Cuxi
11.10.2019, 12:06
Moin, moin;
die Stadt Koeln auf einem Kartenmotiv, gest. 1910.
Daten aus Die Schiffe der KD/G. Fischbach; Baunr. von Binnenvaart.eu
MfG
Helmut
Schiffsdaten
Name: Stadt Koeln
Eigner: Mühlheimer Dampfschiffahrt AG., Köln-Mühlheim
Nationalität::dr:
Länge: 52,00 m
Breite: 6,35/11,00 m
Tfg.: 1,10 - 1,38 m
Fahrgäste: 800
Tonnage: 120 to
Maschinenleistung: 260 Psi
Bauj.: 1896
Gebaut in::dr:
Bauw.: Ewald Berninghaus, Duisburg
Baunr.: 236
1896: STADT KÖLN; Mühlheimer Dampfschiffahrt AG., Köln-Mühlheim
Sollte ursprünglich KAISER FRIEDRICH heissen, in den RR wird auch der Name als ex-Name angegeben.
1907: Köln-Mühlheimer Dampfschiffahrt AG.
1920: Kölner Reederei
1925: Verkauft an die Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt, Köln; KD.-Nr. 94 K
Weiterverkauft an die Reederei Theodor & Hugo Basedow, Lauenburg
Name: STADT LAUENBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?89135-Stadt-Lauenburg-PSRD-Baujahr-1896)
Fahrgäste: 610
Einsatz auch als Schleppdampfer
1938: Grösserer Umbau, Hinter den Radkästen um 4 Meter verlängert
Fahrgäste: 734
1957: Ausserdienststellung
1958: Über den Schiffsmakler Kindermanns verkauft an die Rederij Schneider, Arnhem
Umbau zum Kabinen- und Motorschiff mit 750 Pse (MAN)
Länge: 58,00 m, Personen: 272
Name: PRINSES IRENE
1960: Einbau von 2 Mercedes Dieselmotoren mit zusammen 600 Pse
1975: In der Nacht vom 18./19. April 1975 brennt das Schiff am Kölner Ufer aus und sinkt.
Nach der Hebung und Bergung der Opfer Verbringung nach Arnhem, verschrottet.
die Stadt Koeln auf einem Kartenmotiv, gest. 1910.
Daten aus Die Schiffe der KD/G. Fischbach; Baunr. von Binnenvaart.eu
MfG
Helmut
Schiffsdaten
Name: Stadt Koeln
Eigner: Mühlheimer Dampfschiffahrt AG., Köln-Mühlheim
Nationalität::dr:
Länge: 52,00 m
Breite: 6,35/11,00 m
Tfg.: 1,10 - 1,38 m
Fahrgäste: 800
Tonnage: 120 to
Maschinenleistung: 260 Psi
Bauj.: 1896
Gebaut in::dr:
Bauw.: Ewald Berninghaus, Duisburg
Baunr.: 236
1896: STADT KÖLN; Mühlheimer Dampfschiffahrt AG., Köln-Mühlheim
Sollte ursprünglich KAISER FRIEDRICH heissen, in den RR wird auch der Name als ex-Name angegeben.
1907: Köln-Mühlheimer Dampfschiffahrt AG.
1920: Kölner Reederei
1925: Verkauft an die Köln-Düsseldorfer Rheindampfschiffahrt, Köln; KD.-Nr. 94 K
Weiterverkauft an die Reederei Theodor & Hugo Basedow, Lauenburg
Name: STADT LAUENBURG (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?89135-Stadt-Lauenburg-PSRD-Baujahr-1896)
Fahrgäste: 610
Einsatz auch als Schleppdampfer
1938: Grösserer Umbau, Hinter den Radkästen um 4 Meter verlängert
Fahrgäste: 734
1957: Ausserdienststellung
1958: Über den Schiffsmakler Kindermanns verkauft an die Rederij Schneider, Arnhem
Umbau zum Kabinen- und Motorschiff mit 750 Pse (MAN)
Länge: 58,00 m, Personen: 272
Name: PRINSES IRENE
1960: Einbau von 2 Mercedes Dieselmotoren mit zusammen 600 Pse
1975: In der Nacht vom 18./19. April 1975 brennt das Schiff am Kölner Ufer aus und sinkt.
Nach der Hebung und Bergung der Opfer Verbringung nach Arnhem, verschrottet.