PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : „Schiffsanlegestelle soll kein Busbahnhof werden“

binnenvaart
10.09.2019, 15:39
Der Schifffahrt-Tourismus boomt, was auch ein Blick auf die Linzer Anlegestelle, wo laufend riesige Kreuzfahrtdampfer halten, bestätigt.

„Schiffsanlegestelle soll kein Busbahnhof werden“ (https://www.krone.at/1993104)

danubenews
12.09.2019, 09:32
Die Debatte geht munter weiter. Nur jetzt wird' s langsam eng.
Nicht nur der Herr Stadtrat Markus Hein (FPÖ) will die Busse weg haben, jetzt auch Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) !!

Quelle: OÖNachrichten vom 12. September 2019

mfG

-otto-

danubenews
13.09.2019, 10:09
Quelle: OÖNachrichten vom 13. Sept. 2019

danubenews
16.09.2019, 11:21
Zu dem leidigen Thema in Linz könnte ich noch ein paar “kreative” Vorschläge machen: Wie in China, eine lange Brücke an der breitesten Stelle, damit die Schiffe aus dem Uferbereich verschwinden. Begrüßt werden die Gäste vom “Hafenmeister” persönlich.
Anleger am Yangtze.
Liebe Forumsgemeinde, erlaubt mir zu diesem Thema in bischen Spass !!

In diesem Sinne

-otto-

mainschnickel
16.09.2019, 12:59
Hallo Otto und andere
Frage: Wer hat die Anlegepontons in Linz und Urfahr genehmigt und wem gehören sie? Die Gemeinde Linz, viaDonau, Brandner? Wieviel bezahlt ein Kabinenschiff als Anlegegebühren? Wieviel kassiert da die Gemeinde?
Viele Fragen, aber wenn es der Gemeinde Linz nichts bringen würde, würden da mit Sicherheit keine Kabinenschiffe anlegen!
Gruss Jozef

danubenews
16.09.2019, 14:56
Servus Jozef,
in Linz gehören am Rechten Ufer 4 Anlegestellen dem Land Oberösterreich, zwei BRANDNER. Am Linken Ufer ist der Erste Privat gehört der ÖGEG, DFS: SCHÖNBRUNN, Der zweite gehört der DONAUTOURISTIK KR Traunmüller, also auch Privat !
Über die Gebühren weiß ich nicht Bescheid, sie werden jedenfalls nicht gering sein !

LG

-Otto-

mainschnickel
16.09.2019, 15:10
Hallo Otto
Danke für die Antwort. An die Ögeg hatte ich nicht gedacht, aber das ist ja ein fester Liegeplatz, obwohl die bestimmt auch Pacht oder Miete bezahlen. Aber du sagst es doch schon: nicht geringe Gebühren und ein Teil fliesst gewiss in das Stadtseckel!

Gruss Jozef

nikomid
17.09.2019, 14:09
irgendwie eigenartig wie wichtig dieses Thema genommen wird, die Haushaltsplanung für Wasserstraßen scheint irgendwie keinen zu interessieren...

Davon abgesehen, mich würde der Busverkehr auch nerven...

danubenews
17.09.2019, 17:47
https://www.pnp.de/3450396

Quelle. PNP

-otto-

danubenews
17.09.2019, 17:48
Antwort zu #7:

Servus Jozef,
die ÖGEG zahlt wie auch Donautouristik Pacht an die via-Donau !!

LG
-Otto-

danubenews
18.09.2019, 15:30
Ich habe den Verdacht Herr Stadtrat Markus Hein (FPÖ) träumt in der Nacht schon von den Kreuzfahrtsschiffen ?

Das ist ja unglaublich jetzt dürfen sie vom Bunkerboot keinen Treibstoff mehr tanken. Ja wo denn sonst ??

Vielleicht irgendwo an der Uferböschung mit "Kanistern" ?? Ja, wo sind wir denn.
Quelle: OÖKRONEN Zeitung vom 18. Sept. 2019
mf
-Otto-

danubenews
20.09.2019, 18:52
Es geht munter weiter mit Negativberichten !!

mfG

-otto-

danubenews
27.09.2019, 09:56
Quelle: OÖKRONE vom 27. Sept. 2019

mfG

-otto-

danubenews
30.09.2019, 10:06
Quelle: OÖNachrichten vom 30.Sept. 2019

-otto-

danubenews
03.10.2019, 09:37
Quelle: OÖKRONEN Zeitung vom 3.Okt. 2019
https://ooe.orf.at/stories/3015541/
Sonderbar für mich ist die Tatsache, dass derjenige, der die ganze Sache ins Rollen brachte, nämlich FPÖ Stadtrat Markus Hein am "Runden Tisch" infolge "Verhinderung" n i c h t teilnahm !!
Ich mache mir da meine eigenen Gedanken !

mfG
-otto-

robert weinberger
03.10.2019, 11:43
Hallo Otto,
Die Sache mit dem Treppelweg ist nicht so einfach zu lösen, denn auch in Wien bei der Reichsbrücke hat der Ländenbetreiber vor Jahren versucht die Zufahrt für Busse zu verbieten. Warum dies nicht so einfach geht sind die Eigentumsverhältnisse, denn der Treppelweg gehört der "ViaDonau" und nicht der Stadt Linz und außerdem gibt es für die Treppelwege eine eigene Treppelwegsverordnung, wo die Zufahrt zu den Schiffen bereits geregelt ist.
Hier möchte sich jemand profilieren, der keine Ahnung von der Rechtslage hat, eben ein politischer Versuch.
Grüße
robert weinberger

danubenews
03.10.2019, 13:01
Lieber Robert,
ich danke Dir, für Deine wie immer kompetente Stellungnahme. Wir liegen da völlig beisammen !
Ich habe Bürgermeister MMag. Klaus LUGER (SPÖ) und Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) im Rathaus die Sachlage aus Sicht der Schifffahrt dargestellt. Die haben sich nur mehr gewundert, was da um die Sache zu verunglimpfen, in den Medien und seitens des FPÖ Stadtrates Markus Hein verbreitet wird. Die bisher publizierten Fotos sind alle getürkt. Die vielen Busse standen am Treppelweg und vorm LENTOS als Schulausflüge, Seniorenausflüge nach Linz und Konzerte im Brucknerhaus und dergleichen stattfanden.
Ich bin und war Augenzeuge. Diese Buskolonnen haben mit der Schifffahrt nichts zu tun.
Der Bus der Fahrgäste von den Kreuzfahrtschiffen abholt oder bringt steht max. 30 Minuten da, da fährt er ab !
Du hast sicher gelesen daß der Herr Stadtrat sogar das Treibstoffbunkern verbieten will !! Er kennt leider den Wasserrechtsbescheid nicht,oder hat die falschen Berater !
Richtig ist von Land aus (Tankwagen) ist es untersagt, niemals aber vom Bunkerboot das auf Seite anlegt. Wird seit 1992 so gepflogen ! Wenn das verboten wäre, glaubt doch niemand dass da die Schifffahrtspolizei, heute Schifffahrtsaufsicht oder Bundespolizei Donaudienst zugesehen hätte !
Nächstes Thema. Müllentsorgung. Die in den Medien angeführten 30,00 Euro pro Tonne sind ebenso zweifelhaft.
Ein Dir und mir sehr bekannter Kapitän W. P. (AVALON) teilt mit : “ In Budapest wird für einen m3 (sortiert) 80 Euro verlangt und in Mannheim hat er schon 600 Euro /m3 gezahlt. Überhaupt ist die Abrechnung in Tonnen ungewöhnlich. Wer soll das wiegen?
Nur soviel zu Deiner Stellungnahme.
Ich bin ja trotz meines Alters immer noch Konsulent für Donau - Schifffahrt und Umweltfragen bei der OÖ Landesregierung, aber jetzt im aktuellen Fall auch ein Informant bei der Stadtregierung. Der Einzige der voll im Bild ist, ist Tourismusdirektor Georg Steiner, der vermutlich Anfang 2020 neuer OB in Passau werden soll ?

LG

-otto-

danubenews
17.12.2019, 14:10
Quelle: OÖKRONEN-Zeitung vom 17. Dez. 2019

mfG

-otto-

danubenews
19.12.2019, 10:46
Hier noch ein Zusatz in den OÖNachrichten vom 18. Dez.2019
Bericht 2: Tageszeitung "ÖSTERREICH" vom 19. Dez. 2019
-otto-

maddin
19.12.2019, 12:00
Hallo Otto!

Und was wird mit denjenigen Schiffen, die in Linz Passagierwechsel haben? Muss die Crew die Koffer etc. dann auch so weit schleppen? Oder macht da die Stadt Linz auch Ausnahmen?

Wenn das nämlich nicht passiert, dann brauchen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn diverse Schiffe nicht mehr in Linz bleiben bzw. den Pontonbetreiber wechseln.

In unserem Fall lassen nämlich die Passagiere Geld in Linz, da sie eine halben Tag zur freien Verfügung haben und das auch nützen.

LG

danubenews
19.12.2019, 13:20
Servus Maddin,
ich kann in diesem Fall nur hoffen, daß hier der Zusatz auf den Tafeln: "Ausgenommen Berechtigte bzw. Schifffahrtstreibende ". Da kann dann nichts passieren !!!
Die ganze Angelegenheit ist sowieso ein reines Politikum !!!
Ich habe Aufnahmen wo bis zu 10 Busse am Donauufer parken, aber kein Einziger mit der Schifffahrt was zu tun hatte. Das waren Veranstaltungen im nahen Brucknerhaus, Schulausflüge nach Linz usw....
Aber der Herr Stadtrat Hain läßt das nicht gelten !!
Allein die Logik sagt schon, Busse kommen zum Schiff, Gäste steigen ein und Bus fährt ab ! Am Abend, Bus kommt, Gäste steigen aus, Bus fährt sofort wieder ab. Die Parkdauer beträgt max. 30 Minuten .

Aber bring das einem Politiker bei !! Noch dazu einem der nicht will !

LG

-otto-

danubenews
03.01.2020, 19:22
Da sind sich die Herren Politiker einig, egal welchem Couleur sie angehören. Nur fest hinhauen auf die Schifffahrt. Früher wussten sie nicht was sie alles anbieten können, um den Gästen der Kabinenschiffen den Aufenthalt in Linz so angenehm wie möglich zu gestalten und jetzt ist ihnen die Sache über den Kopf gewachsen.
Ich habe kürzlich im Rathaus meinem Freund OB Klaus LUGER genau geschildert was sich da abspielt. Er hörte mir verständnisvoll zu, aber Herr Verkehrsstadtrat Rolf HEIN ist da anderer Meinung. Er gehört auch einer anderen Partei an !
Ich beobachtete laufend, dass die meisten Busse mit der Schifffahrt gar nichts zu tun hatten. Besonders in der Adventzeit standen bis zu 15 Busse an der Donau am Treppelweg. Das waren Busse, die Gäste aus dem ganzen Land, ja sogar aus Niederbayern nach Linz karrten um die Christkindlmärkte zu besuchen. Ebenso zu Veranstaltungen im nahen Brucknerhaus das ja auch im Donaupark ist. Aber weil sie an der Donau parkten wurden sie sofort, ohne zu fragen der Schifffahrt zugeordnet !!

So schaut's aus !
Pressefoto: Stolz zeigen die beiden auf die, ihrer Veranlassung nach, aufgestellten Verbotstafeln !!
Quelle: Linzer Rundschau vom 3. Jänner 2020

mfG

-otto-

Captain
08.01.2020, 11:54
Stolz zeigen die beiden auf die, ihrer Veranlassung nach, aufgestellten Verbotstafeln !!
Quelle: Linzer Rundschau vom 3. Jänner 2020
mfG
-otto-
Hallo, Otto!
Was kann man noch dazu sagen? Es gibt in russische Sprache ein Sprichwort: "Маразм крепчал!", was koennte uebersetz werden wie: "Wahnsinn wird immer kraeftiger!":frown1:
MfG aus Kiew.:wink:
Igor.

danubenews
08.01.2020, 12:41
Servus Igor,
hast völlig recht !!!

LG
-otto-