PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Motorschlepper Behördenfahrzeuge Schlepper verbleib



Chevyoli
21.12.2019, 10:09
Wo sind die ganzen DDR Schlepper und Behördenboote abgeblieben? Es gibt so viele wo der Verbleib unbekannt ist echt schade das man diese Lücke nicht füllen kann. Die stehen Bestimmt irgend wo rum um irgend wann verschrottet zu werden. Das doch echt Schade.

Wünsche euch schöne Weihnachten

Oliver der Pastor von der St. Nikolaus ;)

https://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-1-schlepper.htm?fbclid=IwAR1O6acX5EXPw_Z1yoCTerelIqA b403Te8-QjljF3-OUzj0iC5QbWzhbWuo

Chevyoli
13.04.2020, 15:38
Leider immer noch leer wir wollen es mal wieder etwas nach oben holen und vielleicht gibt es ja doch noch was Interessantes darüber zu Erfahren. Grüße und Schönen Ostermontag noch

Oliver

UGI
13.04.2020, 18:41
Ahoi Oliver,

das ist lieb gemeint, ich würde mich auch darüber freuen, wenn sich die Eigner dieser Schiffseinheiten melden würden...

Manchmal haben wir ja Glück wenn in Privatbesitz befindliche hier auch im Forum hin und wieder auftauchen, meistens jedoch durch Fotografen, welche diese Schiffseinheiten im Foto erfassen ohne zu ahnen das es ex DDR-Behördenschiffe sind … diese werden dann von mir auch kommentiert und mit Daten ergänzt.

Mit freundlichen Grüßen / UGI

ALR
14.04.2020, 19:02
Hallo,
ich besitze seit einer Weile eine Barkasse. Der Vorbesitzer erzählte mir das sie zur DDR-Zeit ein Behördenfahrzeug war. Viel mehr weiß ich leider nicht. Vielleicht könnt ihr sie einordnen...?
Mit freundlichen Grüßen

UGI
14.04.2020, 22:18
Nur nur an Hand des heutigen Namens "James Watt" wohl eher nicht.
Gibt es denn Anhaltspunkte für einen DDR-Einsatz ?? - SKL-Motor etc. / ex bekannte Namen bei Vorbesitzern oder Reg-Nr. (Sportschiff- oder Bootskennungen), na eben alles was zum Schiffsverlauf bekannt ist könnte helfen ...

ALR
15.04.2020, 07:06
Hatte auch nicht gedacht das es mit dem Namen schon getan wäre… ;)
Die Barkasse wurde bereits um 1926 in Berlin gebaut. Der ursprüngliche Name war "James Watt" wurde mir gesagt.
Eingebaut ist ein Hanomag.
Sie diente offenbar als Kontrollboot der Wasserbehörde.
Mehr habe ich leider nicht.

Chevyoli
16.04.2020, 09:05
Sehr schönes Schiff, hast du noch mehr Bilder davon? Papiere? Unterlagen, Nummern am Schiff gefunden was eingestanzt war....?

Hannoveraner
16.04.2020, 22:02
Ich glaube diese "James Watt" zu kennen.

Wenn sie die ist- die ich meine, dann lag sie in den 70er und 80er Jahren im Stichkanal Hannover - Linden bei dem kleinen Sportboothafen gegenüber des ehemaligen Freibades Letter.

Meines Wissens nach gehörte sie zuvor einem gewissen Karl - Heinz Trost, der an der Schleuse Hannover - Linden in den 60er & 70er Jahren einen Ausflugsdampfer namens "Rudolf Diesel" betrieben hat.

Soweit ich von einem ehemaligen Besatzungsmitglied der "Rudolf Diesel" weiß, wurde in den 70ern der Hannoverschen "James Watt" tatsächlich ein Hanomag - Motor bei der Rasche - Werft in Lohnde eingebaut.
(Hannover und Hanomag lag in dieser Zeit ja fast auf der Hand. :lool: )

Zu dieser Zeit wurde sie aber durch Trost bereits als "Privatyacht" genutzt.

Sollte sie diese "James Watt" sein,
(jedenfalls sieht sie der aus Hannover verdammt ähnlich - nur die Farbgebung war anders und die Achterdeckplane rundlicher und grau) -
dann scheidet ein DDR - Behördenfahrzeug - das seinen Weg nach der Wiedervereinigung in den Westen gefunden hat - jedenfalls definitiv aus.

Vielleicht weiß jemand noch mehr?!

Liebe Grüsse und bleibt gesund
:wink:

UGI
19.04.2020, 23:07
Ahoi Hannoveraner,

nun auch wenn es kein ex DDR-Behördenschiff ist, würden wir uns freuen wenn wir dieses Schiff eindeutig identifizieren und seinen Schiffsverlauf recherchieren könnten.
Vielleicht gibt es ja noch Fotos und weitere Infos aus früheren Jahren ...

Chevyoli
04.06.2020, 06:55
TOP

Alles über alte DDR Schlepper gesucht

Chevyoli
09.06.2020, 09:07
Kennt es einer noch?