PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europäische Binnenschifffahrt - Interessierte?



AndreasB
11.02.2020, 12:14
Hallo allerseits.
Ich beschäftige mich gern mit der Theorie der Binnenschifffahrt und möchte mit einigen Gleichgesinnten Diskussionen darüber führen. Gerade in Deutschland ist dieser Frachttransport bedeutend und ich frage mich, wie es in anderen Ländern ist..
Bei uns sind es ja vor allem die Donau, der Rhein und der Main, auf denen die Binnenschifffahrt am bedeutsamsten ist. Und wie viele Binnenwasserstraßen gibt es? Ich habe mal gelesen, über 7000km! Habt ihr andere Infos?
Wie schon angedeutet interessiert mich die Frachtschifffahrt in anderen Ländern. Bieten die Binnengewässer dort ebenso gute Voraussetzungen? Liegt es vielleicht an historischen Gründen, dass die Wasserwege weniger oder mehr genutzt werden?
Jeder, der sich auch für das Thema interessiert, sei herzlich eingeladen an der Diskussion teilzunehmen!

Michael Felten
11.02.2020, 18:26
Hallo Andreas, die Niederländer transportieren ca. über 40% auf den Wasserstraßen. Michael.

Handhaspel
11.02.2020, 18:39
Hallo Andreas,

die Schweiz importiert über die Rheinhäfen im Raum Basel Warenmengen in höheren Prozentzahlen.

Gruß, Handhaspel.

Joana
11.02.2020, 18:53
Hallo Andreas,

in Deutschland sind es ca. 7300 km schiffbare Wasserwege ( ca. 75% Flüsse, 25% Kanäle )
Gesamteuropa hat inklusive Seen ca. 45.000 km schiffbare Wasserwege.

Grüße Joana

Chromi
12.02.2020, 15:38
Hallo zurück!
ich muss sagen, ich war nie so Geschichtsfanatiker. Dazu kann ich also nicht so viel sagen.. Kann mir aber vorstellen, dass vor allem in Holland die Schifffahrt einen sehr hohen Stellenwert genießt. Das Land hat schon immer vom Wasser profitiert und gewinnt bekanntlich auch neue Besiedlungs- und Bebauungsgebiete aus dem Meer.
Auch in Dänemark und dem Ostblock könnte ich mir eine starke Nutzung der Binnenschifffahrtswege als gut möglich vorstellen. Ich bin schon vor einiger Zeit auf eine Seite gestoßen, die die Schiffspositionen in Europa zeigt. Man kann sogar sehen, wie viele Knoten gerade gefahren werden, wann das Schiff im Zielhafen ankommen soll und zu einigen werden auch Bilder gezeigt. Auf der Karte sieht man vornehmlich Schiffspositionen auf den Meeren, aber vor allem in Deutschland, Belgien und Holland (wie ich vermutet hab) kann man auch ganz deutlich die Binnenschiffe ausmachen: https://schiffspositionen.eu/
Finde es eine ganz interessante Angelegenheit, einen Überblick über das Geschehen auf den Gewässern zu bekommen.

Kajakfahrer
04.03.2020, 15:55
Hallo Andreas,

hier zwei externe Links:
https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/wasserstrassen/wasserstrassen-node.html
https://www.gdws.wsv.bund.de/DE/service/statistik/statistik-node.html

Schaue dir insbesondere beim ersten Link die Verlinkungen auf der rechten Seite an. Dort findest du viele Informationen über deutsche Bundeswasserstraßen.
Beim zweiten Link solltest du mal einen Blick auf die Verkehrsberichte werfen.

VG, Martin