PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tauberplus - Bunk - 04401050



Andy
21.03.2009, 23:19
Bunkerboot Tauberplus in Ludwigshafen am BASF-Nordhafen zu Berg.

Schiffsdaten:

Name: Tauberplus
Ex-Namen: Benelux, Moritz (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?99563-Moritz-Bunk-04401050)
gemeldet in: Mannheim
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 04401050

Länge: 26,55 m
Breite: 4,09 m
Tonnage: 82 t

Baujahr: 1937
erbaut in: :n:
Bauwerft: Haarlem

Verbleib: Neptunia 84 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?113739-Neptunia-84-Bunkerboot-04401050)

Gernot Menke
28.04.2009, 21:05
Der TAUBERPLUS ist offenbar der von mir gesuchte "Svenny", wobei ich nicht weiß, wo und wann das Boot so geheißen hat. Wenn man auf dem Foto von Andy vorne am Kopf genau hinsieht, kann man dort noch den alten Namen "Moritz" erkennen!

Der Moritz war eines von vier Booten, die der Tankdienst Rein mit Sitz in Wiesbaden bis vor etwa zehn Jahren (als der Bunkerbetrieb aus mir nicht bekannten Gründen aufgegeben wurde) in Betrieb hatte. Wenn Andy sich richtig erinnert, lief der Moritz früher bei einem Rein-Stützpunkt in Karlsruhe. Die drei anderen Boote der Firma Rein hießen damals übrigens Max, Bambi und Esso 65 (möglicherweise wurde das letzte Boot an BP verkauft).

Weiß jemand mehr über das Boot? Es scheint in Mannheim stationiert zu sein. Wenn man bei Google "Tauberplus" eingibt, erhält man nur einen Treffer und der zeigt ein Foto des Boots von hinten, auf dem unter dem Namen Tauberplus auch "Mannheim" zu lesen ist. Auch das Foto ist in Mannheim entstanden.

:wink: Gernot

Gerhard
29.04.2009, 01:15
Hallo Gernot

hab mal in den alten Tagebüchern(von der Fa. Rhein) von meinem Vater nach-
geschaut und folgendes gefunden
1986
Esso 65 in Rüdesheim
Moritz in Schierstein
Max in Mannheim
Bambi in Karlsruhe

1992
Svenny in Frankfurt
Bambi in Karlsruhe
Max in Mannheim
Moritz in Mannheim
Esso 65 in Rüdesheim
Danja in Schierstein

erst einmal vorab
es gibt noch Bücher bis 1958 :super:

Gruß Gerhard

Cantor
29.04.2009, 08:18
Hallo Binnenschiffsfans

ich stelle einfach mal meine Kenntnisse von Rein ins Forum rein. Vielleicht ist ja für euch etwas dabei



44 01000 Max Bunkerboot Wiesbaden 1955 Gustavsburg
44 01010 Mausi Bunkerstation Wiesbaden 1929 Te Veur NL
44 01020 Svenny Bunkerboot Wiesbaden 1936 Mainz-Kastel

44 01030 Tina Rein Tankmotorschiff Wiesbaden 1958 Gustavsburg

44 01040 Esso 65 Bunkerboot Wiesbaden 1951 Lauenburg
44 01050 Moritz Bunkerboot Wiesbaden 1937 Harleem NL
Die letzten beiden Spalten betreffen natürlich Baujahr und Ort (Te Veur ?). Diese Angaben stammen von eigenen Spottings, ergänzt um Werftangaben nach IVR 1984.

sG Eberhard

bajitox2
29.04.2009, 08:45
der Mausi ist doch jetzt in Wien Bunkerboot, oder? Vielleicht wissen unsere österreichischen Freunde mehr ...

Gruß Bernhard

Gernot Menke
29.04.2009, 08:48
Danke erstmal an alle für Eure Unterstützung! Ich freue mich sehr darüber :super:

Es geht eben nichts über schriftliche Unterlagen, seien es Tagebücher oder die IVR-Register. Die letzteren sind eine Quelle, die ich bisher noch gar nicht herangezogen habe (ich habe die Lahnschiffe zwar gesammelt, war aber bisher noch nicht mit voller Kraft an dem Thema dran) - ich muß das dringend nachholen.

Interessant übrigens, wie viele Lahnschiffe in den Niederlanden gebaut wurden bzw. von dort auf die Lahn kamen! Viele Luxe Motor und Clipper hatten ja die richtige Größe dafür.

Und der Svenny früher in Frankfurt und gleichzeitig der Moritz in Mannheim ... das kann nicht derselbe heutige Tauberplus sein. Damit stellt sich erneut die Frage nach dem Svenny, ob es den noch gibt oder wie er heute heißt. Der offenbar nicht zutreffende Hinweis, daß der Svenny der heutige Tauberplus sein soll, ist aber ein Indiz dafür, daß es den Svenny unter seinem alten Namen vermutlich nicht mehr gibt.

Der Moritz war mal so ein Niederländer, der zum Lahnschiff wurde und dann als Bunkerboot wegging (und offenbar gekürzt wurde). Auch der Svenny muß mal ein Lahnschiff gewesen sein. (Vom Göttert-Boot Regensburg war bereits die Rede - das war einst das Lahnschiff Rheingold der Familie Latsch an der Lahn).

Es hilft nichts: ich muß in die Register gucken.

:wink: Gernot

bajitox2
29.04.2009, 08:48
die Registriernummer ist A 40138, ich weiß aber nicht ob das der selbe ist.

Gruß Bernhard

McRonalds
29.04.2009, 11:33
der Mausi ist doch jetzt in Wien Bunkerboot, oder? Vielleicht wissen unsere österreichischen Freunde mehr ...

Gruß Bernhard
Wo der MAUSI jetzt ist, weiss ich nicht (er ging in Privatbesitz über), aber er war auf jeden Fall jahrelang Bunkerboot beim BL in Regensburg - so seit den frühen 80er Jahren.
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
29.04.2009, 15:50
Das alte Boot "Max" von Rein ist jetzt der "Rheinplus" von Reinplus und läuft in Frankfurt! :roooll: Alles klar? aber ich suchte ja den "Svenny".

Na ja, wir brauchen kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn einem die Birne raucht. Der sehr nette Mann auf dem "Rheinplus" in Frankfurt, mit dem ich gerade telefonierte, mußte auch erst nach hinten laufen und nach dem alten Namen auf dem Schanzkleid gucken, damit er nicht durcheinanderkam!! :D

"Svenny ... Svenny...." der Name sagte ihm was, aber genau .... - er hatte eine Vermutung - aber der Satz fing mit "das müßte ... " an und deswegen prüfe ich sie erst mal nach!

:wink: Gernot

Gernot Menke
30.04.2009, 11:40
In der obigen schönen Liste in Beitrag 4 zu den ehemaligen Rein-Booten vermisse ich den Bambi, der der jetzige Saarplus in Karlsruhe sein soll.

Der Svenny fuhr früher - Ende der 70er/Anfang der 80er! - für Rein in Mannheim. Dem Vernehmen nach ist er dann zu einer anderen Firma an die Donau verkauft worden. Möglich, daß er dort einen neuen Namen bekam oder inzwischen verschrottet wurde.

Der Svenny war definitiv ein Lahnschiff gewesen.

Zum besseren Überblick habe ich die Boote aus der Tabelle von Eberhard (ohne den Tanker Tina Rein) hier noch mal mit dem gegenwärtigen Kenntnisstand zusammengefaßt:

Max - heute Rheinplus in Frankfurt
Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
Svenny - unter unbekanntem Namen vermutlich an der Donau (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
Esso 65 - unbekannt
Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

:wink: Gernot

Übrigens: ein weiteres Lahnschiff, das später als Bunkerboot "Favorit" bei Litzke in Koblenz fuhr, war ein Partikulierschiff (Familie Latsch) auf der Lahn unter dem gleichen Namen gewesen. Angeblich wurde der Favorit von Litzke als Bunkerboot "irgendwo an den Oberrhein" verkauft ...???? Ohne die IVR-Register kommt man nicht weiter, aber vielleicht kennt einer den alten "Favorit" zufällig.

bajitox2
30.04.2009, 12:14
Hallo nochmal,

es könnte sich hierbei um den Donauplus handeln, der ist in Wien stationiert und in Wiesbaden gemeldet. Fährt in Kooperatin mit Jaegers und Aral. Vom äußeren Erscheinungsbild ist schon eine große Ähnlichkeit vorhanden.
Gruß Bernhard

bajitox2
30.04.2009, 12:18
noch etwas gefunden:
Mitte der 90er Jahre fuhr für Rein die Main Donau in der MDK Region. Sieht dem heutigen Donauplus verdammt ähnlich ... - vielleicht hieß der Svenny zwischendurch ja so ...

Bernhard

Gernot Menke
30.04.2009, 13:04
@Danke, Bernhard, ich werde dem mal nachgehen! Vielleicht kommen ja noch weitere Meldungen.

:wink: Gernot

Cantor
30.04.2009, 19:39
Hallo Gernot

nach den beiden konnte ich unter Rein nicht suchen, den Bambi habe ich nie gesehen. Favorit habe ich zwar gesehen, aber unter der Ölmarke Chevron (Heimatort Koblenz)
und Aral (Heimatort Bendorf) eingetragen. Für dich ist aber vielleicht interessant, dass der Favorit nacheinander mit 2 Heimatorten im Koblenz-Neuwieder Raum gemeldet war.

Jetzt, wo ich die Namen weiß, konnte ich gezielt im IVR 1984 suchen und fündig werden. Es ergibt sich folgendes Bild



44 00990 Bambi Bunkerboot Wiesbaden 1933 Stettin

43 04310 Favorit Bunkerstation Wiesbaden 1938 ??
Beim Favorit bezieht sich Wiesbaden als Heimatort auf den IVR-Eintrag. Ich habe ihn nur aus den oben genannten Orten gesehen (wann ??). Übrigens, beim Bambi sind 110t
und beim Favorit 149t Tonnage gelistet.

Schönen Gruß
Eberhard

Friedhelm L.
30.04.2009, 19:49
Bambi war ein Bunkerboot, nicht vermutlich. Ist im Karlsruher Raum gefahren. Habe oft genug bei ihm gebunkert.

Am Rande vermerkt: Neuwied wird in einem Wort geschrieben.

Gruß
Friedhelm. ex Neuwieder

Gernot Menke
30.04.2009, 20:12
Danke Eberhard und Friedhelm!

Beim Bambi habe ich den Eindruck, der hat Karlsruhe nie verlassen und einfach den Namen von Bambi (Rein) in Saarplus (Reinplus) gewechselt. Der Bambi war aber vermutlich kein Lahnschiff.

Der Favorit 1984 mit Meldeort Wiesbaden: also gehörte er damals vielleicht auch zur Firma Rein?? Ist denn im Register 1984 kein Eigner angegeben? Vielleicht gibt es ihn ja sogar heute noch, in welcher Verwendung auch immer. Offenbar hat der ja recht häufig den Besitzer gewechselt!

Wegen des Svenny werde ich morgen mal beim Donauplus in Wien anrufen - da war vorhin schon Geschäftsschluß und es lief nur ein Wiener Walzer als Hintergrundmusik zu der entsprechenden Ansage ...;-)

:wink: Gernot

bajitox2
30.04.2009, 20:19
hiermit kann ich bestätigen, dass der Donauplus der alte Svenny ist. Er hat immernoch die ENi 04401020.ist in Wien stationiert

Gruß Bernhard

Friedhelm L.
30.04.2009, 20:23
Bambi gehörte auch noch nach 1984 der Firma Rein. Ich war bis Ende 93 in der Schifffahrt, und wir haben immer bei Rein gebunkert.

Gruß
Friedhelm

Cantor
30.04.2009, 20:32
Er ist im IVR 84 als TMS in Koblenz 1977 von der dortigen SUK geeicht und mit folgendem Eigner/Betreiber eingetragen: Hamburger Lloyd FA, Basel.

Gruß Eberhard

Gernot Menke
30.04.2009, 21:19
Mensch, Bernhard und Eberhard, das ist ja ein Service! :super:;-) Vielen Dank!

:wink: Gernot

Cantor
30.04.2009, 21:23
Hallo Gernot

in meinem digitalen Archiv habe ich noch 2 Hinweise auf Rein gefunden. Da ich seit 1994 Schiffsspottings elektronisch speichere, sind die "Funde" frühestens aus diesem Jahr.




44 01040 Moselplus Bunkerboot Mannheim

46 07500 Reinplus 10 Bunkerboot Wiesbaden Der Moselplus ex-Esso 65 kommt durch die Endung '-plus' sicher von der Firma Rein.
Bei Reinplus 10 (ohne h geschrieben) ist der Hinweis auf Rein eindeutig, außerdem in Wiesbaden gemeldet.
Während der Code 44 für Mainz galt (also Wiesbaden gegenüber), war der Code 46 für Mannheim. Somit war der Reinplus 10 wohl im Raum Mannheim eingesetzt.


Gruß Eberhard

Gernot Menke
30.04.2009, 21:43
Esso 65 also jetzt Moselplus - damit wäre auch das geklärt, wo auch immer der jetzt seinen Rüssel in die Tanks hält.

Zum Reinplus fällt mir garnichts ein - der ehemalige Max in Frankfurt schreibt sich jedenfalls mit "h" Rheinplus. Steht in dem Verzeichnis dazu kein ex-Name? Offenbar hatte die Firma Rein doch mehr Boote, als gedacht.

Was den Donauplus angeht: die Angabe von Bernhard, daß das der Svenny ist, wird durch die Größenangaben bestätigt, die ich im Internet unter "Donauplus" gefunden habe: 33,78 x 5,21 x 1,77 m bei 145 to. Geradezu Traummaße für ein Lahnschiff!! (Was ADNR-Typ 4.2 für das Schiff bedeutet, weiß ich nicht. Wohl eine Gefahrenklasse)

Bei Google-maps sieht man ihn liegen unter der Adresse Wien, Handelskai 130 - mitten in Wien ist das am rechten Ufer des Donaukanals. Aber man kann eh nicht allzuviel erkennen, deswegen mache ich keinen Link)

Was meine Lahnschiffe angeht: wenn die Dinger knapp 34 m lang und knapp 5,25 breit sind, heißt es LAHNALARM!! :D Manche wurden freilich auch gekürzt oder verlängert.

:wink: Gernot

Cantor
30.04.2009, 22:27
mein Max, 44 01000, ist ohne ex-Name bei IVR 84 eingetragen. Ich denke Rheinplus ex-Max muss es heißen. Dieser Max ist gemäß Verzeichnis 1955 in Mainz registriert,
in Wiesbaden gemeldet und 1977 ins Eichregister Koblenz mit der Nummer 218 eingetragen worden. Den Max habe ich selbst gesehen, einen Rheinplus nicht.

Gruß Eberhard

Gernot Menke
01.05.2009, 08:14
Moin Moin,

der Übersichtlichkeit halber hier noch einmal die aktualisierte Rein-Bunkerboottabelle (ohne den Tanker Tina Rein):

Max - heute Rheinplus in Frankfurt
Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
Svenny - heute Donauplus in Wien (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
Esso 65 - heute Moselplus
Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

:wink: Gernot

bajitox2
04.05.2009, 11:48
Hallo zusammen,

der Moselplus ist in Rüdesheim stationiert.

Gruß Bernhard

Gernot Menke
14.06.2009, 23:17
Griatzi mittenand,

zuerst mal zum offenbar gelösten Rätsel: der Svenny.
Von Bernhard kam in Beitrag 17 der Hinweis, daß der als DONAUPLUS unter seiner alten Nummer 04401020 in Wien herumfährt. Eberhard fand zum Svenny unter derselben Nr. im IVR 1984 das Baujahr 1936 in Mainz-Kastel. Und im Internet fand ich zum Donauplus die Schiffsdaten: 33,78 x 5,21 x 1,77 bei gegenwärtig 145 Tonnen.

Im IVR 1963 steht der Schaumburg von Elisabeth Latsch in Diez an der Lahn mit 33,77 x 5,20 x 1,93 und 212 Tonnen verzeichnet. Baujahr: 1936 bei Ruthof in Mainz-Kastel! Das muß er sein, wenn nicht nur die Länge und die Breite, sondern auch das Baujahr und die Werft passen. Damit scheint auch das bisher ungelöste Rätsel geklärt, wo damals der Schaumburg geblieben ist: er wurde zum Svenny.

Beim TAUBERPLUS, der zuvor Moritz hieß (4401050) und laut Eberhards Angabe 1937 in Haarlem gebaut wurde, bin ich hingegen noch nicht weiter. Auch er soll mal ein Lahnschiff gewesen sein. Die Daten des Tauberplus fehlen mir noch - @Andy, kannst Du sie auf Deinem unverkleinerten Originalbild (Beitrag 1) entziffern?

Die aktualisierte Rein-Tabelle sieht damit so aus:
Max - heute Rheinplus in Frankfurt
Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
Svenny - heute Donauplus in Wien (ehem. Lahnschiff Schaumburg)
Esso 65 - heute Moselplus in Rüdesheim
Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (ehem. unbekanntes Lahnschiff)
Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

:wink: Gernot

Andy
15.06.2009, 09:14
Hallo Gernot

Länge: 26,55m
Breite: 4,09m

Grüße Andy

Gernot Menke
15.06.2009, 11:45
@Danke, Andy! Jetzt ist die Frage, ob sie den verkleinert haben oder ob der schon immer mit diesen Abmessungen herumfuhr. Beides ist möglich.

:wink: Gernot

Ernst
17.06.2009, 00:39
Hallo Gernot, hier sind noch 2 Fotos vom TAUBERPLUS aufgenommen im August 2006 an der Gustavsburger Schiffswerft. (Mainmündung)
Das Bunkerboot fuhr als Ersatzboot für das Büchting Bunkerboot. (Esso)

Daten
L.: 26,55 m
B.: 4,09 m
E.-Nr.: 4401050

Gruß Ernst

Gernot Menke
17.06.2009, 10:43
Moin Ernst,

danke für Deine Bilder - das erste Foto ist ja wie für mich gemacht! :)

Die Firma Reinplus in Holland hatte zu beiden Schiffen "keine Ahnung!", wie man mir schrieb, doch wurde meine Anfrage zum Tauberplus nach Mannheim weitergeleitet. Ich bekam folgende nette Antwort aus Mannheim (bezüglich des Svenny gab man sich in Wien zwar kooperativ, gekommen ist von der dortigen Verwaltung trotz mehrfachen Nachbohrens aber gar nichts):

"wir als Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH sind Eigentümer des Bunkerbootes Tauberplus seit 2003.
Das boot wurde 1937 auf der Schiffswerft Haarlem in den Niederlanden gebaut.
die Schiffsgattung, Tragfähigkeit und Maschinenleistung wurde 1985 geändert.
1997 wurde der Name geändert in Tauberplus. Der Heimatort ist seit 2004 Mannheim.
Voreigentümer waren die Firma Tankdienst Rein und ab 1996 die Firma Wotrans BV ( gehört mit zur Firmengruppe zu der auch die Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH gehört) Seit 2003 ist die Reinplus Vanwoerden Bunker GmbH Eigentümer.

Weitere Angaben gehen aus meinen Unterlagen nicht vor."


Die Änderung der Schiffsgattung ist interessant - eigentlich sollte doch schon der alte Moritz ein Tanker - sprich Bunkerboot - gewesen sein? Na, ich werde noch mal nachfragen!


:wink: Gernot

Gernot Menke
25.06.2009, 13:41
Moin Moin,

die Annahme, daß der Tauberplus mal ein Lahnschiff war, muß wohl revidiert werden. Nach Angaben des Mannheimer Amtsgerichts (Binnenschiffsregister) erhielt das (heute übrigens knapp 82 Tonnen große) Schiff seinen vorherigen Namen MORITZ bereits im Jahr 1957. Auf der Lahn ist mir kein MORITZ bekannt, so daß ich denke, daß das Schiff damals bereits als Bunkerboot zum Tankdienst Rein in Wiesbaden kam.

Vor 1957 fuhr das Schiffchen in den Niederlanden unter unbekanntem Namen. Natürlich kann man nicht ausschließen, daß es sich unter seinem holländischen Eigner auch mal auf die Lahn verirrt hat, aber wahrscheinlich ist das nicht. Das Schiff hatte ja auch nicht die optimale Größe dafür.

Damit lautet die aktuelle Rein-Tabelle:
Max - heute Rheinplus in Frankfurt
Mausi - heute Privatbesitz, zuvor unter dem alten Namen Mausi beim BL in Regensburg
Svenny - heute Donauplus in Wien (gebaut 1936 bei Ruthof in Mainz-Kastel als Lahnschiff Schaumburg)
Esso 65 - heute Moselplus in Rüdesheim
Moritz - heute Tauberplus in Mannheim (gebaut 1937 in Haarlem/NL, bis 1957 in den Niederlanden unter unbekanntem Namen, 1957-1996 Moritz, seit 1996 Tauberplus)
Bambi - heute Saarplus in Karlsruhe

:wink: Gernot

Gernot Menke
09.07.2009, 23:34
Nochmal kurz zum Moritz: das Schiff war laut Rheinschiffsregister 1963 damals bereits beim Tankdienst Rein in Wiesbaden. Zuvor in den Niederlanden hieß er BENELUX.

:wink: Gernot

Poettekucker001
14.12.2010, 01:34
Moin zusammen

Heute war ich wieder mal am Main in Frankfurt auf Sachsenhausener Seite sparzieren, dabei sah ich ( Bild 1 & 2 ) im Osthafen 1 die Rheinplus und Tauberplus liegen, später bin ich dann in den Osthafen gefahren, um folgende Bilder noch zumachen.
Hier einige Bilder von der Tauberplus.

Gruß Marcus

BRITTELHAAK
14.01.2011, 22:41
TAUBERPLUS ex MORITZ
Rüdesheim 1 juni 2010.

Gr, Henry

Ouzo
25.04.2011, 20:01
Hallo,

Bunk "Tauberplus" am Samstag im Osthafen Frankfurt.

Gruß
Ouzo:wink:

Poettekucker001
03.06.2013, 10:28
Moin

Hier die Tauberplus an der Seite von Fina Ludwigshafen, Juni 2013

Gruß Marcus

Hafenspion
10.02.2015, 00:53
Hallo ihr Bunkerboot-Spezialisten,

in eurer Diskussion war nur von sog ...PLUS-Booten die Rede.
Weiß denn jemand über ein ESSO-Bunkerboot namens PFALZ etwas? Dieses Schiff war im November 1999 in Regensburg.
Heimathafen war Ludwigshafen, die Nr. war: 4605860.

MfG Hannes

Poettekucker001
10.02.2015, 09:47
Hallo Hannes

Die Pfalz hat hier im Forum ihr eigenes Thema, Schau mal HIER (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10081-Pfalz-TMS-04605860&highlight=04605860) .

GRuß Marcus

Rhein-Mosel
24.04.2015, 22:24
Hallo,
TAUBERPLUS kam heute mit GMS LA FOSCA in Koblenz an.

MfG

Jürgen
06.09.2015, 19:47
Hallo,

der ehemalige "Moritz" wird wohl seine Dienste jetzt in Lüttich ausüben.

Grüße

Jürgen