PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklär's mir: Warum kann der Rhein gefährlich sein?



binnenvaart
15.01.2020, 11:08
Sobald es im Sommer wärmer wird, gehen tausende Menschen im Rhein baden. Besonders viele tun das in Basel, an der deutsch-schweizerischen Grenze.

Erklär's mir: Warum kann der Rhein gefährlich sein? (https://www.badische-zeitung.de/erklaers-mir/erklaer-s-mir-warum-kann-der-rhein-gefaehrlich-sein--181418714.html)

Gernot Menke
15.01.2020, 13:09
"Kommen dazu noch gefährliche Strömungen, kann der Sog selbst geübte Schwimmer bis auf den Grund ziehen. Dazu kommt, dass der Fluss extrem tief ist: in der Innenstadt von Basel bis zu fünf Meter tief" steht da.

Es gab ja auch mal Riesenkraken, die ganze Schiffe ins Meer herunterzogen. - Also ich weiß nicht, ist das nicht ein bißchen dick aufgetragen, von wegen Abschreckung und so.
Was die fünf Meter tiefen Stellen anbelangt, kann es einem natürlich schon schwindelig werden, wenn man da drüber hinwegschwimmt.

Im Ernst: die meisten Unfälle passieren doch zum einen, weil die Leute zuvor Alkohol trinken und dann im Wasser kollabieren, weil sich das nun einmal nicht miteinander verträgt. Das geht auch im stillen See, der übrigens auch tief ist. Oder sie schwimmen zu nah an Schiffe heran oder werden neuerdings von allerlei flottem Freizeitgerät erwischt - Jetski und so. Ansonsten muß man ja, wenn man nicht der tolle Schwimmer ist, nicht gerade an einer Stelle mit Steilufer und starker Strömung schwimmen gehen. - Aber das Thema kommt ja alle Jahre wieder.

Köstlich fand ich mal eine Stelle bei Mannheim, senkrechte Betonwände, mit Mauervorsprüngen und Steinen davor, herausstehende Eisen und scharfe Kanten, dazu allerlei Ein- und Ausleitungen, eine absolut gruselige Ecke, nix wie vorbei! Aber an der Wand ein Schild "Baden verboten!", das fand ich klasse, das hatte was. Ich glaube, das war auch nicht sarkastisch gemeint, sondern das Schild hatte natürlich der Jurist der Firma da aufgehängt, einfach mal so.

Ich habe auf dem Hochrhein mal vom Paddelboot aus einen Schwimmer gesehen, der wurde von einem flotten Radfahrer begleitet, so viel Zahn hatte der drauf.Vielleicht trainierte der, der wechselte immer mal zwischen Joggen und Schwimmen. War bei Eglisau.

:wink: Gernot

Robert67
15.01.2020, 16:37
Jein
Wir sind damals™, so 1985
in Basel öfter schwimmen gegangen.

Wellenbrett direkt vom Schiff aus kein Problem.
Bei der Strömung ist es recht schwierig auf die andere Seite zu schwimmen.
Wir sind an der MRB gestartet und über 2km abgetrieben.
Das Wasser ist in Basel auch recht kalt.
War immer etwas Angst dabei, einen Krampf zu bekommen, oder das die Kraft nicht reicht.

Reinier D
15.01.2020, 16:55
:wink: Hallo

In Basel in der Stadt ist Office erlaubt in der Rhein zu Schwimmen, in St Johann steht Selbs eine Dusche für der Schwimmers.
Und alle Schwimmen normal mit der Strom, der meisten ende dann in Klybeck.

mfg :captain: Reinier