PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rhein Galaxie (KD) - FGS - 02338487



klt-cgn
12.08.2019, 13:31
Hallo zusammen,
in den aktuellen Charterunterlagen ist der Neubau des "Eventschiff 2020" jetzt auch mit dem Namen des Schiffs versehen. Das Schiff wird MS RheinGalaxie heißen. Hier ist der Link zum Schiff: https://www.k-d.com/de/eventschiff-2020/ueberblick/
Gruß aus Köln Kalle

Schiffsdaten:

Name: RheinGalaxie
Ex-Name: (als Kasko) NMC
gemeldet in: Köln
Nationalität: :d:
Europanummer: 02338487
MMSI: 211371550
Rufzeichen: DF7672

Länge: 85,25 m
Breite: 14,00 m
Tiefgang: 1,20 m

Maschinenleistung: 3x 510 PS
Maschinen-Hersteller: Scania DC 313a Stage V mit Katalysator und Partikelfilter
Bugstrahl: Veth 2K1000

Baujahr: 2020
erbaut in: :n:
Bauwerft: De Hoob, Lobith
Baunummer: 493

klt-cgn
04.09.2019, 17:42
Hallo zusammen,

hier ein Bericht von heute über den KD-Neubau MS RheinGalaxie aus dem Kölner Stadt Anzeiger
und ein Link zum Artikel im Kölner Express https://www.express.de/koeln/mehrere-millionen-euro-teuer-neuer-luxus-dampfer-fuer-koeln---wer-mit-ihm-fahren-darf-33112094

Anbei auch die Pressemitteilung der KD zum Neubau.

Viele Grüße aus Köln
Kalle

Hummel-Ruthof
10.09.2019, 16:34
Mein Freund G. aus Köln fragt, ob beim Entwurf dieses Schiffes etwa ein Sportschuh (Adidas?) als Vorlage gedient habe.:evil:

Delta
11.09.2019, 10:13
Hallo zusammen,

was waren das noch für Zeiten als die Namen der Dampfer und Motorschiffe angelehnt an Sagen und Opern waren(ist heute verständlicherweise nicht mehr zeitgemäß) und von Burgen an Rhein,Mosel und Städte. Das gab den Schiffen gerade auch deshalb eine Besonderheit neben den oft baulich sehr charakteristischen Unterschiede.

Und heute? Bin nicht gegen alles neue, aber langsam frage ich mich mit der geplanten Namensgebung,was soll das? Rhein Galaxie,Rhein Energie,Rhein Fantasie, Rhein Poesie und natürlich Rheinkrone(die Namensgebung kam ja von der Hebel-Linie). Fällt der traditionsreichen Köln-Düsseldorfer nichts mehr ein als ihren neuen Schiffen so förmliche,sachliche Namen zu geben? Und die Form dieser Schiffe? Klar es gibt heute andere Ansprüche, ist halt die Zeit,zeigt so den Spiegel der Gesellschaft,aalglatt,steril und kalt.So sehen diese Schiffe langweilig und gleich aus. Das letzte gelungene Schiff finde ich war die Stolzenfels, die einzigartige Form und... natürlich der Name,passt alles.Vieleicht sehen hier im Forum das einige anders,dies ist aber meine persönliche Meinung und Beobachtung.

Gruß Andreas:wink:

mainschnickel
11.09.2019, 10:22
Hallo
Und dann die Flagge: muss die historische Goethe unbedingt von la Valletta fahren? Aber die Malta Flagge wird aus Scham nicht geführt, irgendwo mittschiffs hängt eine deutsche Flagge.
Gruss Jozef

Handhaspel
11.09.2019, 11:00
Hallo Jozef und Interessierte,

schau(t) mal, GASTLANDFLAGGE. Ist nicht festgeschrieben, aber hat(te) was mit Gastfreundschaftlichkeit zu tun. So auch bei den KD-Booten heute. Im Anhang die NL-Flagge aus eben diesem Grund auf MS Schürmann 54 Richtung Middelburg mit Moselschutt (Delta-Programm) in 1962.

Gruß, Handhaspel

Reinier D
11.09.2019, 11:43
:wink: Hallo Handhaspel

Diese Tradition wert auf der Donau noch immer gehandhabt.

mfg :captain: Reinier

klt-cgn
11.09.2019, 16:33
Hallo Andreas,

der Beitrag #4 spricht mir aus der Seele. Die MS Stolzenfels ist neben der Goethe das letzte Schiff der KD mit einer klassichen Form. Die Besonderheit ist natürlich auch der Voith Schneider Antrieb dieses Schiffs. Wir können nur hoffen, dass uns dieses Schiff noch lange erhalten bleibt.

Ich hatte am Montag das große Glück nochmals zwei ehemalige KD-Flusskreuzfahrtschiffe aus den 70er Jahren in Fahrt hintereinander auf dem Rhein sehen zu dürfen. Es handelte sich um MS Statendam und kurz danach folgte MS Bellriva. Da geht einem das Herz auf, wenn man diese schönen Schiffe auf dem Rhein sieht. Die Bilder habe ich bei den jeweiligen Schiffen ins Forum gestellt.

Das größte Glück für mich ist jedoch, dass in Köln auf der KSD-Werft zur Zeit das komplette Unterwasserschiff des ehemaligen Ratsschiffes MS Stadt Köln erneuert wird und dieses tolle Schiff, dank der großen Initiative des Fördervereins und der Werft, der Nachwelt somit erhalten bleibt. Ich bin immer wieder auf der Werft um die Erneuerung des Unterwasserschiffs Bildern festzuhalten. Dabei bieten sich viele Blicke auf das schlanke Schiff, die es so voraussichtlich niemals mehr geben wird.

Gruß aus dem Kölner Süden:super:
Kalle

slowman
11.09.2019, 17:34
Hallo Kalle,

was genau definiert ein "klassisches Schiff"? Die neueren Schiffe der KD spiegeln halt den Zeitgeist wieder und sind zudem Multifunktionsschiffe welche eben auch für Events oder Veranstaltungen genutzt werden können weil dieses in der heutigen Zeit auch von den Kunden gefordert wird. Auch die von dir fotografierten Kabinenschiffe sind natürlich formschön aber weit entfernt von den Anforderungen an den heutigen Markt. Vielleicht trauern unsere Kinder in 50 Jahren den heutigen Formen hinterher weil sich die Formen wieder geändert haben, jede Zeit bringt ihre Formen und Modeerscheinungen mit sich. man schaue sich nur die heutigen "großen" Kreuzfahrtschiffe an, aus formschönen Ozeanlinern vergangener Zeiten sind Plattenbauten auf Schiffsrümpfen geworden, auch die Binnenkreuzfahrtschiffe sind mittlerweile in der Form beliebig austauschbar und bieten bis auf die Viking-Nasenbären keinen Wiedererkennungswert mehr.
ich finde man sollte nicht vergangenen Dingen nachtrauern sondern nach vorne schauen und sich mit dem Gegebenen auseinandersetzen.

Gruß
Chris

nikomid
11.09.2019, 19:04
Hallo zusammen,

ich finde das Design von dem Schiff eher konservativ, kein Katameran, keine ausgefallenen Proportionen (wie z.B. die häßlichen Hamburger Hafenfähren) und ein paar geschwungene Bögen gab es auch in den 50 ern schon (auch wenn dies natürlich hier nicht nach 50 er Jahre aussieht). Es gibt Kreuzfahrtschiffe die wesentlich häßlicher sind, ich finde das Teil sogar recht gelungen.

Klassische Schiffe sind für mich auf dem Rhein die Seitenraddampfer, auch wenn ich selber davon nur die Goethe kennenlernen durfte (die ja nun aus lauter Geiz nicht mehr dampft...).

In 30 Jahren wird man die Rheingalaxie genauso klassisch finden wie heute die Stolzenfels,

Grüße
Dominik

klt-cgn
06.02.2020, 19:18
Hallo zusammen,

hier das erste Video bei Youtube vom KD-Neubau MS Rhein Galaxie

https://www.youtube.com/watch?v=tQIC_HtVGOk

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
06.02.2020, 19:20
... und hier kommt das zweite Video bei Youtube vom KD-Neubau MS Rhein Galaxie


https://www.youtube.com/watch?v=_6e8tnGlSFg

Viele Grüße aus Köln
Kalle

friederix
06.02.2020, 20:46
Hallo Kalle,

ich glaub', ich bin wohl zu alt um den Sinn und den Informationsgehalt dieser Filmschnipsel der KD zu verstehen.
Ist wohl der Informationslage geschuldet, nach der die heutige Jugend nicht mehr in der Lage ist, mehr als ein paar Minuten Bild und Ton am Stück verarbeiten zu können.
Hier waren es nur Sekunden. Mir graut vor der Zukunft ...

Mit Sicherheit werde ich dieses Schiff nie betreten. Dann lieber die olle Stolzenfels oder - noch lieber - hoffentlich eines Tages das Ratsschiff - die Stadt Köln.

Nix für ungut und liebe Grüße,

Fried

Delta
07.02.2020, 20:12
Lieber Kalle,

da bin ich bei Dir... und auf dem Ratsschiff mal zu fahren, das wäre einfach das größte für mich!

Gruß Andreas:wink:

Heidi 1920
09.02.2020, 17:13
Hallo,
Der Verein Ratsschiff Stadt Köln sucht dringend Freiwillige Helfer und noch mehr Spender um das Schiff vieleicht irgendwann mal zum fahren zu bringen.
Axel

Andrea Moseler
12.02.2020, 21:33
Hallo Kalle,


ich finde man sollte nicht vergangenen Dingen nachtrauern sondern nach vorne schauen und sich mit dem Gegebenen auseinandersetzen.

Gruß
Chris
Ich bin allgemein ein Mensch der der Vergangenheit hinterhertrauert und liebe diese älteren Formen, die etwa bis Mitte der 80er gebaut wurden. Von modernen Schiffen gefallen mir einige der Lux Werft ganz gut.
Wenn solche älteren Schiffe gar nicht mehr gibt und nur noch aussehen wie RheinGalaxie & Co, dann werde ich mein Hobby Fahrgastschiffe aufgeben. Aber vielleicht kehren ja diese alten klassischen Formen in einigen Jahren wieder zurück, wie du schon geschrieben hast mit Modeerscheinungen.

slowman
13.02.2020, 10:01
Hallo Andrea,

wahrscheinlich werden die Kinder der heutigen Geneartion dann in 40 Jahren den Schiffen der Bauform der ReinGalaxie nachtrauern, weil es eben für sie die "klassischen" Schiffe darstellen und wer weiß welche Bauformen in 40 Jahren dann aktuell sind. Vielleicht kehrt ja die die klassische bauform, wie wir sie noch kennen, zurück und die Kinder von heute schreiben dann dass sie ihr Hobby Fahrgastschiffe aufgeben wenn es nur noch solche Schiffe gibt.
So ist nun einmal der Wandel der Zeit und zu einem Hobby gehört in meinen Augen auch, den Wandel der Zeit dort mit einzubeziehen.

Gruß
Chris

Rainer Großimlinghaus
13.02.2020, 11:59
Liebe Leute,

nur wer weiß, wo er herkommt, kann beurteilen wo er heute steht.
Nur wer beurteilt, wo er heute steht, kann einen vernünftigen Weg in die Zukunft beschreiten!

Viele Grüße
gez.
Rainer Großimlinghaus

Andrea Moseler
13.02.2020, 16:11
Hallo Andrea,

wahrscheinlich werden die Kinder der heutigen Geneartion dann in 40 Jahren den Schiffen der Bauform der ReinGalaxie nachtrauern, weil es eben für sie die "klassischen" Schiffe darstellen und wer weiß welche Bauformen in 40 Jahren dann aktuell sind. Vielleicht kehrt ja die die klassische bauform, wie wir sie noch kennen, zurück und die Kinder von heute schreiben dann dass sie ihr Hobby Fahrgastschiffe aufgeben wenn es nur noch solche Schiffe gibt.
So ist nun einmal der Wandel der Zeit und zu einem Hobby gehört in meinen Augen auch, den Wandel der Zeit dort mit einzubeziehen.



Ob jemand ein Hobby aufgibt kann jeder für sich entscheiden, ich geb schon mein Hobby auf wenn mein Lieblingsschiff nicht mehr fährt, ich häng so an dem Schiff dass ich ständig an es denke.
Jedenfalls setz ich keinen Fuß in so hässliche moderne Pötte, da verzicht ich lieber auf ne Schifffahrt. Niemand muss so denken wie ich, aber ich denk halt eben so.

klt-cgn
13.02.2020, 17:29
... und hier kommt das dritte Video bei Youtube vom KD-Neubau MS Rhein Galaxie


https://youtu.be/3xWeZ0l8f_s

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
13.02.2020, 17:31
... und hier kommt das vierte Video bei Youtube vom KD-Neubau MS Rhein Galaxie


https://youtu.be/wJwawq3JvRs

Viele Grüße aus Köln
Kalle

klt-cgn
02.03.2020, 18:05
... und im Februar ging es für die MS RheinGalaxie erstmals ins Wasser.


https://youtu.be/hdVERjRs-to

Viele Grüße aus Köln
Kalle

friederix
02.03.2020, 20:39
Danke Kalle.

so häßlich seht es garnicht aus.
trotzdem freue ich mich viel mehr auf das Ratsschiff.
Wenn das neu eingeweiht wird, komme ich sogar mal wieder nach Köln.

Könnte vielleicht sogar mit meinem Renteneintrittsalter irgendwie zusammenfallen. :pfeif:
Da habe ich dann jede Menge Zeit für sowas und Kölle iss ja nur 90 Autominuten weit wech.

Liebe Grüße,
Fried

Rainer Großimlinghaus
30.03.2020, 16:47
Wer oh Herr hat diesen Bug "erfunden"?
Ich weiß, ich bin von vorgestern, aber musste hier um cm geschachert werden?
Wir werden sehen, wie das bei Fahrt im Wasser aussieht.....
Aber: Wäre das nicht eine Alternative gewesen....? (siehe Bild)

Herzliche Grüße und bleibt alle gesund!
gez.

Rainer Großimlinghaus
18.06.2020, 19:52
Hallo,

weiß irgendwer, wann und wie das weiter geht?
Auf der Website der KD steht was von in 2 Monaten. Ansonsten war der Fortschritt ja immer gut dokumentiert, aber nun ist Stillschweigen......

Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

friederix
18.06.2020, 20:20
Nabend,

ich glaube, die Bauwerft (De Hoop) und die KD haben das gleiche Problem wie die Meyer Werft:

"O-Ton Bernard Meyer, Geschäftsführer Meyer Werft:„Einer unserer Kunden hat gesagt, ich brauche eigentlich Eure Schiffe überhaupt nicht, sondern ich bin froh, wenn ich wieder die existierende Flotte einsetzen kann“.

Im Original als PDF vom NDR hier nachzulesen: Klick (https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2020/panorama9450.pdf)

Gruß Fried

Rainer Großimlinghaus
11.07.2020, 21:27
Also seit gestern gibt es auf der KD-Seite "neue" Bilder, die mich etwas fassungslos machen, denn das Schiff (wenn man es so nennen darf) sollte ja längst fertig sein. Besonders Innen sieht das aus wie ein Rohbau:
www.k-d.com/de/eventschiff-2020/news/

Handhaspel
12.07.2020, 09:19
Hallo,

..... "Da sind wir aber schicker" sagte das Steigerponton, als sich die RheinGalaxie näherte.

Gruß, Handhaspel.

Rainer Großimlinghaus
30.08.2020, 18:31
Also seit gestern gibt es auf der KD-Seite "neue" Bilder, die mich etwas fassungslos machen, denn das Schiff (wenn man es so nennen darf) sollte ja längst fertig sein. Besonders Innen sieht das aus wie ein Rohbau:
www.k-d.com/de/eventschiff-2020/news/
Es gibt auf der Website der KD neue Fotos von der Werksprobefahrt. Auf meine Frage nach einem neuen Datum erfuhr ich, dass der "Countdown" nicht die Taufe, sondern die geplante Übergabe der "RheinGalaxie" an die KD bezeichnen soll. Diese Übergabe sei nun für Mitte September geplant. Einen Termin für die Taufe gibt es noch nicht....
Das wird dann ja wohl auch eine etwas minimalistische Veranstaltung werden...

Viele Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

Rhein-Mosel
11.09.2020, 21:30
Hallo,
Leo Schuitemaker von der Vereinigung de Binnenvaart hat die RheinGalaxie auf Probefahrt in Nijmegen gepixelt.

R. S. Koeln
16.09.2020, 20:16
Hallo zusammen,
laut aktuelle info.
RHEIN GALAXIE ENI: 02338487 MMSI noch 211371550 ist noch bei Probe Fahrten bei Lobith / NL
soll Jetzt Ende Oktober in DUS "Getauft" in werden,
4 Neue Fotos sind bei MT
Grüsse aus Köln
R. S. Koeln

friederix
16.09.2020, 21:28
Leo Schuitemaker von der Vereinigung de Binnenvaart hat die RheinGalaxie auf Probefahrt in Nijmegen gepixelt.

Ich kann mir nicht helfen, aber das Schiff sieht aus, wie ein schwimmender Holzschuh.
Aber vielleicht ist mein Geschmack nur nicht mehr ganz zeitgemäß.
Mit fast 65 hat man vielleicht eine etwas andere Vorstellung von "Eleganz". :confused1:

Gruß Fried

Delta
17.09.2020, 06:47
Hallo Fried,

der Vergleich ist gut.... könnte man echt meinen...:lool:

Gruß Andreas:wink:

klt-cgn
17.09.2020, 08:53
Hallo zusammen,

hier ist mal wieder eine neue Zeitangabe, wann das Schiff in Betrieb gehen soll. Der Bildschirmausdruck von der KD-Seite wurde heute um 8:45 Uhr erstellt. Man beachte, das im text immer noch von Juni 2020 gesprochen wird. Lassen wir uns mal überraschen, wann es dann soweit ist.

Gruß aus Köln
Kalle

Andrea Moseler
07.10.2020, 00:17
Ich kann mir nicht helfen, aber das Schiff sieht aus, wie ein schwimmender Holzschuh.
Aber vielleicht ist mein Geschmack nur nicht mehr ganz zeitgemäß.
Mit fast 65 hat man vielleicht eine etwas andere Vorstellung von "Eleganz". :confused1:

Gruß Fried

Ob es mit dem Alter zu tun hat? Also ich werde bald 40 und kann mit diesen seltsamen modernen Formen nichts beginnen, naja, ich muss ja bei solchen Schiffen nicht mitfahren. Es wird dann eher andere begeistern, Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden, bleibt zu hoffen dass sich diese merkwürdigen Formen nicht vermehrt durchsetzen.

slowman
07.10.2020, 08:00
Hallo Andrea, hallo Fried,

Formen und Design ändern sich eben mit der Zeit immer wieder einmal. Vergleicht einmal Autos der 70er und frühen 80er mit den heutigen Fahrzeugen. Ich werde bald 52 und finde das Design nicht uninteressant, einmal nicht der übliche "Einheitsbrei". Ebenso sind die Anforderungen an solche Schiffe heute anders als beispielsweise vor 30 Jahren. Reichte es damals noch, wenn das Schiff dazu geeignet war Fahrgäste von A nach B oder auf einer Rundfahrt zu schippern, müssen die Schiffe heute auch für Events geeignet sein und dazu auch ein entsprechendes Design von außen bieten. Den meisten Fahrgästen wird dazu das äußere Erscheinungsbild bzw. das Design des Schiffes auch mehr oder weniger egal sein. Man möchte mit seinem Produkt Schiff ja auch einen Wiedererkennungswert generieren, dies macht man mit dem üblichen Design eher nicht und wenn hier schon über das Erscheinungsbild diskutiert wird hat der Designer bzw. KD ja schon erreicht, dass der Neubau im Gespräch ist.

Gruß
Chris

Delta
07.10.2020, 08:37
Hallo Chris,

die Argumente sind schon ok die Du hier geschrieben hast, aber das Aussehen dieses Schiffes mal etwas humorvoll zu vergleichen und zu kommentieren, war einfach mal die Sache wert...:lool:

Aber mal was anderes, ich glaube fast nicht mehr an die Indienststellung in diesem Jahr. Am Ende der Saison im November? So etwas hat es glaube ich in der KD-Geschichte noch nicht gegeben....

Gruß Andreas:wink:

slowman
07.10.2020, 09:49
Hallo Andreas,

den Gedanken hatte ich auch, die Saison ist ja eigentlich so gut wie gelaufen, es sei denn man möchte das Schiff noch in Betrieb setzen und für Events und Firmenfeiern im Winter nutzen.

Gruß
Chris

friederix
07.10.2020, 16:29
Formen und Design ändern sich eben mit der Zeit immer wieder einmal. Vergleicht einmal Autos der 70er und frühen 80er mit den Fahrzeugen. Ich werde bald 52 und finde das Design nicht uninteressant, einmal nicht der übliche "Einheitsbrei".

Hallo Chris,
Natürlich hast Du recht, dass sich Formen und Design im Laufe der Zeit ändern. Gewisse Regeln der Ästhetik jedoch nicht.

Alles Schöne in der Natur z. B. wird als ansprechend empfunden, weil viele Größenverhältnisse dem Goldenen Schnitt entsprechen.
Das ändert sich auch in Jahrtausenden nicht.
Und ist auch in der Architektur nicht anders. Gewisse Formen bleiben einfach zeitlos schön. Die werden nie verschwinden, es sei denn, etwas anderes ist in irgendeiner Art vorteilhafter. Das kann der Luftwiderstand oder sonstwas sein.
Und doch ist es so, dass die schönste Form auch die effektivste ist, man schaue sich nur die Vögel an, oder einen Leoparden oder eine Libelle.
Alles andere ist Zeitgeist, und vergeht in spätestens einer Dekade.

Was ist sagen will: Die Schiffsform eines Segel-Clippers aus dem 18. Jahrhundert ähnelt eher dem KD KFGS Europa aus den 60ern als der RheinGalaxy.
Auch die Wikingerschiffe vor über 1000 Jahren hatten eine vergleichbar schöne Schiffsform.
Die AidaNova hat ja auch mit ihrem häßlichen Bug die Tradition gebrochen.

Der schlanke, elegante Bug wird nie aussterben, wie eine schöne Frau immer eine schöne Frau bleiben wird.
Das ist Naturgesetz ...:sunshiny:

Viele Grüße,
Fried

friederix
07.10.2020, 18:34
Nabend zusammen,

Alle Firmenfeiern in diesem Advent sind nahezu komplett gestrichen. Ich denke eher, dass man die Schiffsübernahme auf das nächste Jahr gestreckt hat, ähnlich wie die Meyer-Werft das gemacht hat.
Die aktuelle Situation läßt einfach keine Events zu.

Meine Tochter - hat ihren Arbeitsplatz in Berlin Mitte - (Wohnort Zehlendorf) dürfte morgen nicht mal zu uns reisen, wenn wir nicht in NRW sondern in SH wohnen würden.
Alles verrückt zur Zeit ...

Gruß Fried

slowman
08.10.2020, 09:27
Hallo Fried,


Der schlanke, elegante Bug wird nie aussterben, wie eine schöne Frau immer eine schöne Frau bleiben wird.
Das ist Naturgesetz ...
Da bewegst Du Dich auf ganz dünnem Eis, das Adjektiv "schön" ist sehr subjektiv behaftet. Eine Frau, welche Du schön findest kann durch aus nicht meinem Ideal entsprechen und ich finde sie unattraktiv oder gar hässlich. Wenn "schöne Frauen" eindeutig definiert wäre, hätten wir wohl alle denselben Typ Frau. Dies lässt sich durchaus auch auf Schiffsformen übertragen. Der Bug der AIDA-Schiffe folgt eindeutig der Maxime "Form follows function", er soll wohl zum Sparen von Treibstoff beitragen.

Hinsichtlich der Events hängt es ganz vom Bundesland ab. Da kocht ja jedes Land sein eigenes Süppchen, grenzüberschreitend genauso. Es könnte natürlich auch sein, dass wie von Dir erläutert die KD einfach die Zahlung der Restsumme bei Übernahme durch eine Übernahme des Schiffes im kommenden Jahr hinausziehen möchte, weil die Umsätze in diesem Jahr sicher nicht so berauschend waren und die Restzahlung des Schiffes die Bilanz verhagelt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht durchaus zu verstehen.

Gruß
Chris

friederix
08.10.2020, 19:44
Hallo Chris,


Dies lässt sich durchaus auch auf Schiffsformen übertragen. Der Bug der AIDA-Schiffe folgt eindeutig der Maxime "Form follows function", er soll wohl zum Sparen von Treibstoff beitragen.


Ich muss gestehen, ich bin kein Physiker und habe keine Ahnung von Strömungslehre.
Das ist Sache der Ingenieure.
Aber ich bin mir sicher, dass auch die Wikinger, oder später die Portugiesen, Spanier und Holländer zumindest empirische Versuche mit Rumpfformen gemacht haben - auch weil Strategie und Kriegserfolg von der Wendigkeit der Schiffe abhingen. Auch der Energieverbrauch muss da mit eingeflossen sein, egal ob Energie durch Wind oder Muskelkraft.

Klar kann es sein, dass die Computersimulationen der heutigen Zeit dem allem überlegen sind.
Aber natürlich wollen alle immer auch schöne Schiffe. Schiffe hatten auch immer etwas von Stolz des Besitzers.
Und deswegen muss es immer auch schön sein.

Der "Holzschuh" mag gerade Mode sein, aber die Zeit zeigt, dass wirklich schöne Formen immer wieder kommen.
Ich sehe das seit 45 Jahren bei den Brillen die ich verkaufe:
Zeitweise setzten sich die Leute die unmöglichsten Formen und Konstruktionen ins Gesicht. Wenig später (so im 8-Jahre- Rhythmus) stellten sich immer wieder konventionelle Formen ein. Heist dann eben Retro.
Wieder ein paar Jahre kommt der nächste Hype usw.

Das wirklich Schöne aber kommt immer wieder ...

Aber egal, für mich ollen Knoop waren die vier Dickschiffe der KD die schönsten Schiffe, die ich je gesehen habe. War für mich meine Kindheit und damit unvergessen.
Ich guck sie mir immer noch gerne auf den Bildern an.

Gruß Fried

Rainer Großimlinghaus
08.10.2020, 21:16
Das stimmt! Mir hat Kapitän Peter Gräf einmal gesagt: "Die Wappen von Köln ist von zeitloser Schönheit." Wie wahr, und wie traurig, dass nicht wenigstens eines dieser -4- Großmotorschiffe hat erhalten werden können. Die Meinung des seinerzeitigen Vorstandes dazu:" Ich bin froh, wenn ich die WvK kostenneutral entsorgen kann!"
Tempus fugit!

Viele Grüße
gez. Rainer Großimlinghaus

friederix
08.10.2020, 22:25
Hallo Reiner,


Das stimmt! Mir hat Kapitän Peter Gräf einmal gesagt: "Die Wappen von Köln ist von zeitloser Schönheit." Wie wahr, und wie traurig, dass nicht wenigstens eines dieser -4- Großmotorschiffe hat erhalten werden können.

Ja, das tut mir ebenfalls leid. Die "Rhein" war für mich das absolut schönste Schiff.
Als ich sie viele Jahre später als "Wappen von Köln" mit dieser absolut hässlichen Hasseröder-Bemalung betreten musste/wollte, hat mir fast das Herz geblutet.

Ich hoffe ja immer noch, dass der Linienverkehr Köln <-> Mainz wieder kommt. Der Fahrradverkauf hat derzeit (coronabedingt) Zuwachsraten zwischen 30 und 80%.
Das muss doch ein Fest für die KD werden. Fahrrad hin/Schiff zurück - oder umgekehrt.
Das sollten die Events der Zukunft werden ...

Gruß Fried

Rainer Großimlinghaus
21.10.2020, 10:17
Hallo zusammen,
laut neuester Aktualisierung auf der KD-Website: www.k-d.com/de/eventschiff-2020/ueberblick[/I] wird die RheinGalaxie nunmehr erst im "Frühjahr 2021" zum Einsatz kommen. Mal sehen, was dann Corona dazu sagt......
gez.
Rainer Großimlinghaus

friederix
22.10.2020, 21:04
Hallo Rainer,

danke für die Info. Hatte ich nicht mitbekommen.

Ja, laß' uns hoffen, dass es im Frühjahr wieder normale Schifffahrt geben wird.
Nicht dass ich mit dem "Schwimmschuh" fahren wollte (liegt aber nur am Alter, - mit 65 brauche ich keine Events mehr- (ein Fernglas reicht) ), aber ein normaler Rheinfahrplan, das wäre schon mal was.
Egal ob KD, BPS oder die ganzen anderen.

Wenn das ab Ostern wieder möglich ist, spende ich diesem Forum 50 EUR, das verspreche ich hiermit!

Liebe Grüße,

Fried

Gerhard
22.10.2020, 22:03
Wenn das ab Ostern wieder möglich ist, spende ich diesem Forum 50 EUR, das verspreche ich hiermit!

Fried

hab ich mir notiert :pfeif::pfeif:

Gruß Gerhard

friederix
23.10.2020, 20:33
hab ich mir notiert :pfeif::pfeif:

Gruß Gerhard
Keine Sorge, das war ein Versprechen, und das halte ich.
Das war noch nie anders!

Und wenn Ostern immer noch keine Schiffe fahren, dann werde ich trotzdem spenden weil ich dann nur noch dieses Forum habe.
Und das Geld spare ich ja dann (leider) bei meinen dann nicht stattfindenden Schiffstouren.
Trotzdem würde ich lieber beides bezahlen. :Kap:

Gruß Fried

Rainer Großimlinghaus
28.06.2021, 15:30
Hallo,
wenn man auf die Website der KD geht, findet man die sonst so hervorgehobenen Hinweise auf die RheinGalaxie seit Oktober 2020 nicht mehr. "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...."
Der mir sehr gut bekannte Kapitän Manfred Köchel hat mir vor Monatsfrist schon gesagt De Hoop sei pleite, und man würde das noch nicht ganz fertige Schiff nicht herausgeben. Ob da etwas dran ist?

Viele Grüße aus dem sommerlichen Kleinmachnow!

Fahrgastschiff
28.06.2021, 16:37
Hallo,

ja, da ist was dran.

Im Februar 2021 erschien ein Bericht (Interview mit dem KD Chef). Die Werft ist in die Insolvenz gegangen. Wie es mit dem Schiff weitergeht, ist derzeit micht klar.


Gruß

Christian

klt-cgn
29.06.2021, 10:49
... und hier ist das Interview mit dem Interview mit dem Chef der Köln-Düsseldorfer, Dr. Achim Schloemer von report-K:

https://www.report-k.de/Panorama/Panorama-Koeln/Interview-mit-dem-Chef-der-Koeln-Duesseldorfer-Dr.-Achim-Schloemer-141343

und der Auszug der entsprechenden Passage als Anhang.

Gruß aus Köln
Kalle

Rainer Großimlinghaus
29.06.2021, 11:18
Vielen Dank! Damit herrscht ja wohl irgendwie Klarheit.
Grüße aus Kleinmachnow an den Rhein!

Rhein-Mosel
20.07.2021, 11:41
Hallo,
die RheinGalaxie in Lobith im Juli 2021.

klt-cgn
14.10.2021, 14:45
... nach längerer Zeit habe ich mal auf der KD-Homepage wieder bei der "RheinGalaxie" nachgeschaut, ob es vielleicht Neuigkeiten gibt. Und siehe da, das Schiff soll nun voraussichtlich ab dem Frühjahr 2022 im Einsatz sein.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
12.02.2022, 11:12
... gestern am 11.02.2022 hat das neue KD-Schiff RheinGalaxie den Werfthafen in Lobith verlassen und fuhr zunächst nach Emmerich und anschliessend nach Arnheim, wo das Schiff im Moment liegt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
09.03.2022, 18:45
...heute wurde von der Köln-Düsseldorfer das folgende Video veröffentlicht:


https://www.youtube.com/watch?v=oJUJWyMIVso

Die Aufnahmen sind vom 03.3.2022 aus Arnheim. Am Wochenende war das Schiff in Dordrecht zu einem kurzen Landausflug auf der Helling und fuhr anschliessend am 07.03. in den Biesboschhaven nach Werkendaam, wo es zur Zeit auch noch liegt.

Gruß aus Köln
Kalle

Kajakfahrer
14.03.2022, 09:42
Guten Morgen Forum,
MS RheinGalaxie am 13.03.2022 bei Ortslage Rees in Bergfahrt.
VG, Martin

klt-cgn
17.03.2022, 17:30
...heute im Kölner Express der Artikel "Heidewitzka Köln-Düsseldorfer präsentiert neues Schiff – und das setzt Maßstäbe" und der Link zum Artikel https://www.express.de/koeln/koeln-ms-rheingalaxie-der-koeln-duesseldorfer-bald-auf-dem-rhein-90520.

Gruß aus Köln
Kalle

Nohabler
17.03.2022, 18:32
Dieser Tage waren bei Facebook einige Fotos zu sehen, bei denen der Bug, zumindest backbords, recht verbeult aussieht. Das ist auch auf dem Foto auf der KD Seite zu erkennen. Ist das so gewollt?

Grüße Nohabler

Robert67
17.03.2022, 23:24
Wurde von Junkers gebaut, aus Wellblech.

Nennt sich Schweisverzug.
Sollte Profis nicht passieren, zumindest hätte man die Platten noch richten können.
Hatten wohl keinen Bock mehr.

klt-cgn
18.03.2022, 09:58
...und der heutige Artikel "Stapellauf mit Verspätung - Das neue Flaggschiff der KD wurde wegen der Pandemie zwei Jahre später fertig" im Kölner Stadt Anzeiger.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
22.04.2022, 18:48
...heute war ich in Düsseldorf bei der Taufe der neuen KD RheinGalaxie an Bord des Schiffes und hier sind die ersten Bilder. In den nächsten Tagen kommen weitere Bilder von mir.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.04.2022, 17:54
... und jetzt folgen mehr Bilder von der Schiffstaufe am vergangenen Freitag und von der der anschließenden Jungfernfahrt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
24.04.2022, 18:01
... und nun geht es auf die Jungfernfahrt.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
28.04.2022, 10:57
...und hier das Video der KD von der Schiffstaufe am 22.04.2022 in Düsseldorf:


https://www.youtube.com/watch?v=9zPbeIPfHXY

Gruß aus Kööln
Kalle

klt-cgn
22.05.2022, 11:20
...an diesem Wochenende ist das neue FGS RheinGalxie zum ersten Mal in Köln im Einsatz.

Die Leerfahrt von Düsseldorf nach Köln erfolgte am Freitag den 20.05.2022 und Roni Schneider war natürlich in Niehl um Bilder fürs Forum zu liefern.

Gestern am 21.05.2022 war das FGS tagsüber bei Rundfahrten in Köln im Einsatz und am Abend erfolgte dann eine Dinnerfahrt ab Köln.

Heute am 22.05.2022 startete das FGS um 9:30 Uhr zur Linienfahrt Köln-Linz-Köln und ich war bei Rhein-KM 685 am Ufer um Bilder dieser ersten Lienenfahrt des Schiffes von Köln aus zu schießen.

Am Montag ist das Schiff dann wieder in seiner neuen Heimat in Düsseldorf im Einsatz.

Viele Grüße aus dem Kölner Süden
Kalle

danubenews
06.06.2022, 12:16
In der Schifffahrt und Technik 4 /2022 finden sich auf Seite 30 ergänzende Daten !

-otto-

Achterpiek
25.07.2022, 11:49
Moin,

die Rhein Galaxie am 11.07.2022 am Steiger in Düsseldorf.

MfG Herbert !

klt-cgn
28.01.2023, 12:01
...heute ist die RheinGalaxie in Köln.

Vor der Kölner Altstadt liegen zur Zeit die KD-Schiffe Loreley, RheinFantasie, RheinGalaxie und unter der Hohenzollernbrücke die Jan von Werth.

Gruß aus Köln
Kalle

klt-cgn
30.03.2023, 13:25
...heute liegt die RheinGalaxy neben der RheinEnergie im Becken 4 im Niehler Hafen.

Gruß aus Köln
Kalle

Ruud Mulder
14.04.2023, 13:33
Am 13-04-2023 auf dem Rhein in Emmerik.

Mfg Ruud:wink:

Jo_Da
29.06.2023, 21:44
Die RheinGalaxie auf Stadtrundfahrt in Düsseldorf am 06.06.2023

klt-cgn
10.02.2024, 12:59
...im Moment liegen die 3 großen KD-Eventschiffe RheinFantasie, RheinGalaxie und RheinEnergie vor der Kölner Altstadt in einer Reihe.

Gruß aus Köln
Kalle