donau Delta gefahren bin.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
23.07.2019, 11:11
:wink: Hallo Muranfan

Ich habe auch noch 2 Fotos von de Donau Flottille gefunden beiden von 30.06.2012, fotografiert unterhalb Tulcea.
Das MZS 303 und MZS 328

mfg :captain: Reinier

Muranfan
23.07.2019, 15:07
Hallo Reinier,

allerbesten Dank! Bitte weiter fleissig fotografieren und einstellen, sehr wertvoll für Alle!

Aus obigen Erkenntnissen geht hervor:

303 = ARAD-Zyp
328 = BLAJ-Typ

Ich werde dies zum Anlaß nehmen, hier einmal die Marineschiffe vom O-Typ zusammen-zustellen - mit Fotos.

Grüße von der oberen Donau,
Muranfan

Muranfan
23.07.2019, 16:11
Hallo an Alle Mit-Erforscher der O-Schlepper,

in diesem kurzen Beitrag soll es um besondere O-Schlepper gehen.


IX. Besondere O-Schlepper


Zunächst gibt es doch einen Nachbau-O-Schlepper, der wohl als einziger das Prädikat hat, ganz westlich und ganz am Oberlauf der (damals) schiffbaren Donau gewesen zu sein:

PLAUR, der hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?49904-Plaur-MZS&highlight=Plaur)im Forum zu finden ist und im Herbst 1983 in Regensburg war.
=> Aufgrund seines Tiefgangs (und des üblichen herbstlichen Niederwassers) wurde sein Aufenthalt unfreiwillig verlängert - die Schlepps mit Schafen (aus der DDR für Rumänien!!) mussten mit anderen Schiffen überstellt werden.

Nachzulesen im Rundschreiben Nr. 10 der Arbeitskreises Schiffahrtsmuseum Regensburg e.V. auf den Seiten 48 und 49.

Verfasser und Bildautor war unser User "Der Wahrschauer"!!!!

=> Vielleicht erhalten wir da noch Fotos, würde mich sehr freuen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fast noch interessanter ist DRAGOS, der gemäß Infos weiter oben vorher als NOVGOROD (oder NOWGOROD?) womöglich der letzte originale O-Schlepper im Einsatz ist (und von uns als STRALSUND BL angenommen wird).

Den habe ich am 06.05.2004 bei Braila in Rumänien aufgenommen.

Jetzt fällt mir auf dem Foto (nur auf der rechten Seite zu sehen!) ein übermalter voriger Name auf => wer kann das entziffern?

Eine Sensation wäre natürlich NOVGOROD auf kyrillisch - muss aber nicht sein.

Danke für Rückmeldungen - vielleicht hat Jemand den DRAGOS ( hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37499-Dragos-MZS&highlight=Dragos)im Forum) zwischen 1990 und 2003 aufgenommen - das gäbe weitere Infos.

Grüße
Muranfan
(Langsam wird das Ganze zwar noch immer keine Professur, aber eine Doktorabeit.....? :lool:)

VINI
23.07.2019, 18:45
Moin,

ich habe es mit Farbfiltern versucht, trotzdem kann ich den Namen nicht entziffern.
Eventuell könnte noch ein hohe Auflösung helfen. Aber eine Garantie ist dies auch nicht.
Der Name НОВГОРОД – NOVGOROD lässt sich für mich nicht identifizieren, soviel meine ich erkennen zu können.
Leider.

Dafür hab ich aber 9 Reifen gezählt. :lool:

Zu den Nachbauten allgemein.
Sämtliche Unterlagen, Risse usw. haben die Siegermächte bei Bedarf konfisziert. Welches ja wie bekannt auch im vollem Umfang geschehen ist.
Die Russen haben sogar den Riss vom H 447 (Monopolschlepper) für den Eigenbedarf erstellt, natürlich die Beschriftung in kyrillischer Schrift.

Anhand der Bilder von diesen Schleppern ist für mich auch erkennbar, das hier wieder ein Einheitsbau vorliegt wie auch bei den Monopolern.
Trotz der unterschiedlichen Maße und der Teile vom Aufbau ist eine Ähnlichkeit zu den anderen Fluß- und Kanalschleppern zu erkennen.


LG
VINI

Muranfan
23.07.2019, 19:06
Anbei der vergrößerte Bug von DRAGOS - wer kann das identifizieren??

Grüße
Muranfan

bajitox2
23.07.2019, 21:07
Ich würde sagen, das heißt mihael auf kyrillisch?!

Lg Bernhard

danubenews
24.07.2019, 12:01
Nachdem schon viele Beiträge zum Thema O-Typ (Nachbau) eingestellt wurden, auch von mir eine Ergänzung.
Anbei ein Generalplan des NAVROM Schleppers CLUJ und die technischen Daten des Schifftyps. In einer "vergleichenden" Studie könnten jetzt die Merkmale der einzelnen Serien abgeglichen werden.
Das Material kann als "amtlich" angesehen werden und wurde on der Donaukommission publiziert.

Quelle: Commission du Danube (Hrsg.), Album des types de batiments naviguant sur le Danube, Budapest 1959


Klaus Heilmeier


Leider ist mein Scanner für die Pläne zu klein. Ich hoffe, dass ein kundiger User beide Teile zusammenmontieren kann.....

danubenews
24.07.2019, 19:58
Noch mal kleine Details zu den rumänischen Schiffen.
Zu den Spalten:
1 Name
2 Reederei
3 Baujahr
4 Länge
5 Breite
6 Tiefgang
7 Seitenhöhe
8 Fixpunkt
9 Antrieb (Schraube/Rad)
10 Leistung
11 Betriebsstoff
12 Totwassergeschwindigkeit in km/h
13 Zugkraft in kg

Quelle: Commission du Danube (Hrsg.), Routier du Danube, Budapest 1966

Klaus Heilmeier

Muranfan
24.07.2019, 20:25
Hallo Otto,

besten Dank für die zwei Kopien und Infos von Klaus Heilmeier!

"Warum in die Ferne schweifen wenn......" Habe mir das Album der Donaukommission von 1959 angesehen (siehe #30), darin sind auch Daten von NOVGOROD => somit ist die Schreibweise bestätigt und das dieser O-Schlepper schon früher bei der SDGP (später umbenannt in SDP) war. Als Baujahr wird 1940 angegeben und Köln! Aus Köln dürfte aber nur der Deutz-Motor stammen!?

Zu #31: GHEORGE ENESCU (Baujahr 1958) ist ein ARAD-Typ, der übernächste SURDUC könnte mit Baujahr 1962 schon ein BLAJ-Typ sein? Leider habe ich noch kein Foto von SURDUC gesehen, dass wäre hilfreich.



KORREKTUREN:

#9:

MIHAIL EMINESCU ist kein Nachbau-O-Schlepper sondern ein Dampfzugschiff
ORSOVA: auch kein Nachbau-O-Schlepper

#13:

ILCANI streichen, ist kein Nachbau-O-Schlepper
CETATUIA: War zunächst bei der ICH (Eisernes Tor Strombauverwaltung), dann bei der AFDJ gesichtet (siehe #22)

#18:

ZIMBRUL ist offenbar ein Übergangsbau (?), da ARAD-Bug, ansonsten aber BLAJ-Typ (siehe auch #22).

Jetzt werde ich mir die Marine-O-Schlepper vornehmen.......

Demnächst hier....... => Bleiben Sie dran......:lool::lool::lool:

Gruß
Muranfan

Muranfan
24.07.2019, 21:16
Hier meine nächste Ausarbeitung:

X. Nachbau-O-Schlepper bei Marine und Küstenwache

Ungeklärte Fragen bleiben auch bei den Einheiten, welche zu Marine (und / oder Küstenwache?) kamen.

Das Fotografieren von Militärschiffen war im Ostblock, besonders in Rumänien, ungeheuer "beliebt". Selbst bei meinen Fotos in 2004 (!) gab es da sofort Handy-Anrufe an das Behördenschiff (!), von dem ich unverschämterweise die seltenen Raritäten ablichtete.....

Nur aus Fotos lassen sich womöglich 8 verschiedene Schiffe angeben:

RF 301 => siehe #13

RF 302 => siehe Foto / ARAD-Typ 2004 in Tulca

303 => siehe #24 / ARAD-Typ

328 => siehe #24 und beiliegendes Foto von 2004 in Tulca / BLAJ-Typ

RB 27 => siehe Foto aus 1974 von Franz Dosch (kyrillische Schrift = russ. Schiff???) ARAD-Typ oder originaler O-Schlepper??
Dahinter liegt ein Z-Schlepper im Marine-Anstrich!

RG 21 => siehe Foto / ARAD-Typ

21 => siehe Foto / ARAD-Typ / Anstrich der Küstenwache? => gleiches Schiff wie RG 21, aber modernisiert??

EFTIMIE CROITORU => BLAJ-Typ, lag 1997 wahrscheinlich am bulgarischen Ufer...., hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37997-Eftimie-Croitoru&highlight=EFTIMIE)im Forum.


Wer kann hierzu Ergänzungen / Korrekturen und Fotos beitragen?

@Bernhard oder Reinier: Wer könnte einmal die O-Schlepper mit Schubeinrichtung zusammentragen?

Beste Grüße
Muranfan

danubenews
24.07.2019, 21:52
Anbei Generalplan -Seitenriss.

Habe jetzt mal den Plan vom CLUJ gespiegelt und das Bild vom GASTEIN dazugestellt. Die Ähnlichkeiten sind auch für Externe wohl nachvollziehbar.


Übermittler:
Klaus Heilmeier

Muranfan
25.07.2019, 18:03
Grüß Gott aus Bayern,

heute habe ich die Donaureise 1985 von Gunter Dexheimer nach O-Schleppern (Nachbauten natürlich) ausgewertet.

Dabei hat er (leider nur) 5 Stück aus unserem Thema "verhaftet":

DUMBRAVENI
TIRNAVENI (da beide gleichzeitig auf dem Film sind, hat es hier also zumindest damals keine Umbenennung gegeben).
RISNOV
LUPENI
IALOMITA

Dabei ist mir eine Besonderheit aufgefallen (siehe #9):

Es gibt einige BLAJ-Typ-Schiffe, die aber den ARAD-Bug haben (Beispiele: ZIMBRUL, PORTILE DE FIER, STUFUL)

sowie einige BLAJ-Typen mit neuem Bug, aber alten Steuerhäusern und "alten" Kaminen (nicht so schräg ausgeprägt....); Beispiele: RISNOV und SAVINESTI

=> somit dürfte es beim Bau schon Übergangszeiten / Übergangsbauten gegeben haben - oder man hat bei Werftaufenthalten modernisiert.............


Korrekturen:

Selbst in #31 ist zu lesen: GHEORGE ENESCU (mit "H").

Auf dem Foto des Schiffes steht am Bug aber eindeutig: GEORGE ENESCU (ohne "H")

=> es gibt weiterhin offene Fragen.

Grüße
Muranfan

bajitox2
26.07.2019, 07:14
Hallo Rolf,

die Aufstellung der Schiffe mit Schubbühnen werde ich versuchen am Wochenende abzuschließen. Ich melde mich dazu.

liebe Grüße Bernhard

Muranfan
26.07.2019, 13:29
zu #30 + 34: Hallo Otto + Klaus Heilmeier: Besten Dank; anbei der Scan Generalplan CLUJ in einem Stück


zu #36: Hallo Bernhard, bin gespannt; besten Dank!

LG
Muranfan

Muranfan
26.07.2019, 15:57
Weitere Ergänzungen für nicht-müde-werdende-O-Schlepper-Fans:

Herr Ehrenstrasser (Wien oder zumindest Österreich) hat doch tatsächlich den BLAJ im Sommer 1974 bei Greifenstein (Österreich) aufgenommen, also wagte sich auch dieser über das Eiserne Tor hinaus.

Dann fand sich im Archiv Dexheimer ein weiterer BLAJ-Typ namens DESROBIREA mit weißem Schanzkleid, keine Reederei-Anschrift erkennbar, aufgenommen von H. Winkler aus Wien im Juli 1977.

Nach der Zusammenstellung der Schiffe mit Schubeinrichtung (da gibt es sehr unterschieldiche Ausführungen von einfacher Schubstange am Steven bis Komplettumbau des gesamten Schiffes) sollte eine Komplettliste mit Links zu den im Forum bereits eingestellten Schiffen erfolgen.

Grüße
Muranfan

bajitox2
28.07.2019, 14:02
Hallo Rolf,

folgende Schiffe sind mittlerweile umgebaut zum Schubschiff:

Komplettumbau:
Adjud, Rucar, Blaj, Conpref, Cozia, Victoria (ex Lehliu), Mizil, Dunav 9(ex Dunav 2, ex Dimbovita), Hercules I, Prietenia,

Schubvorrichtung (ohne größeren Umbau)
Ludus, Dumbraveni, Blaj, Danube Grace (ex Vlasca), Sacele

Weiter kann ich noch folgende Daten hinzufügen. Sacele wurde angeblich 1977 für die Navrom gebaut (angeblich unter diesem Namen).

Liebe Grüße,

Bernhard

@Reinier: habe das hier hinzugefügt

Reinier D
28.07.2019, 15:47
Interessant ist, dass kein einziger Nachbau-O-Schlepper bisher oberhalb des Eisernen Tores gesichtet wurde.

:wink: Hallo Bernhard
:wink: Hallo Rolf

Das MZS Danube Grace und MZS Sacele haben auch einem einfache Schub bühne.
Das MZS Sacele habe ich mehre malen in in der letzten Jahren in Ungarn gesehen, bei das laden von de Schleppkähne und der Schubleichters.

mfg :captain: Reinier

bajitox2
29.07.2019, 21:07
Hallo Rolf,

ein paar Neuigkeiten habe ich noch zu den O-Schleppern. Mai 5101 war ehemals #21. Weiter gibt es beim Militär neben MSL neben 302,303,328 auch noch MSL 327. Vom 301 kenne ich kein Bild.

Lg Bernhard

Muranfan
29.07.2019, 21:28
Hallo Reinier und Bernhard,

besten Dank für Eure Ergänzungen.

Irgendwo (bei rumänischen Schubbooten?) hatte Reinier ein Foto eingestellt (Vergrößerung eines Ausschnitts?) wo die Nummer "21" (übermalt) noch zu lesen war.

Da ich morgen operiert werde, gibt es bei mir eine Pause bzgl. O-Schlepper.

Beste Grüße
Rolf

Reinier D
26.10.2019, 21:32
:wink: Hallo

Gestern 25.10.2019 fotografiert oberhalb Braila in der Donau Militär Hafen.
Das MZS Eftime Croitoru, Leider war es doch ziemlich weit in der Hafen. Es sieht er nah aus das er noch immer zum Donau Flotte gehort
Zusammen mit MZS 302 und 2 andere MZS schiffen war von ich kein Name von konte lesen, die auch im gleichen Hafen gelegen sind.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
14.12.2019, 02:00
:wink: Hallo

Habe noch einige Bilden gefunden von der Militair Liege stelle unterhalb Tulcea.
Foto 1 bis 3 von 30.06.2012 und Foto 4 und 5 von 02.07.2012. von der MZS 303 und MZS 328.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
23.12.2019, 23:42
Irgendwo (bei rumänischen Schubbooten?) hatte Reinier ein Foto eingestellt (Vergrößerung eines Ausschnitts?) wo die Nummer "21" (übermalt) noch zu lesen war.

:wink: Hallo Rolf

Hierbei noch mal die Foto von das ex MZS 21 ex MZS MAI 5101.
Fotografiert Januar 2014 in Smirdan :ru:.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
15.02.2020, 07:38
:wink: Hallo

Das Romnav SMZS Adjud fahrt jetzt unter der Name: Semnalm, ist noch immer von Romnav.
Das MZS ex 21 ex Mai 5101 Liegt noch in Smagdan bei Danube Trans, gemalt in Danube Trans Farbe aber ohne Name, auch das SMZS Ludus, SMZS Mizil und SMZS Closca Lagen in Smerdan :ru:.
Das SMZS Lugoj und das Wrack vom MZS Draganesti ( Kein O-Type ) Liegen auch noch in Smardan, warbei der Draganesti am Land gesogen wurde.

mfg :captain: Reinier

Muranfan
15.02.2020, 12:42
Danke Reinier für die wieder tollen Aufnahmen.

In Deutschland sagen wir, da kommt ein "Normalsterblicher" gar nicht hin!

Grüße von der oberen Donau,
Muranfan

bajitox2
04.01.2021, 23:29
Ich würde sagen, das heißt mihael auf kyrillisch?!

Lg Bernhard

Hallo zusammen,

zu Beitrag 27-29: Hier die Lösung zu der Historie dieses Schiffes. Im Zusammenhang mit den Z-Schleppern bin ich auf diesen interessanten Link (https://vk.com/album-89593545_236167385) gekommen: Damit ist klar, dass es sich hier um die ehemalige Stralsund handelt, welche im Anschluss an die sowjetische Armee ging (als RB 27) und danach als Mihail (
Михалыч)in der Ukraine fuhr. Damit ist der Verbleib von Nowgorod aber wieder offen.

Lg Bernhard

Hafenspion
05.01.2021, 00:15
Hallo Bernhard,

gratuliere! Da hast Du einen einen dicken Fisch gefangen!

Hannes

Muranfan
05.01.2021, 15:50
Hallo Bernhard,

:super::super:

Ich habe die Korrekturen bei den eingestellten Schiffen RB 27 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?75650-RB-27-MZS) und Dragos (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37499-Dragos-MZS)vorgenommen.

Bisher war bekannt, dass es 3 ehemalige O-Schlepper bei der SDP gab: Baku, Kagul und Novgorod (Schreibweise im Album der Donaukommission), nun kommt mit RB 27 ein vierter hinzu: Das bedeutet, entweder hat die SU 4 Schiffe (statt 3) wieder instandgesetzt oder einer der drei anderen wurde umbenannt.............:fragkratz:

Die 6 ursprünglichen "O"-Schlepper werde ich aktualisieren (kann mittlerweile auch weitere Fotos liefern).

Hierzu durchsucht der Donauexperte und Buchautor Klaus Heilmeier noch historische Originalakten, die ich abwarten möchte.

Beste Grüße
Muranfan

Reinier D
08.02.2021, 00:04
:wink: Hallo

Habe noch Fotos gefunden von 19.06.2007 War wir der ganze Tag gewartet hatte wegen Sperrung von wegen Militär Übungen von sowohl der Serbische Flussmilitär als von der Rumäniens Flussmilitär. Wenn wir weiter durften Fahren sind wir diese Schiffen pasiert. Da lag das MZS 310 auf Seite von das Militärschiff Mures.

mfg :captain: Reinier