PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nixe - PS - 050xxxx0



Muranfan
04.03.2020, 23:34
Schiffsdaten:

Typ: Peilschiff
Name: Nixe
gemeldet in: Regensburg
Nationalität: :d:

Zugehörigkeit zur:

GDWS: Würzburg
WSA: Regensburg
ABz.: Regensburg

Länge: 21,32 m
Breite: 4,23 m
Tiefe: 0,45 m

Maschine:
Leistung: 98 PS

Baujahr: 1935
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/deutschland%20kaiserreich.gif
Bauwerft:
Baunummer:

Verbleib: … 1980 a.D. gestellt - Nutzung als Vereinsschiff "Nixe" in Sandbach / ab 11-1987 auf Land liegend am Yachthafen Donautal bei Kapfelberg

Hier eine Aufnahme von Peilschiff NIXE des WSA Regensburg, aufgenommen im Mai 1968.
Foto: WSA Regensburg

Gruß
Muranfan

danubenews
07.03.2020, 14:29
Heribert Heilmeier hat mir diese Aufnahme vom 24. März 1987 übermittelt.
MZS. NEPTUN fährt hier mit "NIXE" aus der Schleuse Regensburg zu Berg.

Foto: Herbert Haseneder

Hafenspion
07.03.2020, 15:01
Hallo!

Zu dem Foto oben: Wird wohl die Überführung von Sandbach nach Kapflberg sein.

-Hannes-

Muranfan
21.03.2020, 12:49
Hallo Hannes,

Anbei eine Aufnahme des Peilschiffes Nixe vom Sommer 1979, aufgenommen durch Augustin Gloß im Winterhafen Deggendorf. Dank an Laurenz Schwarzacher, der mir den Scan übersandt hat.

Grüße
Muranfan

danubenews
19.09.2021, 18:37
NIXE, WSA Rgbg., Peilschiff, Regensburg zu Berg Höhe Kalkhafen, 1965

Klaus Heilmeier

Kenterprise
19.09.2021, 20:32
Moin, die ENI wurde ja erst 2007 europaweit eingeführt. Da das Schiff da bereits außer Dienst und an Land verbracht worden war, ist die unvollständige ENI im Titel verwirrend und sollte meines Erachtens gelöscht werden.
Grüße von der Kenterprise

Hafenspion
19.09.2021, 21:59
Zum Foto in #5:

Die NIXE ist hier fast mittig zwischen Kalkhafen und Eisenbahnbrücke unterwegs.

-Hannes-

UGI
20.09.2021, 03:16
Moin, die ENI wurde ja erst 2007 europaweit eingeführt. Da das Schiff da bereits außer Dienst und an Land verbracht worden war, ist die unvollständige ENI im Titel verwirrend und sollte meines Erachtens gelöscht werden.
Grüße von der Kenterprise

Ahoi, nun so verwirrend ist das nicht, da die Schiffseinheiten des WSA auch damals bereits 4-stellige Kennungen hatten, würde diese uns als Identifikation im Nummerschema hier nach Forenstandard in der Listung behilflich sein, auch wenn das Schiff selbst diese Kennung nie trug ... das machen wir ja auch bei anderen Schiffseinheiten so, wo wir eine führende "0" davor setzen, auch wenn es diese erst ab 2008 gab !!

Ist also eine reine Identifikationshilfe und als solche zu sehen ...

McRonalds
20.09.2021, 12:33
Uwe hat Recht. Wir haben das Thema mit der vorne stehenden 0 bei alten Schiffsnummern oft diskutiert, aber mir ist auch keine bessere Lösung eingefallen, weil unsere Suchfunktion (leider) auf alte Schiffsnummern nicht reagiert, wenn vorne eine 0 steht. Also haben wir uns entschlossen ALLEN Schiffsnummern eine 0 vorne zu verpassen, weil ja niemand wissen kann welches Schiff sowohl eine alte als auch eine neue Schiffsnummer führte. Ich halte es immer so dass ich dann im Text die alte Nummer erwähne und sie nur im Titel schreibe, damit in der Suchfunktion beide Möglichkeiten berücksichtigt werden können.

Klingt kompliziert, ist es auch, aber wie gesagt; bislang wurde noch keine bessere Lösung gefunden.

Die NIXE (um wieder zum Thema zurück zu kommen) muss allerdings tatsächlich mal eine 50er Nummer geführt haben, auch wenn diese bislang unbekannt ist. Man kann die fehlenden 4 Ziffern sogar noch weiter einschränken, denn diese müssen sich im Bereich zwischen ca. 2440 und 2515 bewegt haben - in dem Bereich wurde 1976 die Donaueinheiten einsortiert. Leider gibt's dazu keine komplette Liste - lediglich die ca. 20 Schiffe die aus diesem Nummernbereich heute noch aktiv sind.

Gruß - Ronald;-)

Muranfan
20.09.2021, 19:03
Hallo zusammen,

an Nixe können wir noch forschen. 1970 trug dieses Meßschiff die Bezeichnung Sm 28.

Noch unklar ist die Herkunft: Oben gibt UGI als Baujahr 1935 an. An anderer Stelle im Forum (?, Ronald, weißt Du, wo?) stand etwas von einem LDMK-Schiff namens Nixe, welches an die Donau kam.

Sicher ist, dass auf einem (mir unbekannten Kasko) im Jahr 1950 auf der Deggendorfer Werft dieses Meßschiff Nixe für das WSA Regensburg entstand, siehe beiliegende Aufnahme vom WSA Regensburg von 1950.

Grüße
Muranfan

McRonalds
20.09.2021, 19:57
...hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?20920) habe ich mal eine LDMK Schiff namens NIXE erwähnt, das genaue Zitat gleich hier:

Fangen wir an mit dem, was die Demerag ursprünglich ausmachte; dem Verkehr auf dem Ludwig-Donau-Main-Kanal. Das 'Ur-Schiff' müsste dieser gewesen sein: PRINZ LUDWIG VON BAYERN, 106 t, gebaut 1904 bei Schellenberger, später NIXE, nach dem Krieg an der Donau verschollen.

danubenews
20.09.2021, 22:15
Habe die NIXE (Foto von 1950, R.D.) nochmals vergrößert. Da muss man wohl neu nachdenken. M.E. alles Reste aus der Flotte, die bis 1945 hier zurück kam.
Aber vielleicht ist die Bauakte im Archiv des AK???


Klaus Heilmeier