PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brege - MSL



danubenews
06.02.2020, 13:28
Schiffsdaten:

Name: Brege
Ex-Name: FR 11 (Flußräumboot)
gemeldet in: Regensburg
Eigner: Bayer. Lloyd
Nationalität: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland.gif

Länge: 15,42 m
Breite: 3,30 m
Tiefe: 0,88 m

Maschine: Kämper-Diesel
Leistung: 2 x 125 PS

Baujahr: 1938
erbaut in: :dr:
Bauwerft: Lürssen Werft in Bremen-Vegesack
Baunummer: 12803

Verbleib: 1966: Verschrottet



So ist es im Forum: Kaum wird an die erste Fahrt eine MGS auf der Oberen Donau erinnert, kommen schon wieder neue Fragen auf.

Die Nutzung der Oberen Donau im Abschnitt Ingolstadt - Regensburg ist ja im Bildband "Raddampfer, Motorschiffe und Schleppzüge" in Wort und Bild dargestellt.
Natürlich gab es weitere "Aktionen", d.h. Schiffsüberführungen, die mittlerweile nahezu vergessen sind. So wurden zwischen März und Mai 1950 vom Bayerischen Lloyd 16 französiche Penischen von Regensburg nach Offingen (Donau-Km 2556) überführt. Von dort ging es auf dem Landweg weiter nach Mannheim.

Robert Lorenz schreibt hierzu: "In einem unbekannten Fahrwasser mit großer Strömung, mit vielen Furten und Hindernissen (sogar Flugzeugwrackteile lagen in der Fahrrinne) zogen die BL-Schiffe "Brege" und "Brigach", die bis zu 40 m langen und 5 m breiten Penischen (Tragfähigkeit 270 - 300 t) durch niedrige und enge Brückenjoche der Behelfsbrücken (insgesamt 27 Brücken; die geringste lichte Weite des Durchfahrtsjoches bei der Brücke in Donauwörth betrug 6 m.......), aus: BL-Chronik.
Wie ich höre, arbeitet mein Bruder an dem Thema; ich weiß derzeit auch nicht, wie und warum die Penischen im WK II zunächst mal an die Donau kamen....
Ab 1959 ist jedenfalls die Obere Donau auch für Sondertransporte nicht mehr nutzbar. Die RMD und ihre Tochtergesellschaften haben bis in die 1990-er Jahre zwischen Ulm und Vohburg 15 Staustufen gebaut und diese mit Schleusen von 22 m Länge und 4 m Breite ausgestattet. Da wird´s selbst für die "Ulmer Schachtel" langsam eng....

Anbei 2 Bilder:

a) Passage von Neuburg/Donau; Vorspann BREGE und BRIGACH, beide Bayer. Lloyd; im Schlepp 2 Penischen, Bild Archiv BL
b) BREGE im Regensburger Hafen, 1958, Bild Berger

VG

Klaus Heilmeier

mainschnickel
06.02.2020, 13:52
Hallo Otto und Forum
Da war noch der Versuch (muss um 1997/8) gewesen sein. Da wollte der Schiffer des Santa Monika (04030760) mit Konstruktionsteile für die Raffinerie in Neuburg da hochfahren. Ein Peilboot der Wasserbau würde vorausfahren. Aber er hat es nicht geschafft, das Peilboot war ausgefallen und auf halber Strecke ist er mit Not und Mühe wieder zu Tal gedreht (Bugstrahler voller Kies, Propeller beschädigt). Die Teile wurden dann letztendlich im Hafen Kelheim gelöscht. Den Bericht konnte man im Radio Bayern 1 verfolgen und mir hat der Eigentümer Hussman später diese Geschichte noch mal erzählt.
Gruss Jozef

danubenews
06.02.2020, 19:15
Servus Jozef,
vielen Dank für deine Mitteilung !

LG
-otto-

McRonalds
06.02.2020, 23:50
Wie ich höre, arbeitet mein Bruder an dem Thema; ich weiß derzeit auch nicht, wie und warum die Penischen im WK II zunächst mal an die Donau kamen...@Otto (bzw. eher Klaus); gibt'S dazu auch mal was zu lesen? Ich wäre auf jeden Fall sehr interessiert. Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
07.02.2020, 19:10
Herr Klaus Heilmeier weist dankenswerterweise darauf hin, daß in # 7 nicht Neuburg gemeint ist, das auch damals schon wegen Staustufen gar nicht erreichbar gewesen wäre, sondern das weiter talwärts gelegene Neustadt (Donau-km 2432), wo sich eine Raffinerie von Bayernoil befindet.

:wink: Gernot