PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppzug Rhein mit Anhang Feiertag in Kestert 1959



grotefendt
21.03.2009, 15:45
Hallo Schifffahrtsinteressierte

Da war der Kapitän zu Haus .Da war Landgang angesagt.Da in dem Nest nichts los war ,fuhr man lieber mit per Anhalter nach Bingen zum Abtanzen.
Das eine oder andere mal konnte man dann nachts nackt an Bord schwimmen um das Beiboot zu holen.
Der Steuermann sagte immer;"Meine letzte Fähre geht um 22:00 Uhr.
:roooll::puke.http://hifffahrt.de/forum/clientscript/ieprompt.html?http://xn--forum-fr-interessierte-der-binnenschifffahrt-wte.de/forum/D:/Schiffsbilder/Schlepper Rein in Kestert am Sonntagzum vergrößern das Miniaturbild anklicken :super:

Ernst
21.03.2009, 19:17
Hallo grotefendt, Schleppzug in Kestert ???? bist Du dir da ganz sicher ? :fragkratz:

Kestert liegt am RU km 563 ! :wink:
Ich würde sagen der Schleppzug befindet sich am LU bei km 584 .(Unterhalb Rhens)
Rechts im Bild (unter der Baumgruppe) das Fährboot Oberlahnstein – Stolzenfels – Niederlahnstein.
Links im Bild (über dem ersten Anhang) die Burg Stolzenfels.
Den Fernsehturm von Koblenz gabs damals noch nicht sonst wäre er über dem Schleppboot sichtbar.
...und dann die Kamine in Kestert ??? :fragkratz:

Gruß Ernst :wink:

Friedhelm L.
21.03.2009, 20:03
Das ist eindeutig oberhalb Lahnstein, Nähe Rhens. Man erkennt ja auch den Schlossturm in N-Lahnstein. Die Schornsteine sind von den Didier-Werken.

Gruß
Friedhelm

grotefendt
21.03.2009, 21:56
Hallo grotefendt, Schleppzug in Kestert ???? bist Du dir da ganz sicher ? :fragkratz:
Kannst Recht haben bin seit 40 Jahren nicht mehr über Duisburg hochgekommen.Der Käptn war aus dem Gerbirge , das muß so in der Gegend um St Goarshausen gewesen sein.
Jedenfall war das in der Gegend ,wo meistens die Schlepper von den 6 Anhängen drei Kähne abhängten, um durch das Binger Loch zu kommen.
Die anderen drei Kähne wurden dann nachgeholt.

Ernst
21.03.2009, 22:06
....Jedenfall war das in der Gegend ,wo meistens die Schlepper von den 6 Anhängen drei Kähne abhängten, um durch das Binger Loch zu kommen....

Das wurde in Bad Salzig (in der Schiffahrt nur Salzig genannt) erledigt,ausserdem wurden dort die Schiffe, wenn nötig, gelichtet. (geleichtert = Ladung entnommen)

Gruß Ernst

grotefendt
21.03.2009, 22:29
Das ist eindeutig oberhalb Lahnstein, Nähe Rhens. Man erkennt ja auch den Schlossturm in N-Lahnstein. Die Schornsteine sind von den Didier-Werken.

Gruß
Friedhelm

Hallo Friedhelm natürlich habt ihr recht,früher kannte ich dort auch jedes Nest.
Ich erinnerte mich nur,daß mein Alter ja da aus der Ecke war,und wir meist drei Schiffe abgehängten .Jedenfalls hat er das immer hingekriegt,
das wir dort eine Nacht vor seiner Haustür lagen.
Da wir damals regelmäßig unseren Sonntag hielten,wird er da also eher im Koblenzer Raum geankert haben und mit dem Zug nach Hause gefahren sein.
Gruß Klaus

Unregistriert
15.12.2009, 15:52
Suche Bilder vom harpen105

Dewi
15.12.2009, 20:25
Hallo Gast,

sollte jemand Bilder vom HARPEN 105, wie kann er mit Ihnen in Verbindung treten :kopfkratz1: Ohne Kontaktdaten wird das Schwierig!

Gruß Dewi