PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HADAG-Fähre - Wohldorf - PF - (ALT)

Poettekucker001
30.11.2017, 10:37
Moin

Hier die ehemalige Hadag Fähre, vom Typ IIIc, Wohldorf im Traditionshafen Hamburg

Schiffsdaten

Name: Wohldorf
Ex-Name: Wohldorf, Lady Gabrischa, Wappen von Büsum, Wohldorf
registriert in: Hamburg
Nationalität: :d:
IMO-Nr.:

Länge: 30,01 m
Breite: 8,16 m
Tiefgang: 3,53 m

Maschinenleistung: 300 PS
Maschinen-Hersteller: AEG

Baujahr: 1959
erbaut in: :d:
Bauwerft: Hanseatische Werft, Hamburg_Harburg
Bau-Nr.: 10

Gruß Marcus

Mittelpoller
11.07.2018, 06:11
Hallo zusammen, die " Wohldorf " liegt z.Z. in Lauenburg/Elbe an der Hitzler-Werft, dass war im Juni 2018. Gruß Mittelpoller :hupf:

Elbianer
15.07.2018, 00:00
Im März 2018 lag die WOHLDORF noch in Hamburg im Sandtorhafen. Dort liegt das Schiff seit dem 13.05.2017.
Eigner ist seit April 2016 Ulrich Ritter. Die WOHLDORF soll als Büro- und Veranstaltungsschiff genützt werden.
Im April wurde das Schiff nach Lauenburg geschlepp.

Gruß Thomas

Gernot Menke
15.07.2018, 09:18
Wieso steht oben im Titel "Fähre"? Für mich ist das ein ehemaliges Hafenrundfahrtboot - die waren zum Teil auch hinten offen.

Wenn man nach Bildern aus den sechziger oder siebziger Jahren googelt, fällt einem mal wieder das "Computerloch" auf: während seit den neunziger Jahren praktisch alles im Netz vertreten ist, fehlt die Zeit davor komplett, wenn nicht zufällig jemand gezielt irgendetwas eingestellt hat. Dadurch entsteht ein verfälschtes Bild für alle diejenigen, die heute weniger als vierzig oder schon eher 45 Jahre alt sind.

:wink: Gernot

wwg
15.07.2018, 12:32
Die Boote heißen aber auch heute noch Hafenfähren, da sie für den öffentlichen Nahverkehr gebaut und benutzt werden. Die sind nicht für Hafenrundfahrten gebaut, obwohl man damit fast welche machen kann (mit einer Fahrkarte für Bus und U-Bahn/S-Bahn und eben die Hafenfähren).

Gruß Werner

Gernot Menke
15.07.2018, 17:26
Danke Werner,

das mag sein, daß diese Schiffe auch damals schon auch zu Fährzwecken im Einsatz waren, das entzieht sich meiner Kenntnis. Der normale Hafenbesucher an den Sankt Pauli-Landungsbrücken kannte diese Schiffe jedenfalls nur als Hafenrundfahrtboote. Da lagen sie immer, "Große Hafenrundfahrt" stand auf den entsprechenden Schildern, die gehörten zu den Landungsbrücken dazu wie der Michel und es waren genau diese Schiffe (die kleineren Barkassen gab es natürlich außerdem) - nach meiner Erinnerung auch oft mit einem hinten zur Hälfte offenen Oberdeck.

:wink: Gernot

elbshipper73
15.07.2018, 19:36
Moin Gernot,

wer mich noch nicht kennt - ich bin der Archivar der HADAG und führe dieses Archiv im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg. Diese Schiffe waren ursprünglich Hafenfähren, die Arbeiter und Elbanwohner zur Arbeit und wieder zurück brachten. Es gab und gibt ein Liniennetz, feste Fahrpläne etc. - die Hafenrundfahrt war "Zubrot" - vieles Interessantes zu diesen Schiffen findest Du auch hier (http://www.elbdampfer-hamburg.de). Eine Seite an der ich auch nicht ganz unbeteiligt bin ;-).

Schönen Abend,
Michael

Elbianer
16.07.2018, 22:37
Von der WOHLDORF habe ich noch eine AK aus aktiven Zeiten gefunden.

Gruß Thomas

elbshipper73
17.07.2018, 13:00
Moin Zusammen,

wenn man die aktuellen Bilder der WOHLDORF mit der AK vergleicht, sieht man, dass diese Schiffe (Typ IIIc) ein abnehmbares Dachteil für den achteren Teil des Oberdecks hatten. Bei der WOHLDORF wurde es festgeschweißt, bei Ihrer Schwestern z.B. der KIRCHDORF entfernt.

Gruß
Michael

binnenvaart
03.05.2019, 16:19
Foto's gemacht am 01-07-2009 in Wilhelmshaven,ist es die Wohldorf oder noch die Wappen von Büsum

elbshipper73
03.05.2019, 18:46
Moin,

WAPPEN VON BÜSUM war immer nur ein "Marketingname".

Gruß
Michael

DANIEL-WIEN
02.03.2020, 05:04
Hallo!
Aufgenommen am 17.1.2020 in Hamburg.
mfG Daniel Wien

Rohanseat
02.03.2020, 14:19
Moin an alle,

ich gehöre zu denen die mit diesen fähren noch zur arbeit gefahren sind.-von den landungsbrücken ging es zur Stülckenwerft.(auch lange vergangenheit).Besonders im winter wenn die straßen verschneit und vereist waren und mit dem fahrrad nichts mehr ging.---Ich hatte einen weg von 12 km zur arbeit und das ging durch den alten Elbtunnel.-Morgens von radfahrern verstopft.-Mit der straßenbahn dann U-bahn und von den landungsbrücken / Baumwall zur arbeit.--tja das ist lange her. Die werft ist nicht mehr, die kabelkrahn-anlage längst abgerissen.-Die arbeiter wurden zum grösten teil von der OEW (ottensener eisenwerke) übernommen und später frass Blohm und Voss alles auf.-Einschließlich der exelenten ingenieure für schiffbau und ausrüstung.-Einstück geschichte der werften in Hamburg .--CAuch ein stück meines lebens.--

slowman
02.03.2020, 14:41
Hallo gernot,

die Wohldorf war bzw. ist eine ehemalige Hafenfähre des Typ IIIc, siehe hier: https://www.elbdampfer-hamburg.de/technische-daten-hadag-typschiff-typ-iii-25587/, genau wie die Kirchdorf, die mittlerweile nur noch zu Rundfahrten genutzt wird.
Ebenso findest Du hier mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Typschiffe_der_HADAG_Seetouristik_und_F%C3%A4hrdie nst_AG

Gruß
Chris