PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buran Raumfähre Reise



Ernst
06.04.2008, 22:14
Hallo Leute
auf dem Rhein wird momentan ein russiches Space Shutle nach Speyer transportiert. Vieleicht haben Jürgen, Frank und andere das Glück den Transport zu fotografieren. Denn sowas fährt ja nicht alle Tage den Rhein hoch.

Gruß Ernst

Jürgen II
06.04.2008, 22:28
hallo Ernst alter Freund,
wenn du mir mitteilen kannst wann der hier vorbeikommt, mach ich das gern. Wie du weisst wohne ich ja nicht direkt am Rhein, sondern komme da nur vorbei, wenn ich zur Bank oder zum Bäcker fahre. Aber jetzt was anderes, ich hab ein Foto vom Transport des größten
Teilchenbeschleunigers der Welt. Stell ich gleich hier ein.
Bei dir kann ich nicht schreiben: Viele Grüße vom Mittelrhein, da wohnst du ja selbst.
Gruß Jürgen

Jürgen II
06.04.2008, 22:45
Hallo Ernst,
wie eben versprochen ein Foto von diesem Sondertransport. Ich bin deswegen nicht exta hingefahren, Ich war halt zufällig an der Stelle. Vorn ist wohl der Spes Saluits und dahinter dieser Transport. Für Leute die nicht wissen " wo samma? ": Rheinkilomter 606 Ortslage Weißenthurm

Gruß Jürgen

McRonalds
06.04.2008, 22:48
Hallo Jürgen,
Super-Schnappschuss! Das ist der ORION (mit einem Ponton der Fa. Muller/Dordrecht), den hab' ich im Dezember auch mal bei einem Sondertransport getroffen - als er bei einer Mainsperre in Viereth aufgehalten wurde. Allerdings hatte er da sein Ruderhaus eingefahren - und mir ist ein spektakulärer Anblick entgangen.
Gruß - Ronald;-)

Jürgen II
06.04.2008, 23:08
Hallo Freunde,
ich weiss nur, dass dieses Teil in Bayern gebaut wurde und dann über die Donau, schwarzes Meer, Mittelmeer und Atlantik zu Rhein transportiert wurde und dann hier hoch kam. Ich glaube zu wissen, der Transport ging nach Karlsruhe. Vielleicht weiss da aber einer von euch mehr.
Jürgen

McRonalds
06.04.2008, 23:26
Hallo Jürgen,

ja, ich glaube mich an einen Bericht darüber zu erinnern - stand bei einer bekannten Spedition auf der Internetseite. Hab aber vergessen wo, da ich nicht dachte dass das Thema noch mal interessant wird. Als ich Deine Wegbeschreibung las ist es mir aber wieder eingefallen. Muss mal in mich gehen.

@Ernst; Apropos Space Shuttle; habe gerade im Internet gelesen dass der Transport bei Nijmegen festhängt! Außerdem ist das gar kein Space Shuttle sondern das russische Gegenstück namens Buran.

www.hartvannederland.nl/localitem/7505/ ... n_Nijmegen (http://www.hartvannederland.nl/localitem/7505/Spaceshuttle_gestrand_in_Nijmegen)

Gruß - Ronald;-)

Jürgen II
06.04.2008, 23:52
Hallo Ronald,
natürlich ist das ein russisches Raumfahrzeug, aber da hat der Ernst trotzdem recht, der weiss nicht wie "Spaceschuttle auf russisch heisst. Das Bild aus den Niederlanden sieht schon geil aus, also seht zu, dass der mir vor meine bescheidene Kamera kommt.
Viele Grüße vom (guten Mann) Rheinkilometer 605.
Jürgen

McRonalds
07.04.2008, 00:12
...natürlich ist das ein russisches Raumfahrzeug, aber da hat der Ernst trotzdem recht, der weiss nicht wie "Spaceschuttle auf russisch heisst...
Hallo Jürgen,

als ich den Kommentar geschrieben habe, habe ich mir genau auch das überlegt (als ich ihn bereits abgeschickt hatte); wie heisst den eigentlich das russische Space Shuttle. Und ehrlich gesagt ich habe auch keine Ahnung. Wörtlich übersetzt ist es ja ein (Welt)raum-Transporter. Diese Buran-Raumfähre ist wohl nie über die Versuchsphase hinausgekommen - und machte lediglich einen unbemannten Testflug. Aber natürlich ein höchste interessantes Einzelstück - also Leute - ran an den Rhein und knipsen!

Wer mehr wissen will - Wikipedia hilft (wie immer); http://de.wikipedia.org/wiki/Space_Shuttle

Und die verantwortliche Spedition Kübler dokumentiert alles im Internet; www.kuebler-spedition.de/start/buran/alles.htm (http://www.kuebler-spedition.de/start/buran/alles.htm)

Gruß (der etwas neidische, weil zu weit weg) - Ronald;-)

Ernst
07.04.2008, 00:31
Hallo Jürgen
vielen Dank für meine Verteidigung,
Honorar fließt später.

Gruß Ernst

Jürgen II
07.04.2008, 16:57
Hallo Ronald,
Klasse Sache, der Link von dir zur Spedition Kuebler. Jetzt sieht man genau wo der Buran ( oder die Buran ) ist. Ich hab heute mittag mal ein Bild von der Webcam in Wesel gemacht. Ich versuch das gleich einzustellen, weiss aber nicht ob es funktioniert.
Gruß Jürgen

Jürgen II
07.04.2008, 16:58
Anbei Bild

McRonalds
07.04.2008, 18:22
Hallo Jürgen,

spitze dass Du den (mit der Webcam) erwischt hast.

Gruß vom oberen Main (wo es schneit!) - Ronald;-)

Jürgen II
07.04.2008, 19:22
hallo Ronald,
weisst du, wenn gute Leute wie du die Vorarbeit machen, Webcams einstellen, Link zur Spedition Kuebler suchen, finden und bekanntgeben, ist es sogar für einen Amateur wie mich ganz einfach. Ich hab um 11 Uhr 30 geschaut wo die sind, hab dann gegessen und ein Mittagsschläfchen gemacht und bin pünktlich wieder aufgestanden. Danke dir.
Gruß Jürgen

Frank-B
07.04.2008, 23:31
Hallo Freunde,
der Sondertransport, den Jürgen da im November 2006 aufgenommen hat war KATRIN, das
Karlsruhe-Tritium-Neutrino-Experiment
der Vakuumtank des Katrin-Spektrometers wurde in einer spektakulären Aktion vom Rhein durch meinen Wohnort Leopoldshafen (http://de.wikipedia.org/wiki/Eggenstein-Leopoldshafen) zum Forschungszentrum am Rande von Leopoldshafen transportiert.
Der Wikipedia-Text:
Der 200*t schwere, 24*m lange Vakuumtank mit einem Durchmesser von 10*m für das KATRIN-Hauptspektrometer wurde in Deggendorf bei Regensburg hergestellt, das Experiment wird jedoch im Forschungszentrum Karlsruhe aufgebaut. Der Tank war allerdings zu groß, um über Autobahnen transportiert werden zu können, daher wurde er über die Donau, durch das Schwarze Meer, das Mittelmeer, den Atlantik, den Ärmelkanal, die Nordsee und über den Rhein nach Leopoldshafen bei Karlsruhe per Schiff und schließlich am 25. November 2006 auf den letzten 6,8*km per Tieflader-Schwertransport in viereinhalb Stunden durch Leopoldshafen zum Forschungszentrum gebracht. Dieser Umweg betrug ca. 8600*km gegenüber der kürzesten Route mit 400*km auf dem Landweg.

http://ka.stadtwiki.net/Spektrometertank

http://de.wikipedia.org/wiki/KATRIN

Das Technik-Museum in Speyer ist ja nicht so weit von Leopoldshafen entfernt,
am Freitag werde ich den Transport der Buran ab Ludwigshafen begleiten.
Viele Grüße von Frank

Bilder: Leopoldshafen Natorampe 25.11.2006

McRonalds
07.04.2008, 23:35
Hallo Frank,

das sind wirklich super Bilder. Beim letzt möchte ich 'Helau' rufen und ein paar Kamellen werfen - hat irgendwie große Ähnlichkeit mit einem Faschingsumzug... :lol:

Gruß - Ronald;-)

07.04.2008, 23:40
Hallo Frank,

da kann ich Ronald nur zustimmen!
Da sind wir mal auf die Bilder gespannt!
Gruß Detlef

Frank-B
08.04.2008, 00:39
Vielen Dank, Ronald und Detlef,
das war auf jeden Fall ein größeres Spektakel als die Faschingsumzüge
und es waren auch mehr Leute unterwegs :)
Da bin ich mal auf Speyer gespannt, das Museum Speyer/Sinsheim hat ja
schon einige spektakuläre Transporte wie den der U9, der Boeing 747
oder der Concorde veranstaltet.
http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/zwis ... l-und-erde (http://www.kosmologs.de/kosmo/blog/zwischen-himmel-und-erde)
Grüße von Frank

www.museumspeyer.de (http://www.museumspeyer.de)
www.museum-sinsheim.de (http://www.museum-sinsheim.de)

Jürgen II
09.04.2008, 17:33
Hallo Leute,
brandaktuell, vor 20 Minuten in Weißenthurm aufgenommen. ( Rheinkilometer 607) . Der Rest folgt später mal.

Gruß Jürgen

09.04.2008, 18:17
Hallo Jürgen,

da ist ja noch nicht einmal die Farbe vom Bild richtig trocken :lol:
Danke für die Brandaktuelle Aufnahme!
So was sieht man nicht alle Tage!

Gruß Detlef

Ernst
09.04.2008, 22:39
Hallo Leute
hier ist der Transport mal von Backbord, leider im Regen.

Gruß Ernst

Frank-B
09.04.2008, 23:07
Vielen Dank für die feinen Bilder, Jürgen und Ernst :)
da habt ihr es ja doch noch an den Rhein geschafft.
So langsam kommt mir der Transport näher,
Das Ziel in Speyer ist bei Rheinkilometer 399,5
Grüße von Frank

Jürgen II
09.04.2008, 23:50
Hallo Frank,
Jetzt bist du dran, aber wie ich dich kenne machst du mal wieder ganz tolle Bilder. Eins sag ich dir: unterschätz das Zuschaueraufkommen nicht. Allein wo ich stand hier in Weißenthurm waren es so um die 3000 Schaulustige und jeder kam mit dem Auto. Unglaublich was da abging.
Gruß Jürgen

Ernst
09.04.2008, 23:56
Hallo Leute
schon leicht zerrupft der "Vogel"

Gruß Ernst

McRonalds
10.04.2008, 00:00
@Ernst; im Fernsehen bringen sie auch dauernd Bericht darüber. Und in einem habe sie gesagt dass das nur der 'Dummy'-Shuttle war - also nur zu Testzwecken. Im All war der nie. Und zuletzt wurde er nur als Ersatzteillager für den eigentlichen Shuttle verwendet. Das Bild lässt so etwas vermuten...
Gruß - Ronald;-)

Jürgen II
10.04.2008, 00:43
Hey Jungs,
bei dem Seetransport waren die Flügel natürlich nicht an der richtigen Stelle, hätte ja auch zu viel Platz beansprucht. In Rotterdam haben die dann alles vom Seeschiff auf den Ponton gehieft, und die Fügel oder Tragfächen nur provisorisch angebracht. Da sind ja auch noch zwei kleine Pontons an jeder Seite, die sind nur da weil sonst die Flügel überstehen.
Stellt euch das ganze mal ohne Flügel vor, dann käme doch keiner zum zusehen. Das Technik-Museum macht ja auch ne riesen Schau daraus .
Gruß Jürgen

28.04.2008, 02:39
Hi zusammen,

ich bin eine Bekannte von Detlef "Dewi" und wir kamen beim plauschen auf das Thema "Buran-Transport" auf dem Schiff. Ein guter Freund von mir hat ein paar sehr schöne Aufnahmen gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Die Aufnahmen stammen aus Köln ca. von Rheinkilometer 689/688 also Rheinterassen bzw Hohenzollernbrücke und einige noch von der Deutzer Brücke.


Lieben Gruß aus Köln

Tina

han.lud
28.04.2008, 14:35
Hallo,

hier meine Bilder vom Buran Transport.

Gruß Hans

Poettekucker001
10.09.2008, 23:51
Im April 2008, wurde das Russische Raumschiff Buran, Vom Broedertrow II mit Lastdrager 12 , nach Speyer gebracht.

Das Bild wurde von einem guten Freund aufgenommen.

Gruß Marcus :wink: :wink:

topplicht
01.02.2009, 14:20
Die russische Raumfähre BURAN am 7.4.2008 als Sondertransport auf der Reise ins Technik Museum Speyer.

Böll
22.03.2009, 14:47
Hallo Leute,

Hier habe ich noch einige Bilder von der Boran auf dem Weg nach Speyer.

Bilder hat A.Uhlig aus Mainz vom B.B3 aus gemacht.
Hat sein OK gegeben.

Wolfgang

Nautilus
23.03.2009, 22:53
Bunkerboot auf Tuchfühlung mit der Buran. :super:Sowas hat man auch nicht alle Tage als Kunden. :cool1:

Gruß Nautilus

Böll
23.03.2009, 22:58
Wird wohl nicht mehr vorkommen.(Schade)

Wolfgang

thierry
18.02.2010, 13:26
Die letzte reise von die russische raumfahre "BURAN" auf dem Rhein . Die reise ging von Rotterdam nach Speyer .Das war am 05 april 2008 .Die raumfahre kann man jetzt im Speyer museum ansehen.
:wink: thierry

Dewi
18.02.2010, 14:23
Hallo miteinander,

habe beide Threads ich zusammengelegt!

Wusste ich doch noch, dass wir da schon mal einen Thread hatten :dream:

Gruß Dewi

Pottkiekerin
08.08.2010, 11:26
Hallo,

das habe ich mir natürlich auch angesehen. 07.04.2008 - Die Buran002 auf dem Rhein bei Duisburg-Bruckhausen.

Viele Grüße, Marina

Poettekucker001
08.12.2010, 09:47
Moin zusammen

Hier noch einige Bilder von der Buran, die mir Franky zur verfügung gestellt hat.

Die Bilder hat Franky am 09.04.2008 gemacht, morgens gegen 8:25 Uhr


Gruß Marcus

Ernst
08.12.2010, 10:56
...ja dann stell ich gleich mal die Frage....

wo san mer dann do ?

etwaige Anrainer bitte schweigen !

Gruß Ernst

Bernhard V.
08.12.2010, 20:01
Hallo Ernst
das ist ja für mich ein Heimspiel
Gruß Bernhard V.

Oberweser
08.12.2010, 20:24
Ich probier's mal...

Mein Tip: Mondorf mit der Lux-Werft...:kopfkratz1:

Gruß
Thomas

meckisteam
24.01.2011, 16:05
Es stimmt übrigens, diese Buran war nie im Weltall. Geflogen ist sie aber doch. Es handelt sich um das Exemplar das vor den Weltraustarts für die Flugerprobung innerhalb der Atmosphäre genutzt wurde. So hat diese Buran wohl mehr Starts (auf dem Rücken eines Transport-Flugzeugs) und Landungen (selbstständig) hinter sich als alle ihre Schwestern. Ich habe noch eine ganze Reihe Bilder von der Buran die ich in den nächsten Tagen mal aufbereiten und dann hier einstellen werde.

Echolot
24.01.2011, 17:53
Die sieht mir aber fast genauso aus, wie die amerikanische Raumfähre. Ich erkenne kaum einen Unterschied.

Viele Grüße Albert

meckisteam
24.01.2011, 18:17
Na ja, wer da wen kopiert hat ist allerdings nicht richtig klar.

Echolot
24.01.2011, 18:59
Hallo meckisteam

Im Radio konnte man damals, ich glaube es war 2008, den Transport auf dem Rhein im SWR verfolgen.

Viele Grüße Albert