PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter riss sich los und trieb auf dem Rhein



Tim S.
29.08.2019, 20:32
https://www.karlsruhe-insider.de/news/40-meter-schiff-treibt-fuehrerlos-im-rhein-32240/

Rolf Gertsch
29.08.2019, 21:33
Das Symbolbild ist aus einem Video. Zu finden auf Youtube "Havarie in Koblenz"

Tim S.
30.08.2019, 10:17
Oh Mann...Hat da nicht auch jemand einen schnellen Draht zum Redakteur?

Gernot Menke
30.08.2019, 11:01
Hallo Tim,

diesen Draht hat jeder, denn wenn man den Link anklickt, steht da oben "Kontakt". - Mein Ding ist es gerade mal nicht.

:wink: Gernot

Kajakfahrer
31.08.2019, 18:32
@Tim: Nach deiner Logik könnte ich jetzt schreiben: Es hilft lesen zu können - steht doch drunter, dass es ein Symbolbild ist.

Mache ich aber nicht.:wink1:

@Rolf: Gut erkannt. Das Video haben hier bestimmt schon viele gesehen, oder? Ob sich der Schreiberling wenigstens ein bisschen schämt? Ein verhältnismäßig kleiner Leichter treibt zu Tal (was gefährlich genug ist - kein Zweifel). Aber dafür so ein Bild aus Youtube zu „klauen“ ist schon ein starkes Stück.

Ich habe mich mal bemüht und die Redaktion angeschrieben. Mal sehen, ob es was bringt.

VG, Martin

Tim S.
02.09.2019, 09:24
Es ist einfach meine Erfahrung, kajakfahrer, dass viele das mit dem Symbolbild übersehen. Ich krieg das schon hin. Aber es ist einfach eine Unsitte geworden, Artikel jedwelcher Art mit so nem buntem Zeug zu garnieren. Ich finde es einfach überflüssig. Habe jetzt auch mal dahin geschrieben.

Gernot Menke
02.09.2019, 09:32
es ist einfach eine Unsitte geworden, Artikel jedwelcher Art mit so nem buntem Zeug zu garnieren. Ich finde es einfach überflüssig.

Das sehe ich auch so. Ein Bild sollte wenigstens einen minimalen Informationsgehalt haben. "Hier ein Bild eines vergleichbaren Schubleichters" wäre besser gewesen, als einen x-beliebigen Zwischenfall auf dem Wasser zu nehmen. Aber freilich, das Foto sieht interessant aus, man soll ja in die Meldung gucken ... der Versuch einer Manipulation also.

:wink: Gernot

Kajakfahrer
02.09.2019, 10:44
Hallo Tim,

dann frage ich jetzt aber noch mal ganz konkret. Es geht um diesen Thread:
https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?88769-Buhne-auf-dem-Rhein-bei-Nierstein-durch-unbekanntes-Binnenschiff-angefahren&p=350453#post350453

Damals schrieb ich, dass ich mich insbesondere als Eigner des Schiffes auf dem Symbolbild ärgern würde.
Dein Kommentar dazu: „Aber ansonsten hilft es ja auch, lesen zu können: Symbolbild, unbekanntes Schiff.“

Erstens war der Kommentar nicht besonders nett. Zweitens passt der Kommentar nicht dazu, wie du dich in letzter Zeit zu Symbolbildern äußerst.
Daher meine Frage: Was hat dich im oben verlinkten Thread dazu veranlasst so auf meinen Kommentar zu antworten?

VG, Martin

Tim S.
02.09.2019, 13:17
Also,erstens, sorry, wenn du dich angegriffen fühltest. War nicht meine Absicht, zweitens, tut mir leid, drittens gelobe Besserung. Inhaltlich stimmt es ja. Wenn man liest, Symbolbild, dann weiß man, Symbolbild. Tatsächlich bin ich inzwischen aber expliziter der Meinung, dass diese Bilder überflüssiger Schnickschnack sind. Allerdings hörte ich von einem Redakteur, dass bei den Websites von Zeitungen, wenn sie diese auf facebook z.B. bringen wollen, ohne Bild dies gar keine Chance hätte. Was zumindest eine Erklärung, wenn auch kein befriedigender Zustand, ist.

Kajakfahrer
02.09.2019, 14:41
Hallo Tim,

Danke für die Antwort. Akzeptiert :super:

Ich fand diese Bilder besonders im Zusammenhang mit Schiffen schon immer zweifelhaft.
Vom Karlsruhe-Insider habe ich bislang leider noch keine Rückmeldung und im Bericht wurde auch noch nichts geändert. Falls ich noch was höre, schreibe ich das hier.

VG, Martin

slowman
02.09.2019, 17:22
Tatsächlich bin ich inzwischen aber expliziter der Meinung, dass diese Bilder überflüssiger Schnickschnack sind. Allerdings hörte ich von einem Redakteur, dass bei den Websites von Zeitungen, wenn sie diese auf facebook z.B. bringen wollen, ohne Bild dies gar keine Chance hätte. Was zumindest eine Erklärung, wenn auch kein befriedigender Zustand, ist.

Hallo Tim,

ich halte Bilder für keinen überflüssigen Schnickschnack da eine Newsseite ohne Bilder kaum Beachtung finden wird, dierse schaut dann eher wie eine nüchterne technische Anleitung aus. Letztendlich soll ein Bild, egal ob Original- oder Symbolfoto, Interesse zum Lesen wecken und am Ende auch ein paar Klicks generieren um Werbeeinnahmen zu erhalten. Bei der Verlinkung eines Artikels auf Facebook wird ohne Bild halt nur die Überschrift des betreffenden in facebook übernommen was natürlich auch wiederum nicht dazu animiert das Posting anzuklicken um den Bericht aufzurufen. Den Bericht kann man natürlich auch ohne Bild verlinken, Facebook ist dies relativ egal.

Im vorliegenden Falle begibt sich das Portal von Karlsruhe Insider aber auf sehr dünnes Eis da dieses "Symbolbild" eindeutig aus dem Screenshot eines YouTube-Videos einer Privatperson von einer Havarie bei Koblenz stammt und zusätzlich mit dem roten Pfeil noch verändert wurde. Auch wurde der Urheber icht genannt. Vielleicht sollte man dem Urheber des Videos den Bericht einmal zuspielen, abmahnfähig ist die ganze Sache auf alle Fälle da auf karlsruhe-insider Werbung ausgespielt wird und damit diese Seite als gewerblich einzustufen sein dürfte. Hier noch einmal der Link zum Originalvideo aus welchem der Screenshot stammt (https://www.youtube.com/watch?v=WcldgQTNj5I).

Grüße
Chris

Captain
02.09.2019, 19:25
Das Symbolbild ist aus einem Video.
So ein Mist habe ich schon lange nicht gesehen! (Es ist "symbolbild" gemeint)

Tim S.
03.09.2019, 10:17
Hallo Tim,

Danke für die Antwort. Akzeptiert :super:

Ich fand diese Bilder besonders im Zusammenhang mit Schiffen schon immer zweifelhaft.
Vom Karlsruhe-Insider habe ich bislang leider noch keine Rückmeldung und im Bericht wurde auch noch nichts geändert. Falls ich noch was höre, schreibe ich das hier.

VG, Martin

Moin Martin, danke für die Akzeptanz. Auch ich habe keine Rückmeldung aus Karlsruhe erhalten.

Tim S.
03.09.2019, 10:17
Hallo Tim,

ich halte Bilder für keinen überflüssigen Schnickschnack da eine Newsseite ohne Bilder kaum Beachtung finden wird, dierse schaut dann eher wie eine nüchterne technische Anleitung aus. Letztendlich soll ein Bild, egal ob Original- oder Symbolfoto, Interesse zum Lesen wecken und am Ende auch ein paar Klicks generieren um Werbeeinnahmen zu erhalten. Bei der Verlinkung eines Artikels auf Facebook wird ohne Bild halt nur die Überschrift des betreffenden in facebook übernommen was natürlich auch wiederum nicht dazu animiert das Posting anzuklicken um den Bericht aufzurufen. Den Bericht kann man natürlich auch ohne Bild verlinken, Facebook ist dies relativ egal.

Im vorliegenden Falle begibt sich das Portal von Karlsruhe Insider aber auf sehr dünnes Eis da dieses "Symbolbild" eindeutig aus dem Screenshot eines YouTube-Videos einer Privatperson von einer Havarie bei Koblenz stammt und zusätzlich mit dem roten Pfeil noch verändert wurde. Auch wurde der Urheber icht genannt. Vielleicht sollte man dem Urheber des Videos den Bericht einmal zuspielen, abmahnfähig ist die ganze Sache auf alle Fälle da auf karlsruhe-insider Werbung ausgespielt wird und damit diese Seite als gewerblich einzustufen sein dürfte. Hier noch einmal der Link zum Originalvideo aus welchem der Screenshot stammt (https://www.youtube.com/watch?v=WcldgQTNj5I).

Grüße
Chris

Moin Chris, danke für die nachvollziehbaren Erläuterungen!