PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sophia-Soraya - GMS (Futura Carrier) - 04805900



Norbert
22.03.2009, 12:18
GMS Sophia Soraya
zu Tal auf der Elbe in Höhe Landungsbrücken. Die Bauart ähnlich wie TMS Till Deymann.

Schiffsdaten:

Name: Sophia Soraya
gemeldet in: Brunsbüttel
Nationalität: :d:
ENI-Nr.: 04805900
MMSI-Nr.: 211187040
Rufzeichen: DA3327

Länge: 97,50 m
Breite: 13,60 m
Tiefgang: 3,00 m
Tonnage: 2740 t

Maschinenleistung: 4x 462 PS
Maschinenhersteller: Caterpillar

Baujahr: 2007
erbaut in: :pl:
Bauwerft: Magra Shipyard, Gdingen
Ausbauwerft: :d: Schiffswerft Gebr. Friedrich GmbH & Co. KG, Kiel

Interessanter Bericht zu Sophia Soraja hier (http://www.new-logistics.de/new-logistics/pdf/schiffahrt_und_technik,futura_carrier_im_alltagsei nsatz_auf_der_elbe.pdf) und auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Futura_Carrier)
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

tomkyle
25.12.2010, 16:08
Hallo Forum

Anbei eine Aufnahme vom 16.06.2010.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Haubentaucher
11.05.2011, 17:11
Hallo Leute!

Bei meinem letztjährigen Besuch in Hamburg sah ich zwei ziemlich merkwürdige Gefährte, die ich euch hier zeigen will und ich hoffe, dass jemand von euch etwas mehr darüber weiß.

Bild "Sophia Soraya" bei den Landungsbrücken

Angeblich gehören sie einer Firma Hans Schramm aus Brunsbüttel und transportieren Kupfererz.

Viele Grüße
Erwin

Uwe M
14.04.2012, 09:43
Morgen zusammen,
hab auch noch eins gefunden aus dem Jahre 2009 als wir zu Ostern in Hamburg waren.
War damals noch nicht hier im Forum sonst hät ich mir mehr müh gemacht mit dem Bild.Hab das Bild nur gemacht weil das Schiff dem Till Deymann ähnlich sieht welches mein Bruder damals als Neubau von der Werft holte.

LG Uwe M:wink:

Poettekucker001
17.04.2012, 16:51
Moin zusammen

Hier die Bilder von der Sophia Soraya in Hamburg zu tal.

Gruß Marcus

Hein Mück
30.07.2013, 14:41
Moin,
hier einige Fotos von der SOPHIA SORAYA am 23.05.2013 in Hamburg zu Tal.
Tschüss
Hein Mück

Poettekucker001
21.05.2015, 16:21
Moin

die Sophia Soraya habe ich im Mai 2015 in Hamburg von oben abgelichtet.

Gruß Marcus

Power-Ship
02.09.2015, 22:02
Die Sophia Soraya im Sept. 2015 in Hamburg.

Gruß
Arnold

Iceman
27.03.2017, 21:24
Moin,

am 20.03.2017 konnte ich das GMS auf der Norderelbe zu Tal im Hafen HH ablichten.

Gruß
Iceman:wink::super::hupf::tongue2::tongue:

nikomid
27.03.2017, 22:25
dieser Schiffstyp ist mit ner Menge Fördergelder entwickelt worden, weil man sich davon eine bessere Nutzbarkeit bei Niedrigwasser versprochen hat. Ironischer Weise sind die beiden Schiffe anscheinend nur noch im Hamburger Hafen und stromabwärts unterwegs wo Niedrigwasser für Binnenschiffe überhaubt keine Rolle spielt...

slowman
04.08.2017, 16:10
Der Futura Carrier Sophia Soraya am 30.07.2016 auf Höhe Cruise Cebnter Altona von oben erwischt.

Gruß
Chris

nikomid
04.08.2017, 16:26
Die eigenartige Rumpfform wurde damals damit beworben dass die Schiffe damit wesentlich besser für Flachwasser geeignet sein sollen (bla bla Schiffe den Flüssen anpassen, nicht umgekehrt...). Dafür gab es Fördergelder, um dies zu testen und, nach Möglichkeit auch zu beweisen. Nun fährt der Kahn aber die ganze Zeit auf der Unterelbe wo die Wassertiefe für Binnenschiffe extrem tief ist. Alles was ich bisher an Ergebnissen dazu gefunden hatte, hat gezeigt dass das Schiff bei tiefen Wassertständen, wie von vorneherein vorhergesagt, ungünstiger ist als konventionelle Schiffe, aber nicht ungünstiger als vorhergesagt. Die eigentlich spannende Frage wie es bei Niedrigwasser aussieht wird wohl leider nicht mehr beantwortet werden....

flo81
07.08.2017, 16:05
Die Theorie "besser für Flachwasser" möchte ich nicht bestätigen da der gleiche Schiffstyp auch als Seeschiff unterwegs ist. Vielmehr war gedacht durch die Rumpfform und dem "Unterblasen" des Schiffes den Reibungswiderstand zu minimieren, dadurch sollte der Wellengang minimiert werden und damit die Uferbereiche weniger belastet werden.
Ich find es aber auch sehr merkwürdig. Jeder Azubi weiß dass vier einzelne Motoren mit je 400 KW mehr verbrauchen als ein 1600 KW Motor.

Gernot Menke
07.08.2017, 16:32
dieser Schiffstyp ist mit ner Menge Fördergelder entwickelt worden

Eckige Formen und der hochtrabende Name Furtura Carrier allein reichen sicher nicht aus für ein fortschrittliches Konzept. Deswegen meine Frage: wer hat die Fördergelder eigentlich kassiert? Und was haben die Luftbläschen gebracht, gibt es zuverlässige Vergleichsdaten, was den Verbrauch anbelangt?

:wink: Gernot

Jürgen
08.08.2017, 10:42
Das ist schon faszinierend " unschön" dieses Schiff. Die Fördergelder werden wohl bei der Entwicklung und dem Bau verprasst worden sein. Eines haben die schlauen Köpfe außer Acht gelassen: Jede Welle die man sieht kostet Energie.
Für weniger Belastung der Uferbereiche wurde doch schon mal in grauer (brauner) Vorzeit ein Schleppschiff mit Doppelschrauben und Düsen am Vorschiff von der Schiefbau in Mannheim umgerüstet um die Ufer der Schleusenkanäle im Neckar zu schonen.

Grüße
Jürgen

Jürgen
08.08.2017, 10:48
Habe es gefunden:

https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?33356-Rhenus-092-GMS

Jürgen

slowman
08.08.2017, 11:05
Ob nun die Welle der Bart des Schiffes ist , das Schraubenwasser der vorderen Schottel oder eine Kombi aus beiden wird schwer zu erroieren sein. Schön finde ich diesen Dampfer auch nicht, gerade von hinten sieht er aus wie eine Apfelsinenkiste, aber man hatte einmal den Mut neue Wege zu beschreiten. Wahrscheinlich war das Konzept nicht so überzeugend und es verschwand wieder in der Schublade. Dass nun dafür Fördergelder ausgegeben wurden halte ich für weniger bedenklich. Manche Parameter kann man halt erst wirklich im realen Betrieb feststellen und dafür benötigt man halt Prototypen.Auch die Entwicklung anderer Konzepte kostet nun einmal Geld. Wenn der Futura-Carrier das gehalten hätte was versprochen wurde würden vielleicht jetzt etliche von Euch mit einem solchen Teil herumfahren und alle würden erzählen wie toll das Schiff doch ist. nach dem momentanen Status-Quo wird er aber wieder von der der Schiffergemeinde zerrissen.
Ich finde es ein wenig Schade, dass in unserem Land gerade technische Neuerungen erst einmal sehr argwöhnisch betrachtet werden anstelle das man mit offenen Gedanken darauf zugeht. Lieber hält man bei uns an altbewährten fest. Entwicklung kann aber nur stattfinden wenn eine Neuerung Käufer findet und aus den Erfahrungen im Alltagsbetrieb dann das Produkt immer weiter verbessert werden kann.

Gruß
Chris

Przemek
02.09.2017, 17:46
Moin

die Sophia Soraya habe ich im Mai 2015 in Hamburg von oben abgelichtet.

Gruß Marcus

Dear Marcus,

The Polish National Maritime Museum from Gdansk in Poland is preparing the four-volume catalogue titled "Ships and Hulls Built by the Polish Shipyards 1990-2010". The book will comprise presentation of every ship and hull built or reconstructed in Poland at that time. Each presentation will comprise of principal characteristics, description of design, history of the ship. GA Plans and photographs will accompany if available.

On behalf of the museum I would kindly ask you for permission to publish in our catalogue the photograph of Sophia Soraya from the quoted post (1.jpg). Would it be possible to obtain original of the higher density?
Your name will be mentioned in the acknowledgments as the contributor and you will receive an electronic copy of the book front cover, preface with acknowledgments and pages with your photographs. Every photograph will be captioned with name of the author or copyright owner.

The project budget is quite tight but we can spend 20 Polish zlotys (5 Euro) per each photograph published. In case of one or few copies the bank transaction cost will consume much more than the amount due. But if you express such a wish, we can transfer the amount to the most famous Polish charity: Great Orchestra of the Christmas Charity http://www.en.wosp.org.pl/ . You will receive the proof.

Hoping my request will meet with your kind attitude.

Looking to hear from you,

Yours sincerely

Przemek
p.budzbon@nmm.pl

Willy
28.05.2018, 16:11
Moin,

beim warten am Fähranleger in Glückstadt konnte ich die SOPHIA SORAYA auf der Elbe entdecken, auf dem Weg nach Brunsbüttel.

Gruß Willy

DANIEL-WIEN
04.01.2021, 21:17
Hallo!
Aufgenommen am 17.1.2020 in Hamburg.
mfg Daniel Wien

Wikinger_Friedrich
17.06.2021, 14:50
Hallo zusammen,

hier ein aktuelles Bild der Sophia Soraya vom 7. Juni 2021 am Erz-Entladekai der Aurubis AG am Müggenburger-Kanal im Hamburger Hafen...

Beste Grüße

Friedrich