PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entsorgung 1951



Gerhard
25.10.2019, 15:51
Hallo,

so wurde die Fäkalien Entsorgung an der Michelismesse 1951 in Miltenberg geregelt :pfeif:

Gruß Gerhard

Brummbaer
25.10.2019, 16:54
Damals war der "Abfall" noch natürlich und die Bierzelte kleiner also eigentlich kein Problem, heute ist alles Chemie und die muß entsorgt werden! MfG Brummbaer

Handhaspel
25.10.2019, 19:30
Hallo,

ja, die " ….. die unmittelbare Einführung von Fäkalien …..", Zitat aus #1, aus 1951. Da kann ich für 13 Jahre später nicht nur 1 Örtlichkeit, sondern gleich über 80 "Quellen" vorweisen, eng zusammen gedrängt im Binger Hafen bei der Eissperre vom 12.01. bis 09.03.1963. Schon vorher lagen wir wegen Eisgang vom 21.12.1962 bis 02.01.1963 in Bingen still. Während der Liegezeit im Hafen war nach der guten Hälfte der Zeit der Abfluss unserer achterlichen Toilette verstopft. Guter Rat war teuer, hatten wir doch schon Probleme mit Nachschub an Gasöl (Ölheizung, Generator und Ölöfen) und Trinkwasser, welches aber für alle Stilllieger vorbildlich gelöst wurde durch die Stadt Bingen und einer Mineralölfirma. Das Problem mit unserer Toilette löste ich mit einem längeren Rückwärtslauf einer meiner 2 Motoren. Der angewachsene "Berg" wurde fortgespült, unser Wohlergehen stieg wieder an. Den damaligen Kauber Pegel habe ich leider nicht eingetragen, der eigene Tiefgang und der meiner 2 Anhänge lag zwischen 1,27 m und 1,40 m, also schon von der Ruhr extrem "Kleines Wasser". Im Anhang die geschilderte Situation, MS mit weißer Roof und Abfallfass im dicken Eis.

Soviel zur Fäkalienentsorgung zu Beginn der 60er Jahre. Andere Möglichkeiten gab es damals nicht, Kläranlagen kamen an Land auch erst langsam aus den Puschen.

Gruß, Handhaspel.

kaeptn-tom
16.04.2021, 11:42
Hallo zusammen!
Ein Auszug aus meinem WESKA von 1925.

MfG Thomas

Handhaspel
16.04.2021, 15:02
Hallo,

jetzt währe es mehr wie interessant, ob es in jener Zeit auch für "bewohnte Häuser" auch entsprechende Vorschiften gegeben hat. Ein Hoch dem Finder des § 1 über Aborte und natürlich dem BiFo, solches zu verbreiten.
Dazu aus WESKA 1995 gleiches Thema, 70 Jahre später in Rheinschiffs-Untersuchungsordnung, Stand 1. Januar 1995, § 12,03, Absatz 3 im Anhang.

Gruß, Walter