PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Armin - GMS - 04401370

Rhein-Mosel
28.11.2019, 18:39
Hallo,
diesen MSG - ARMIN hat der St.Goarer Lotse Fritz Panzel fotografiert kurz bevor er an Bord ging.
Leider sind keine Daten vorhanden.

Schiffsdaten:

Name: Armin
gemeldet in: Marktheidenfeld
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer: 4401370

Länge: 71,22 m
Breite: 8,42 m
Tiefgang: 2,38 m
Tonnage: 921 t

Maschinenleistung: 560 PS
Maschinen-Hersteller: KHD, Bj. 1956

Baujahr: 1888
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/niederlande.gif
Bauwerft: Vuijk & Zn., Kinderdijk

Verbleib: Secunda

McRonalds
11.06.2020, 20:27
@Gerd; eben erst gesehen (wie konnte ich das als alter MSG-Sammler nur übersehen). Das ist m.M. der spätere SECUNDA (4401370) von Kitzingen. Ich wusste gar nicht das der mal babyblau war. Der wird gleich in meine Liste integriert. Dahinter (glaube ich) MAINHELLE. Vielen Dank. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
11.06.2020, 22:32
...ich habe noch ein paar Bilder vom ARMIN von Klaus hier (leider kann er mir keine Auskunft mehr darüber geben was hier gezeigt wird). Gruß - Ronald;-)

Rhein-Mosel
02.01.2026, 23:56
Hallo,
GMS ARMIN im Juni 1979 auf dem Rhein bei Oberwesel zu Tal. Bild von Günther Lamek.

Bomätscher 60
03.01.2026, 20:52
Hallo!
Allen im Forum wünsche ich ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!

Zu #3:

Die Bilder sind wohl 1974 entstanden. Das Schiff gehörte einer Familie Reinhardt aus
Marktheidenfeld, was auch der Heimathafen war.
Zur Zeit der Aufnahme war mein Schwager als Schiffsjunge an Bord.
Er kennt die Bilder und meint, auf Bild 1 mit der Ladung Koks, die Schleuse Oberhausen zu erkennen.
Im Bild 2 sind Bimssteine von Weissenthurm nach Marktbreit die Ladung und es dürfte die alte Schleuse
Kesselstadt sein.
Gefahren sind die damals für Gebr. Väth und im Herbst des Jahres zur MSG gewechselt.

Gruss Achim

McRonalds
03.01.2026, 21:39
@Achim; vielen Dank für die Info - hätte nicht gedacht dass dazu noch mal was kommt. Ich habe die Bilder damals (ca. 2010) von Klaus bekommen, aber nicht weiter nachgefragt, weil sein Bilderfundus ja SOOOOOOOO groß war. Kurz darauf war es dann leider zu spät...