PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuidpool & Noordpool mit Kasko Wilma



claudius2
26.03.2009, 01:44
Hallo
Vor einigen Jahren begegnete mir dieser Kasko-Transport in der Gegend von Zaltbommel.

McRonalds
26.03.2009, 01:58
...ist das einer dieser sogenannten 'Hopper'?

Ernst
26.03.2009, 02:01
...ist das einer dieser sogenannten 'Hopper'?...

Hallo Ronald, ich glaub schon !


Gruß Ernst

Cantor
26.03.2009, 11:23
Hallo, ich bin auch der Ansicht, dass dies einer aus der Hopper Familie ist. Ein Bild vom Linge Hopper in Binnenvaart 2004, S.11, weist sehr ähnliche Züge auf, in Form, Größe, Seitenverstrebung. Beim Kasko kann man sich mit wenig Fantasie vorstellen, dass hier Brücke vorn kommt. Eine niederländische Variante mit Brücke vorn, die sogenannten Neo-Kemps, sehen etwas anders aus (Bild der Emmerich in Binnenvaart 2001, S.173).

Grüße, Eberhard

bajitox2
26.03.2009, 13:52
ursprünglich sollte das ein Hopper werden, aber nach jahrelangem rumleigen bei van Tiem in Druten uwrde daraus das Baggerschiff Wilma; ich glaube das ist ein Sandsauger, genauere Infos gibts unter vlootschouw.nl

Gruß Bernhard

Cantor
26.03.2009, 14:29
Hallo, Bernhard

du hast den richtigen Tipp. Bei vlootschouw bzw debinnenvaart steht die Wilma, ENI (0)23 25961, als hz = hopperzuiger. Sie wurde vom Containerschiff (das sind die kleinen frontgesteuerten Hopper) zum Hoppersauger oder Hopperbagger umgebaut. Nur was heißt hier hopper? Ich vermute, es ist wie im Englischen. hopper heißt Einfülltrichter und
das passt zum Sauger oder Bagger. Jetzt frage ich mich nur noch, warum heißen die kleinen Containerschiffe Hopper, wie die Estra Hopper und die Linge Hopper usw.

Gruß Eberhard

Norbert
26.03.2009, 16:32
Ganz interessant sind die beiden Schleppboote. Das ziehende Boot ist der Zuidpool (23 x 5,70 x 2,50m; 26 t, 1150 Ps) ein ehemaliges Schleppboot der Rederij Piet Smit Rotterdam. Das schiebende ist der Bauart nach ebenfalls ein altes Smit Boot.

Gruß Norbert

bajitox2
26.03.2009, 17:00
... und zwar wie könnte es anders sein, die Noordpool :shy:
sind häufig im Kaskoschleppverkehr auf der Waal eingesetzt

Gruß von der Donau

Bernhard

Friedhelm L.
26.03.2009, 17:06
Der Begriff Hopper kommt aus dem Englischen und hat mehrere Bedeutungen. Hopper kann ein kurzer Sprung sein, wie im Deutschen Hopser. Daraus entstand dann die Bezeichnung für diesen Schiffstyp, der eben nur kleine Sprünge (kurze Fahrten innerhalb einer Region) macht.

Mit Hopper werden auch Eisenbahnwaggons bezeichnet, die Schüttgut geladen haben, das über Rutschen entleert wird, genau wie ursprünglich bei Hopperbaggern, die ihre Ladung durch Öffnen der Bodenklappen entluden.
Gruß
Friedhelm

Cantor
26.03.2009, 18:13
wiederum Bingo, beide von der Bergings-, Sleep- en Transport BV in Tiel an der Waal
Zuidpool, 1956 gebaut, Baunr.520 bei Bodewes, Millingen a/d Rijn, Noordpool, Baunr.519, alle sonstigen Daten und Angaben identisch, also baugleich
ENIs (0)23 09795 und 09787
Tiel liegt Rhein km 914 schifffahrtsmäßig exakt im Brennpunkt von Amsterdam, Rotterdam und Duisburg. In Tiel zweigt der große Amsterdam-Rijn Kanal von der Waal ab.

Gruß Eberhard

Cantor
26.03.2009, 18:27
... Hopper kann ein kurzer Sprung sein, wie im Deutschen Hopser. Daraus entstand dann die Bezeichnung für diesen Schiffstyp, der eben nur kleine Sprünge (kurze Fahrten innerhalb einer Region) macht...

Hallo Friedhelm, deine Erklärung trifft es genau, ein kleiner (Container)zubringer und transporter. Quasi ein Shuttle zwischen festen (Container)terminals. Eine Art Feeder für die Binnenfahrt. Solch einen Linienverkehr habe ich jahrelang zwischen Aschaffenburg und Mainz oder Mannheim (? ?) verfolgen können. Er wurde aufrecht erhalten vom Estra Hopper. Vielleicht hat ihn am Rhein jemand gesehen, ich habe nie herausgefunden, wo der "Wendepunkt" dieses Hoppers lag, welches andere Terminal er im Pendelverkehr versorgte.

Gruß Eberhard

Norbert
26.03.2009, 18:52
Hallo Eberhard,

Exate Erklärung wie immer! :super:
Früher gab es bei Piet Smit u. a. noch die Boote Island, Spitzbergen usw.
Die haben wir mit dem SB Mannesmann I + II regelmäßig als Vorspannboote im Rotterdamer Haven zwischen der Brienenoord Brug Km 995 und dem Botlek Haven Km benötigt, war Vorschrift hing von PS Leistung der Boote ab. Ich meine alle Schubverbände unter 3.000 Ps mussten Vorspann haben, bin mir aber nicht sicher.:fragkratz:

Oberhalb Tiel in Beneden Leuwen haben wir unser Trinkwasser bekommen.
Ich weiß nicht ob das Wasserboot dort noch fährt, wäre eine Frage an die aktiven Fahrensleute.

Gruß Norbert

bajitox2
26.03.2009, 19:54
Die Ijsland fährt mittlerweile für BFT aus Lelystad;
Ist das Wasserboot die Waalplus?

Gruß Bernhard

claudius2
09.01.2010, 01:08
Hallo
Hier ein Foto vom GMS "LINGE HOPPER".