PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FORTSCHRITT



Hummel-Ruthof
21.03.2020, 18:02
Das alte Foto zeigt den Kahn "FORTSCHRITT", den Ruthof 1887 für O. Ebert in Klingenberg am Main baute.
Das Schiff soll das erste und bis 1904 größte eiserne Schiff auf dem Main gewesen sein.

Länge: 44,35 m
Breite: 6,80 m
Tiefgang: 1,50 m
Tragfähigkeit: 286 t
Baujahr: 1887
Bauwerft: Christof Ruthof, Mainz-Kastel
Baunummer: 48

Wo wurde das Foto aufgenommen? In Klingenberg/Main?

McRonalds
21.03.2020, 19:22
@Armin; Dazu gibt's bereits ein Thema - bitteschön (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?40065)!

Zu diesem Schiff hat Otto Berninger vom Wörther Schifferverein viel recherchiert und in den Mainschifffahrtsnachrichten veröffentlicht (das hat User Hannes_VK auch so in diesem Thema geschrieben).

Im Laufe seiner langen Lebenszeit hat das Schiff viele Umbauten erfahren. 1904 wurden die Seitenschwerter und 1911 und 1916 die Lademasten entfernt. Sie waren für den Schiffahrtsbetrieb nicht mehr nötig. Eine moderne Ruderanlage ersetzte 1908 das alte Helmstockruder, u.s.w.

Das Schiff war noch in den 50er Jahren in Fahrt und fuhr damals - soweit ich mich da recht erinnere - für Väth. Zum Verbleib kann ich aber leider nix sagen.

Das Prädikat 'erstes eisernes Mainschiff' führt der FORTSCHITT jedoch zu unrecht. Am Bayerischen Main gab es den ELISA von Jacob Orschler aus Aschaffenburg, das am 06.05.1887 - also bereits ein Jahr früher - in einer Aschaffenburger Zeitung als erstes Bayerisches Mainschiff bezeichnet wurde. Auf seiner ersten Fahrt transportierte dieser Schleppkahn 250 t ruhrkohle nach Frankfurt-Oberrad, wo es am 09.10.1887 eintraf und der Zeitung eine Meldung wert war.

Am Untermain, vornehmlich in Frankfurt, sind in dieser Zeit aber bereits eine ganze Reihe eiserner Schiffe registriert, deren Baujahre bis 1846 zurückreichen.

Ach so, ja, das ist vor Klingenberg aufgenommen.

Gruß - Ronald;-)