PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiffsunfall an der Schleuse Schweinfurt



binnenvaart
17.02.2020, 13:15
SCHWEINFURT – Am Samstag, gegen 18.50 Uhr, wollte ein Tankmotorschiff (39x6m) in der Bergfahrt in die Schleuse Schweinfurt einfahren.

Schiffsunfall an der Schleuse Schweinfurt (https://in-und-um-schweinfurt.de/notruf-schweinfurt/schiffsunfall-an-der-schleuse-schweinfurt-und-weitere-meldungen-der-oertlichen-polizei/)

Gernot Menke
17.02.2020, 15:12
Daß einer die "Leinen eindampft", habe ich auch noch nicht gehört. Eher schon, daß einer mit dem Auto "heizt".

:wink: Gernot

Pedro
17.02.2020, 16:56
Ich hätte dazu "vorne Rack fahren" gesagt

Gernot Menke
17.02.2020, 17:53
Hallo Pedro,

ich höre gerade, nicht nur das "Eindampfen", auch die "Leinen" seien elbianisch. Da gibt es bestimmt Leute, die das bestätigen können - ich höre es jedenfalls zum ersten Mal.

Das TMS war wohl, seiner Größe nach zu urteilen, ein Bunkerboot oder Bilgenentöler oder so etwas.

:wink: Gernot

McRonalds
17.02.2020, 18:01
Gernot; gut getippt. Es kann sich eigentlich nur um ein Schiff handeln - Mainfahrer wissen welchen ich meine. Gruß - Ronald;-)

admiral gysel
17.02.2020, 19:09
Hallo Gernot,
eigentlich ist ist doch der Begriff eindampfen gängig in der Schifffahrt - dachte ich. Beim An- und auch Ablegen mit Hilfe der Maschine an bzw. vom Steg weg manövrieren, wobei eine Leine die Verbindung zum Land das Schiff fixiert damit es kontrollierbar bleibt.
Da ich kein Strahlruder habe, könnte ich ohne einzudampfen bei Wind der mich an Land drückt gar nicht ablegen.
Wie nennst Du das denn sonst?
Viele Grüße

Gernot Menke
17.02.2020, 19:42
Hallo Admiral Gysel,

was gemeint ist, ist schon klar, aber ich hätte (wie Pedro) gedacht, "rack fahren". Ich habe "eindampfen" wirklich noch nie gehört gehabt.

Berlin ... :idea: - sollte das mit der Elbe (oder allgemein Osten) stimmen?

:wink: Gernot

Tim S.
17.02.2020, 19:45
Ja, eindampfen ist durchaus gebräuchlich.

admiral gysel
17.02.2020, 19:56
Hallo Gernot,
vom Gefühl her würde ich den Begriff eher auf die Zeit und nicht auf die Gegend schieben, wo Schiffe noch Dampfmaschinen hatten. Also Festmachen und Dampf geben, aber ich weiss es nicht wirklich.
Viele Grüße
Frank

Tim S.
18.02.2020, 10:11
Ja, Frank, das ist so. Es kommt sicherlich aus der Dampfschifffahrt, ist aber eben als dieses Manöver mit festgemachter Leine heute immer noch der richtige terminus technicus.

Norbert
18.02.2020, 10:18
Moin, ich würde das mal mit "in dem Laufdraht fahren" interpretieren. Aber die Schiffersprache ist sehr unterschiedlich auf den einzelnen Flussgebieten.

Ernst
18.02.2020, 11:20
Norbert :super::super::super:

Gruß Ernst

Jürgen
18.02.2020, 11:51
Servus,

dieser Begriff ist auf dem Main absolut nicht gebräuchlich ! - Wir würden sagen: "Ins Tau reinfahren".
Nebenbei, wer die Örtlichkeit an der Schweinfurter Schleuse kennt und einschätzt, wird normalerweise NICHT an einem Schiff vorbeifahren welches beim Festmachen gerade ins Tau reinfährt. Eigentlich nirgendwo. Allein schon aus Selbstschutz.

Grüße
Jürgen